Alliance-Guide: SkyTeam

Foto: SkyTeam

Das SkyTeam ist nach der Star Alliance das zweitgrößte Luftfahrt-Bündnis, 19 Fluggesellschaften sind derzeit Mitglieder der Allianz. Bis auf Australien sind die Drehkreuze der SkyTeam-Airlines auf allen Kontinenten verteilt, die größten und bekanntesten Partner sind Air France, KLM und Delta. Das SkyTeam ist insbesondere in Europa, den USA und Asien dicht vernetzt, Afrika und Südamerika haben mit Aerolinas Argentinias und Kenya Airways jeweils nur einen Homecarrier.

China Southern ist kurz vor dem Ausbruch der Covid-Pandemie ausgetreten, Alitalia gibt es nicht mehr und die Zusammenarbeit mit Aeroflot ist offiziell „pausiert“. Im März kam das jüngste Mitglied in das Bündnis, Virgin Atlantic ist nun Teil dieser Familie. Die Briten sind besonders auf Nordamerika-Routen stark und kooperieren schon lange mit Delta. VA bedient auch Urlaubsdestinationen in der Karibik und fliegt zudem Ziele in Afrika, Israel und Indien an. Neue Ziele sind Sao Paulo, Dubai und die Malediven.

Das SkyTeam existiert schon seit 2000, die Gründungsmitglieder waren damals Aeromexico, Air France, Delta und Korean. Einige Partner wie Tarom oder Kenya Airways haben schon laut über einen Austritt nachgedacht, sind aber nach wie vor Mitglieder des Bündnis.

Die Airlines

Ziel der Partnerschaft ist – wie bei den anderen Allianzen auch – Synergien und Vorteile für alle Beteiligten zu schaffen. Hier die aktuellen Mitglieder:

  • Aeorolinas Argentinas
  • Aeromexico
  • AirEuropa
  • Air France
  • China Airlines
  • China Eastern
  • Czech Airlines
  • Delta
  • Garuda Indonesia
  • ITA Airways
  • Kenya Airways
  • KLM
  • Korean Air
  • Middle East Airlines
  • Saudia
  • Tarom
  • Vietnam Airlines
  • Virgin Atlantic
  • Xiamen Air
Foto: SkyTeam

Verbindet man die wichtigsten Flughäfen der Mitglieder, sieht man schnell wo das Bündnis stark vertreten ist.

Great Circle Mapper

Die Airlines füttern sich im Idealfall gegenseitig die Hubs und stellen durchgehende Tickets aus, Kunden profitieren vom größeren Streckennetz.

Vielflieger und Premiumkunden

Die Meilenprogramme sind miteinander verknüpft, Statusvorteile werden gegenseitig anerkannt.

Foto: SkyTeam

Statuskunden und Reisende der Business Class erhalten mit SkyPriority diverse Vorteile.

Vorteile SkyTeam Elite SkyTeam Elite Plus
Lounge-Zugang JA
Garantierte Reservierung für ausverkaufte Flüge JA
SkyPriority: Wertschätzung unserer Kunden JA
Priorität am Transfer-Schalter JA
Prioritätszugang bei der Pass- und Sicherheitskontrolle JA
Zusätzliches Freigepäck JA JA
Priorität bei der Gepäckabfertigung JA
Priorität beim Check-in JA JA
Bevorzugte Gepäckannahme JA JA
Vorzugssitzplatz JA JA
Priorität beim Boarding JA JA
Priorität beim Flughafen-Stand-by JA JA

Die First Class spielt beim SkyTeam nur eine sehr kleine Nebenrolle, die Luxusklasse gibt es nur bei wenigen Mitgliedern und bei weitem nicht in jedem Flugzeug. Die Produkte sind nur schwer oder gar nicht als Prämie buchbar, so benötigt man z.B. bei Air France einen hohen Status im Vielfliegerprogramm, die Preise für Meilenflüge sind enorm, Upgrades sind auch bei Verfügbarkeit an Bedingungen geknüpft.

Review: Air France La Premiere Boeing 777-300ER Paris nach Los Angeles

SkyTeam in Deutschland

In Deutschland dürfte Flying Blue von Air France KLM das beliebteste SkyTeam Vielfliegerprogramm sein. Die beiden Airlines sind hierzulande sehr stark vertreten und fliegen meist mehrfach täglich auch kleinere Flughäfen an.

Von den Drehkreuzen Paris und Amsterdam gibt es zahlreiche Anschlussverbindungen, auch die anderen Partner sind in Paris Charles de Gaulle (CDG) und Amsterdam Schiphol (AMS) stark vertreten. Den niederländischen Airport haben 14 SkyTeam Airlines im Flugplan, in Charles de Gaulle sind es 13.

Auch London Heathrow ist ein wichtiger Knotenpunkt des SkyTeam, Kunden aus den DACH-Ländern können Heathrow allerdings nicht direkt mit einer Mitgliedsairline erreichen. Dies hat sich auch mit dem Beitritt von Virgin Atlantic nicht geändert, da die Briten ausschließlich Langstrecken bedienen.

Auch der Frankfurter Flughafen ist im Ranking der Allianz oben, 12 Airlinepartner starten regelmäßig in Hessen: Air Europa, Air France, China Airlines, China Eastern, Delta, ITA, KLM, Korean Air, Middle East Airlines, Saudia, TAROM und Vietnam Airlines.

Im Terminal 2 gibt es sogar eine SkyTeam Lounge, ähnliche Einrichtungen gibt es an mehreren Hubs insbesondere dort wo keiner der Partner beheimatet ist. Alle Lounges lassen sich im Verzeichnis finden.

Facebook

Alliance-Guide: SkyTeam | Frankfurtflyer Kommentar

Air France – KLM ist für viele deutsche Vielflieger und Leser des Blogs eine beliebte Alternative zur Lufthansa und deren Group-Airlines. Die schätzen die hohen Frequenzen und die Stärken. Leider ist das Bündnis in einigen Märkten wenig oder gar nicht vertreten.

Dieses Manko teilen sich aber auch die anderen Allianzen. Den Partnerschaften wird schon lange nachgesagt, dass sich solche Konzepte auf dem absteigenden Ast befinden. So ganz ohne geht es aber nicht, noch profitieren sowohl die Airlines als auch die Kunden zu sehr von den Partnerschaften.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.