Lufthansa ist der weltweit größte Betreiber der Boeing 747 in der Passagierversion und auch wenn die 19 Boeing 747-8 im Schnitt bereits über 11 Jahre alt sind, werden sie noch einige Jahre für Lufthansa fliegen und hierbei auch das Flaggschiff der Lufthansa Flotte in Frankfurt bleiben. Daher wird die Boeing 747-8 auch die neue Allegris Kabine bekommen, was bedeutet, dass man komplett neue Economy Class, Premium Economy Class, Business Class und First Class Sitze bekommt.
Der Umbau der ersten Boeing 747-8 soll im Sommer 2025 endlich beginnen, allerdings wird dies in zwei Etappen passieren, denn bisher hat man für den Jumbo und die neuen Economy Class, Premium Economy Class und Business Class Sitze für das Main Deck. Die Zertifizierung der Business Class Sessel für das Oberdeck und vor allem auch die First Class Suiten wird wohl erst in 2026 kommen.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten in der Boeing 747-8 kann man vor allem in der Nase nicht einfach die Allegris First Class verbauen, welche man nun im Airbus A350-900 vorgestellt hat. Stattdessen muss man hier einen komplett neue Suite entwickeln, welche allerdings an die neue Allegris First Class sehr weit angelehnt sein wird.
Review: Die neue Lufthansa Allegris First Class von München nach Bangalore
Viele Details hat Lufthansa hier noch nicht verraten und gerade durch die großen Änderungen zum aktuellen First Class Produkt, gab es hier eine Reihe offener Fragen. Nun hat Lufthansa doch schon einmal die ersten Details zu neuen First Class in der Boeing 747-8 mehr nebenbei verraten, denn Dr. Björn Becker, der sich bei Lufthansa für diese Produkte verantwortlich zeigt, teilte auf einem online Talk mit Kunden erste kleine Details zur neuen First Class in der Boeing 747-8.
Aktuell befinden sich in der Nase der Lufthansa Boeing 747-8 insgesamt acht First Class Sessel. Bei dieser Kapazität wird und kann es nicht bleiben, da die neuen First Class Suiten deutlich größer sind als die aktuellen Sitze. Lufthansa wird daher sechs Suiten in der Nase der Boeing 747-8 verbauen, welche dann wie die neue Allegris First Class komplett verschlossene Suiten mit Türen bis zur Decke sind.
Von der offenen First Class (links) wird man hin zu einer verschlossenen Suite (rechts) wechseln:
Spannend war aber auch die Aussage, dass es in der Boeing 747-8 keine First Class Suite Plus, also eine etwas größere Suite, die man auch mit zwei Passagieren belegen kann, geben wird. Stattdessen wird man nur auf einzelne Suiten setzen.
Damit kann man erwarten, dass die Seatmap in der Lufthansa Boeing 747-8 bei der neuen First Class sehr ähnlich der Seat Map der Korean Air Boeing 747-8 sein wird, welche schon jetzt nur sechs First Class Suiten in der Nase besitzt.
Die First Class Suite Plus im Airbus A350-900 ist für Lufthansa aktuell durchaus auch ein großes Experiment und die Frage bleibt offen wie gut diese angenommen wird. Spannend wird hier insbesondere die Frage, ob diese größere Suite in der Mitte der Kabine vorrangig von Paaren genutzt wird oder von Alleinreisenden, die den zusätzlichen Platz wertschätzen und möglicherweise auch bereit sind hierfür die 2.900 Euro Gebühr bei der Reservierung zu bezahlen, um dann auch das etwa 140 Zentimeter breite Bett zu nutzen.
In der Boeing 747-8 wird es die First Class Suite Plus aber nicht geben. Interessant wird sein, ob Lufthansa aber nicht vielleicht doch ein Konzept für Passagiere findet, welche zu zweit reisen. So wird man in der neuen First Class z.B. in einer Suite zu zweit Essen können und kann sich hier bequem gegenüber sitzen, wie man es schon aus der SWISS First Class kennt.
Aufgrund der Krümmung der Nase in der Boeing 747-8 werden hier die beiden First Class Suiten ganz vorne etwas dichter zusammen liegen, vielleicht wird man hier eine Option für zusammenreisende Passagiere schaffen, auch wenn man sicher keine Doppel- Suite haben wird.
Kein Doppelbett und nur 6 Sitze | Das plant Lufthansa für die neue First Class in der Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar
Die Boeing 747 wird auch als „Queen of the Skies“ bezeichnet und genau so wie viele andere Jumbo Fans, freue auch ich mich sehr, dass man die Boeing 747-8 noch lange bei Lufthansa fliegen kann. Dass man in eine neue Kabine bei dem Flugzeug investiert ist auch ein klares Zeichen, dass man noch lange am Jumbo festhalten wird.
Man darf sicherlich sehr gespannt sein, wie die neue First Class in der Boeing 747-8 im Detail aussehen wird, allerdings werden wir uns hier noch etwas gedulden müssen, denn aktuell arbeitet wohl Lufthansa Technik an diesen neuen Suiten und vor 2026 wird nicht erwartet, dass man sie in die Boeing 747-8 einbauen kann.
Und die alte Biz im Oberdeck wird dann als Premium Eco Plus verkauft. Als the View Seat …🤔
Traurig, dass es sooooo langsam vorangeht und man nicht bis zum Ende gedacht hat, dass die Allegris nicht wirklich passt. 747 ist doch das Backbone der Langstrecke….Armutszeugnis liebe LH.
Das Oberdeck wird komplett zum Classic Seat wenn ich es richtig verstanden habe. Also man kann es dann erst mal ohne Gebühr reservieren. Das Upperdeck in der 748 ist ja immer noch SEHR beliebt, bei den Passagieren, dass hilft LH in dieser Situation natürlich.
F Suiten sind so komplex, dass man sie eigentlich inzwischen für jedes Flugzeug deutlich anpassen muss. Das ist auch bei anderen Airlines so und z.B. Emirates kann die Game Changer First aus der Boeing 777 nicht in den A380 bauen (und wird es auch nicht machen)… SQ hat auch im A380 eine andere First, als in der 777 usw.