Könnte Lufthansa die alte LATAM Kabine im Airbus A350-900 belassen?

Foto: LATAM A350 Business Class

Lufthansa nutzt gerade jede Möglichkeit um sich neue Langstreckenflugzeuge zu beschaffen und hierfür hat der Kranich auch etwas gemacht, das er in der Vergangenheit eigentlich immer vermieden hat. Er hat Flugzeuge anderer Airlines übernommen und diese nicht komplett umgebaut, sondern auch die Kabine beibehalten.

So hat Lufthansa vier Airbus A350-900 übernommen, welche zuvor bei Philippine Airlines zum Einsatz gekommen sind und auch die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa wurden eigentlich einmal für die chinesischen HNA Gruppe gebaut und ausgestattet.

Lufthansa hat bei diesen neun Flugzeugen, welches die neusten Langstreckenflugzeuge in der Flotte sind, einfach die Kabinenausstattung des vorherigen Betreibers übernommen und mit neuen Sitzbezügen und Wandverkleidungen lediglich das Aussehen etwas abgewandelt.

Für die Passagiere war dies allerdings nicht von Nachteil, denn man hatte hierdurch plötzlich in diesen neun Flugzeugen zwar eine andere, aber moderne Kabine, als sie Lufthansa selbst bietet und besonders in der wichtigen Business Class, konnte man hierdurch Flugzeuge anbieten, welche den Passagieren direkten Gangzugang bieten.

Lufthansa sprach daher auch von einer „aufgewerteten“ Business Class, denn die eigene, neue Business Class (welche dieses Jahr erstmals auf Linie gehen soll), war es ja noch nicht.

Nun hat es Lufthansa noch einmal getan und man hat vier weitere junge gebrauchte Airbus A350-900 von der brasilianischen LATAM gekauft. Die Flugzeuge befinden sich aktuell noch auf einem Flugzeugfriedhof in der Wüste von Kalifornien, nahe Los Angeles, werden aber gerade für die Übergabe an Lufthansa vorbereitete.

Nachdem Lufthansa dringend neue Flugzeuge auf der Langstrecke braucht, drängt sich die Frage auf, ob Lufthansa vielleicht die Kabine von LATAM übernimmt um hier möglichst schnell vier zusätzliche Airbus A350-900 einsatzbereit zu bekommen.

Dies würde bedeuten, dass man die ex LATAM Flieger mit 30 Business Class sitzen in einer 2-2-2 Anordnung und 309 Economy Class Sitzen in einer 3-3-3 Anordnung betreiben würde. Gerade bei dem weltweiten Mangel an Flugzeugsitzen und teils extrem langen Lieferzeiten, ist dies kein abwegiger Gedanke und Delta Airlines, welche ebenfalls ex LATAM Airbus A350-900 übernommen hatte, hat genau dies gemacht.

Nun ist die LATAM Business Class im Airbus A350-900 keine absolute Katastrophe, aber insbesondere gegenüber den neuen Business Class Sitzen der Lufthansa (egal ob Allegris, ex PAL oder ex HNA) wäre es ein enormer Rückschritt und die gerade einmal 1,80 Meter Bettlänge der Sitze ist für einige Passagiere sicherlich ein Problem.

Von Lufthansa bekommt man auf Nachfrage bei der Presseabteilung nur die Antwort, dass hier noch keine Entscheidung getroffen sei und man sich alle Optionen offen halte. Sowohl was die Kabine angeht, als auch wo die Flugzeuge eingesetzt werden sollen, denn sie müssten nicht zu Lufthansa selbst, sondern könnten grundsätzlich auch bei Swiss zum Einsatz kommen.

Ob die neuen A350 mit der Lufthansa-Allegris-Kabine ausgestattet werden, ist noch nicht entschieden.

Dabei ist diese Aussage der Pressestelle sicherlich absolut korrekt, denn eine finale Entscheidung, wie man mit den neuen Airbus A350-900 verfahren wird, kann man bei Lufthansa noch gar nicht getroffen haben. Allerdings hört man aus Lufthansa Kreisen, dass man die Flugzeuge wohl ohnehin durch einen recht aufwändigen Check schicken müsse und man daher wohl die Allegris Kabine einbauen wird und aller Voraussicht nach wird man alle vier Airbus A350-900 nach München stellen.

Könnte Lufthansa die alte LATAM Kabine im Airbus A350-900 belassen? | Frankfurtflyer Kommentar

Es würde eigentlich zum aktuellen schlechten Ruf von Lufthansa, aka Sparhansa, passen, wenn man nun doch noch einmal die alte LATAM Business Class in Betrieb nimmt und diese dann am besten noch bis 2027 fliegt. Für Qatar Airways war sie ja auch gut genug, denn zwei der Jets sind einige Zeit (mit genau dieser Kabine) für die 5 Sterne Airline aus Doha geflogen.

Tatsächlich scheint man sich bei Lufthansa der Problematik allerdings durchaus bewusst zu sein und man will wohl diese Sitze nicht mehr einsetzen, nicht zuletzt da man hier wohl auch zufiele Probleme haben würde. Nicht nur dass die Business Class nicht dem entspricht, was man in der Zukunft bieten will (und muss), LATAM hat keine Premium Economy Class und auch das kurzfristige Anpassen der Kabine sei teuer.

Man darf also hoffen, dass diese vier Airbus A350-900 nun sogar eine sehr gute Nachricht sind, denn sie könnten die Timeline für Flugzeuge mit neuer Allegris Kabine bei Lufthansa im kommenden Jahr noch einmal beschleunigen.

2 Kommentare

  1. Warum nicht? Mit 20 % Abschlag auf die Ticketpreise in C in diesen Maschinen.!0% für die Enge +10% für die Bettenkürze.Das sollte natürlich auch für andere LH-Flieger mit ähnlicher Bestuhlung gelten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.