Lufthansa Airbus A380 fliegt erste Langstrecke seit fast drei Jahren

Foto: Lufthansa

Der Lufthansa Airbus A380 galt schon als abgeschrieben und sollte nachdem er 2020 stillgelegt wurde eigentlich nicht mehr fliegen, zumindest nicht für Lufthansa. Wie es aber meistens so ist: Totgesagte leben länger und nun ist der erste Airbus A380 seit fast drei Jahren wieder eine Langstrecke geflogen und die D-AIMK flog in 12:29 Stunden von Frankfurt nach Manila auf den Philippinen.

Bei diesem Flug handelte es sich noch nicht um einen Linienflug mit Passagieren, sondern lediglich um einen Überführungsflug zu Lufthansa Technik in Manila, weshalb auch die Flugnummer LH9922 verwendet wurde. In Manila wird der Airbus A380 nun von Lufthansa Technik in einem aufwändigen C-Check komplett überholt und für den Liniendienst vorbereitet.

Im Frühjahr 2023 soll der erste Airbus A380 dann von Manila wieder nach München geflogen werden, von wo man wieder Linienflüge aufnimmt. Zu Beginn sind Flüge von München nach New York und Boston geplant, sowie später im Jahr auch Los Angeles als drittes Ziel.

Dabei ist die Reaktivierung des Airbus A380 ein aufwändiges Unterfangen, denn alleine dass der erste Lufthansa Airbus 380 nun wieder eine Langstrecke fliegen konnte, war bereits eine Herausforderung. Da man das Flugzeug auf einem Flugzeugfriedhof in Spanien in ein long term Storage versetzt hat, musste man es über fast zwei Monate durch Techniker erst einmal wieder soweit durchchecken, dass ein Überführungsflug nach Frankfurt möglich wurde.

Normal war der Flug nach Frankfurt allerdings nicht, denn man konnte z.B. das Fahrwerk aus Sicherheitsgründen nicht einziehen, da in Spanien das Equipment fehlte um die Funktion des Fahrwerks zu testen. Dieser und weitere Checks wurden nun im Airbus A380 Hangar in Frankfurt durchgeführt, sodass die D-AIMK nun nach Manila aufbrechen konnte.

Manila wurde in den letzten Jahren von Lufthansa Technik zu einem riesigen Standort entwickelt, an welchem man die Kapazitäten hat, große Flugzeuge wie den Airbus A380 von Lufthansa und auch von anderen Airlines zu warten. Gerade für den Airbus A380 sind Wartungskapazitäten aktuell knapp und nicht kurzfristig verfügbar.

Lufthansa Airbus A380 fliegt erste Langstrecke seit fast drei Jahren | Frankfurtflyer Kommentar

Die Reaktivierung des Airbus A380 ist ein umfangreiches Unterfangen, allerdings macht man hier immerhin gewisse Fortschritte, auch wenn man wohl nicht ganz so schnell ist wie man gerne wäre. Dass die Maik Kilo nun den ersten Langstreckenflug seit fast drei Jahren absolvieren konnte war ein großer Schritt für die Rückkehr des A380 bei Lufthansa.

Offen bleibt weiterhin ob alle Airbus A380 von Lufthansa reaktiviert werden und wie lange die Super Jumbos in der Flotte bleiben. Wenn man sich den enormen Aufwand ansieht, lohnt es sich wohl kaum diese Flugzeuge nur für zwei Jahre zurück zu hohlen, was dann aber auch bedeuten würde, dass man die Kabine des Airbus A380 erneuern müsste, was aktuell wohl noch nicht entschieden wurde.

6 Kommentare

    • Man kann Kosten nicht beliebig weiter geben, denn der Markt (also die doofen Kunden wie du und ich) müssen es auch akzeptieren. Das werden sie nicht, wenn die Mitbewerber günstiger Produzieren.

  1. Ich sehe das anders. Während der Pandemie ging man davon aus, dass sich die Reisemärkte für eine lange Zeit nicht erholen würden, speziell jener für Geschäftsreisen. Hinzu kommt, dass der A380 ökonomisch betrachtet sehr kritisch war und ist und daher in der LH Flotte so ziemlich am Ende des wirtschaftlichen Rankings liegt. Da war die ursprüngliche Entscheidung durchaus logisch, genauso wie es die aktuelle ist. Und anscheinend scheint sich der Aufwand mangels Alternative ja dennoch zu rechnen.

    • Richtig. Sehe ich genauso. Die super Experten haben ja auch prognostiziert, dass die Leute frühestens 2024 wieder fliegen. Und was sollte man da mit die riesigen Maschinen, die für Fracht kaum taugen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.