Kanada streicht Testpflicht bei Einreise für Geimpfte komplett

Kanada hat in der Pandemie im März 2020 sehr strenge Regeln für die Einreise verhängt und es war quasi unmöglich in das Land einzureisen. Nur Staatsbürger, Personen mit Wohnsitz in Kanada und sehr wenige Ausnahmen durften noch in das Land einreisen, wobei sie meist vor und nach der Ankunft einen PCR Test machen mussten und meist auch in eine strenge 14- tägige Quarantäne nach der Einreise geschickt wurden.

Im September 2021 hat Kanada dann als erstes Land in Nordamerika, noch vor den USA, die Grenzen für alle Reisenden aus allen Gründen wieder geöffnet. Voraussetzung war hier allerdings, dass man einen vollständigen Impfschutz gegen das Corona Virus vorweisen kann und auch ein bei Abflug nach Kanada maximal 72 Stunden alter PCR Test ist immer noch Pflicht. Nun fällt genau diese Testpflicht schon zum 1. April weg und vollständig geimpfte Reisende können wieder ohne Tests in das Land einreisen.

Dabei kommt diese erneute Öffnung von Kanada nun recht zügig, nachdem man erst vor wenigen Woche von einem PCR Test vor der Einreise auf einen Antigen Schnelltest umgestiegen ist. Mit dem 1.  April kommt diese deutliche Erleichterung allerdings vor allem auch pünktlich für den Sommer, welcher touristisch sehr wichtig für Kanada ist.

Auch wenn für den Tourismus der Wegfall von Quarantäneverpflichtungen in erster Linie entscheidend ist, denn diese halten quasi jeden von Reisen ab, sind auch Tests vor der Reise ein Hemmnis, denn sie können durchaus einen nicht unbedeutenden Kostenfaktor darstellen und sie verunsichern auch viele Reisende nach wie vor, denn die Frage was mit dem gebuchten Urlaub passiert, wenn man positiv testet, ist immer allgegenwärtig.

Grundsätzlich behält sich Kanada weiterhin das Recht vor, bei Ankunft in Kanada nach dem Zufallsprinzip Passagiere zu testen, allerdings werden dies wohl sehr wenige sein, denn die Kapazitäten an den Flughäfen für Tests sollen weitestgehend abgebaut werden und nur noch für Ungeimpfte genutzt werden, welche ohnehin bei Einreise nach Kanada noch in eine Quarantäne müssen.

Kanada streicht Testpflicht bei Einreise für Geimpfte komplett | Frankfurtflyer Kommentar

Ab 1. April heißt es für vollständig geimpfte Reisende, welche nach Kanada wollen, quasi wieder „back to normal“, denn bis auf die Tatsache, dass man beim Check-In den Impfpass oder die CovPass App vorzeigen muss, ist man wieder bei den selben Kriterien wie vor der Pandemie.

Ich bin froh, dass mit Kanada nun ein großes und bedeutendes Land diesen Schritt geht, welcher sicherlich auch Signalwirkung haben wird. Denn eines ist klar, wir sollten uns möglichst schnell wieder hin zu einer gangbaren Normalität entwickeln, nachdem Airlines, Hotels und die gesamte Reiseindustrie nun für zwei Jahre im Ausnahmezustand waren.

9 Kommentare

  1. Danke für die Infos!
    Eine Frage habe ich noch; ich bin zwar geimpft aber mein Covid Zertifikat it nur bis 30. März gültig….kann ich trotz einreisen?

    • Mit einem Abgelaufenen Zertifikat wird es nicht gehen, da dieses in der CovPass App nicht mehr angezeigt wird. Aber man es sollte z.B. mit dem Impfpass funktionieren, da man aktuell keinen Booster verlangt, wobei da ja auch nichts dagegen spricht?

  2. Good news! Eine Frage hätte ich dazu: Ich fliege im August nach Vancouver und einen Tag später weiter nach Las Vegas. Welche Einreisevorschriften muss ich hier dann beachten? Brauche ich dann nach wie vor einen Antigentest für die Einreise in die USA? Bin vollständig geimpft & geboostert versteht sich.

  3. Danke Christoph. Bei direkter Einreise in die USA sind die Regeln klar & hab ich auch selbst schon paar mal gemacht.

    In meinem Fall muss ich also für die Einreise nach Kanada nur geimpft sein, aber muss dann noch am Abreisetag (nach Kanada) einen Antigentest machen, da ich einen Tag später von Vancouver nach Las Vegas fliege. Richtig?

  4. Wir fliegt am 4. April nach Las Vegas. Natürlich ist man total angespannt einen Tag vorher einen Antigone machen zu müssen. Keine Symbole und dann vielleicht positiv????? Im November waren wir auch in den USA und es hatte geklappt. Toll wäre die USA würde nachziehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.