ITA Airways zeigt ersten Airbus A330-900neo mit neuer Business Class, Premium Economy und Economy Class

ITA Airways ist die neuste Airline der Lufthansa Gruppe und hat gerade ihren ersten Airbus A330-900neo übernommen, welcher damit auch das erste Exemplar dieses Typs in der Lufthansa Gruppe ist. Schon alleine deshalb ist ein Blick in dieses Flugzeug sehr spannend, denn ITA Airways hat hier auch eine komplett neue Business Class, Premium Economy Class und Economy Class eingebaut.

Natürlich hat ITA Airways aber noch nicht das neue Lufthansa Allegris Produkt in den neuen Airbus A330-900neo einbauen können und man darf davon ausgehen, dass man bei ITA Airways dieses neue Kabinen Produkt noch eine Weile sehen wird. Aber was das Produkt was ITA Airways hier anbietet, kann sich durchaus sehen lassen und ist konkurrenzfähig.

Der Airbus A330-900neo wird bei ITA Airways eine bedeutende Rolle bei der Langsteckenexpansion der jungen Airline spielen, denn bis 2027 sollen insgesamt 17 Flugzeuge des Typs zu ITA Airways kommen und es ist durchaus denkbar, dass auch andere Airlines der Lufthansa Gruppe weitere Airbus A330-900neo bekommen.

ITA Airways hat den ersten Airbus A330-900neo mit 30 Business Class Sitzen ausgestattet, wobei man auf den sehr guten Vantage XL Sitz von Thompson Aerospace gesetzt hat. Diese Sitze sind in einer versetzten 1-2-1 Anordnung recht großzügig und bieten jedem Passagier direkten Gangzugang, sowie eigene Ablageflächen.

Auch wenn es keine geschlossenen Suiten sind, bietet dieser Sitz viel Privatsphäre und ist natürlich auch mit einem eigenen Monitor mit 17,3″ ausgestattet, mehreren Lademöglichkeiten und der Möglichkeit eigene Kopfhörer via Bluetooth mit dem IFE System zu verbinden.

Das Design der Sitze selbst ist sehr schlicht gehalten und man hat nur ein sehr dezentes ITA Logo eingestickt.

Hinter der Business Class hat ITA Airways auch eine Premium Economy Class mit 3,5 Reihen in einer 2-3-2 Bestuhlung und damit insgesamt 24 Sitzen. Hier hat man den Safran Z535i Sitz gewählt, welcher mit 40″ Sitzabstand auch großzügig eingebaut ist und damit bis zu 7 Zentimeter mehr Beinfreiheit hat als einige Konkurrenten.

Jeder Sitz ist mit einem 15,6″ Monitor ausgestattet, mehreren Lademöglichkeiten und der Möglichkeit eigene Kopfhörer via Bluetooth mit dem IFE System zu verbinden.

Mit dem Airbus A330-900neo führt ITA Airways übrigens die Premium Economy Class offiziell erst ein, denn die Airbus A350-900 die man bereits auf der Langstrecke fliegt verfügen nicht über diese Reiseklasse, da man hier kurzfristig die Flugzeuge und das Kabinenprodukt von Hainan Airlines übernommen hatte, die keine Premium Economy Class vorgesehen hatten.

Die Economy Class hat bei ITA Airways dann 237 Sitze in einer 2-4-2 Bestuhlung. Mit 31″ Sitzabstand und einem eigenen 13,3″ Monitor kann sich diese Kabine auch durchaus sehen lassen. In den vorderen Reihen gibt es auch noch einige Sitze mit extra 10 Zentimeter Sitzabstand, welche als “Comfort Economy“ verkauft werden.

ITA Airways zeigt ersten Airbus A330-900neo mit neuer Business Class, Premium Economy und Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Der erste Airbus A330-900neo von ITA Airways kann sich sehen lassen und ich finde es unglaublich spannend zu sehen, wie sich die neue Airline in der Lufthansa Gruppe entwickelt. Ich würde ITA Airways tatsächlich sehr gerne, möglichst bald einmal testen, am liebsten wenn ich hier auch Miles&More Meilen sammeln oder einlösen kann.

Spannend wird auch, wie lange ITA Airways dieses Produkt auch behalten wird und ab welchem Zeitpunkt man auch bei ITA Airways auf Allegris umsteigt. Vermutlich werden nicht alle Airbus A330-900neo von ITA Airways mit diesem Produkt, welches wir hier sehen, geliefert werden.

5 Kommentare

  1. Hoffentlich darf ITA einen eigenen Charakter behalten, so toll finde ich die neue (mittlerweile auch schon fast 10 Jahre alte) Business Class von LH nicht.

    • Den eigenen Charakter wird man sicher behalten dürfen, aber das Konzept von Lufthansa kann nur funktionieren, wenn man alles möglichst homogenisiert, also auch eine einheitliche Kabine. DAs hat den Vorteil, dass man Flugzeuge sehr schnell von einer zur anderen Airline im Konzern transferieren kann.

      Welche „neue“ Business Class von LH meinst du, die aus der 787 oder die aus dem 350 oder Allegris? Inzwischen ist es ja auch bei LH kompliziert geworden.

  2. Hoffe die ITA darf die BC Sitze so einbauen. Schaut wesentlich strukturierter und klarer aus als bei Allegris. Sitzt am Gang nicht so auf dem Präsentierteller.

    • Bei den Sitzen am Gang kann ich jetzt von den Bildern keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Allegris sehen. ABER sicherlich darf ITA nun erst einmal diese Size in die A330-900neo bauen, denn man wird sie schon bestellt haben und aktuell wird man nicht so einfach Allegrissitze bei bekommen um die Flotte von ITA in wenigen Monaten oder bei der Auslieferung neuer Flugzeugen umzubauen. Es herrscht ja auch weltweiter Mangel an Flugzeugsitzen….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.