ITA Airways Programm Volare wird endlich erweitert

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Alitalia und das Vielfligerprogramm Millemiglia sind Geschichte, mit der Neugründung brachte ITA das Meilensystem Volare. Schnell wurde auch ein Status Match angeboten, es gab auch Angebote und immer weitere neue Funktionen. Doch obwohl ITA Teil der SkyTeam Allianz ist, kam es immer wieder zu Problemen mit der Akzeptanz von Volare. Bei Partnern war weder das Sammeln noch das Einlösen von Meilen möglich, ein Status wurde meist nicht berücksichtigt. Dies ändert sich nun- zumindest was die Zusammenarbeit mit Air France, KLM und einigen anderen Airlines angeht.

ITA Volare und Air France KLM

Flying Blue ist das Air France-KLM Programm, dort existiert nun eine Seite mit Informationen über den Partner ITA.

MEILEN SAMMELN UND EINLÖSEN MIT ITA AIRWAYS
Entdecken Sie das neue italienische Flugerlebnis:

Meilen sammeln
XP auf anerkannten Flügen sammeln
Elite-Bonusmeilen sammeln
Meilen einlösen
Die Gesamtgültigkeit von Meilen verlängern
Weltweit von SkyTeam-Vorteilen profitieren

Die Meilentabelle von ITA Airways basiert auf der Länge der Flugstrecke gerechnet in Meilen, also der Anzahl der Meilen zwischen dem Abflug- und Zielort des Fluges. ITA Airways wendet eine Mindestgutschrift in Höhe von 500 Meilen an. Beispiel: Die Entfernung einer einfachen Flugstrecke mit ITA Airways beträgt 274 Meilen. Dafür gibt es 500 Mindestmeilen in einer 100%-Klasse wie Y oder B und entsprechend nur 75, 50, oder 25% in den niedrigeren Economy-Klassen:

Prozentsatz für die Reise- und Buchungsklasse:

  • First Class – nicht zutreffend
  • Business Class – J, C, E: 175 %; D: 150 %; I: 125 %
  • Premium Economy – P: 150%; U:125%; A: 100%;
  • Economy: Y, B, M: 100 %; H, K: 75 %; V, T, N, Q, S: 50 %; X, W, L, O: 25 %

Weitere ITA Partner

Auf der ITA Seite der Airline Partner sind inzwischen noch weitere Airlines gelistet, so sind dort nun auch Informationen über die Zusammenarbeit mit Aeorolinas Argentinias, Air Europa, Korean Air, Middle East Airlines und Virgin Atlantic zu finden.

Auch sonst wurde die Liste erweitert, man kann auch am Boden in diversen Hotels, Autovermietungen, Buchungsportalen oder auf Kreuzfahrten Punkte sammeln.

ITA Airways Programm Volare wird endlich erweitert | Frankfurtflyer Kommentar

Lange genug hat es gedauert, nun ist es offiziell. Ich habe durch ein Match den ITA Status und damit unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Falls es überhaupt möglich war die Volare-Nummer bei anderen Airlines zu hinterlegen, durfte man nicht immer mit Benefits wie Loungezugang rechnen.

In letzter Zeit hat dies allerdings zuverlässig bei KLM geklappt, nun wird dies auf den Seiten der entsprechenden Programme auch kommuniziert. An das Sammeln, Einlösen und Profitieren sollte man sich aber lieber nicht gewöhnen, mit dem Lufthansa-Einstieg werden die Karten hier sicher bald neu gemischt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.