TUIfly Boeing 737 MAX 8 | Nordspanien
Die D-AMAX war am 15. Oktober von Düsseldorf nach Las Palmas (Gran Canaria) unterwegs, über dem spanischen Festland musste die Boeing 737 aber wieder umdrehen. Im Cockpit wurden Vibrationen wahrgenommen, die Besatzung hat daraufhin beschlossen, zurückzukehren. Nach gut drei Stunden endete die Reise zunächst wieder in Deutschland.
Das Flugzeug brachte die Urlauber jedoch nicht wieder zurück nach Düsseldorf, sondern nach Hannover. Dort konnte eine Ersatzmaschine organisiert werden und übernehmen. Der betroffene Jet ging in die Wartung und war 2 Tage später wieder im Einsatz.
British Airways Airbus A320-200 | München (MUC), Deutschland
Das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-EUUT führte den Flug BA948 von London Heathrow nach München durch, im Sinkflug hatte die Crew außergewöhnliche Dämpfe gemeldet. Sowohl die Piloten als auch die Flugbegleiter klagten anschließend über Unwohlsein und tränende Augen.
Der Rückflug wurde gecancelt, die Maschine verblieb drei Tage am Boden in München. Der selbe Jet war bereits letztes Jahr im Sommer von einem Fume-Event betroffen.
Condor Airbus A320-200 | München (MUC), Deutschland
Der mit dem Kennzeichen D-AICG registrierte A320 war mit 178 Menschen auf dem Flug DE154 von Hamburg nach Antalya unterwegs. Doch der Trip verlief am 15. Oktober nicht normal, denn der Jet wurde noch im Steigflug von einem Blitz getroffen. Die Reise wurde daraufhin zwar zunächst fortgesetzt, die Piloten haben sich dann aber dazu entschieden, den Flug abzubrechen.
Nach ca. 50 Minuten erfolgte die Landung in München, dort konnte in der Zwischenzeit ein Ersatzflugzeug organisiert werden. Die Verspätung hielt sich in Grenzen, die Passagiere kamen nur etwa 2 Stunden später ans Ziel. Seit dem 17. Oktober befindet sich die Maschine wieder im Dienst.
Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar
Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.
Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.
Danke:
Aviation Herald
Flightradar
Antworten