Lufthansa Airbus A380 startet zum zweiten Erstflug nach Boston

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 war bei Lufthansa eigentlich kein Thema mehr und der Kranich hatte die Super Jumbos schon abgeschrieben. Aber wie es so oft ist, totgesagte leben länger und aufgrund des überraschend schnellen Aufschwungs und massiven Lieferverzögerungen bei Airbus und Boeing für neue Flugzeuge, hat man den Airbus A380 doch noch einmal zurückgeholt bei Lufthansa.

Schon letztes Jahr hat man den ersten Airbus A380 von einem Flugzeugfriedhof in Spanien erst zurück nach Frankfurt geflogen und dann nach Manila zu Lufthansa Technik gebracht, wo man den Airbus A380 ausgiebig gewartet hat und in Tausenden von Arbeitsstunden wieder fit für den Liniendienst gemacht hat.

Seit der Überführung aus Teruel nach Frankfurt am 2. Dezember 2022 sind nun fast sieben Monate vergangen und endlich ist am 1. Juni 2023 die D-AIMK oder auch „Maik Kilo“ als LH 424 von München nach Boston gestartet. Dabei ist der Flug von München nach Boston, sowie der Rückflug LH425, nun vorerst der einzige tägliche Linienflug eines Lufthansa Airbus A380 bis zum 4. Juli, wenn man mit New York (JFK) das zweite Airbus A380 Ziel mit in den Flugplan aufnimmt.

Im Winter wird Lufthansa dann von München nach Los Angeles und Bangkok mit dem Airbus A380 starten und für das kommenden Jahr darf man noch weitere Destinationen erwarten, denn Lufthansa will im Sommer 2024 wieder mit sechs Airbus A380 an den Start gehen.

Foto: Lufthansa

Wie lange der Lufthansa Airbus A380 noch fliegen wird ist dabei bisher nicht final entschieden. Wenn es nach der Lufthansa Führung geht, ist der Auftritt des Airbus A380 nur ein kurzes Gastspiel und spätestens 2027 sollen alle wieder stillgelegt sein. Dafür müssten aber auch die neuen Langstreckenflugzeuge von Airbus und Boeing pünktlich geliefert werden und die Nachfrage nach Langstreckenflüge darf sich nicht weiterhin über den Erwartungen entwickeln.

Dass Lufthansa mit dem Airbus A380 eigentlich nicht mehr glücklich war ist keine Entwicklung der Neuzeit, denn schon vor der Pandemie hat man in einem Deal mit Airbus sechs der 14 Airbus A380 wieder an den Hersteller zurück verkauft und der Plan von Lufthansa sah schon immer vor, dass man in 2023 nur noch 8 Airbus A380 in der Flotte hat, ungeachtet der Pandemie.

Der Airbus A380 ist für Lufthansa zu groß und kann nur auf wenigen Strecken überhaupt wirtschaftlich eingesetzt werden, weshalb die Airline nie wirklich glücklich mit dem Flugzeug war. Dazu kommt, dass die Kapazität an Fracht im Airbus A380 recht gering ist, was gerade aktuell von enormer Bedeutung ist.

Während der Airbus A380 für Lufthansa nun aber nicht die Musterlösung ist, freuen sich die Passagiere sehr auf das neue Flugzeug und dies nicht nur da man hiermit viele zusätzliche Sitze in den Markt bringt. Der Airbus A380 ist einfach beliebt und dies gilt auch für den Airbus A380 von Lufthansa.

Dabei hat der Kranich darauf verzichtet in das Flugzeug die neuen Sitze zu verbauen, welche man ab Ende des Jahres mit einer Boeing 787-9 einführen will und bietet hier weiterhin die bekannte First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class, wie man sie schon vor der Pandemie eingesetzt hatte.

Lufthansa Airbus A380 startet zum zweiten Erstflug nach Boston | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass der Lufthansa Airbus A380 nun wieder fliegt, denn auch wenn es in Zukunft wohl nicht das Flugzeug von Lufthansa sein wird, welches das modernste Produkt an Bord hat, aber er ist auch ein Zeichen dafür, dass die schwere Krise der letzten Jahre hinter uns liegt und das ist ein gutes Zeichen.

Ich bin ein wenig traurig, dass es mir nicht möglich war, auf dem zweiten Erstflug des Lufthansa Airbus A380 dabei zu sein, hoffe aber, dass ich schon sehr bald mit dem Lufthansa Airbus A380 wieder fliegen kann, denn ich verknüpfe mit dem Flugzeug auch tolle Erinnerungen.

Bei der Zukunft des Lufthansa Airbus A380 gibt es noch einige offene Fragen, aber ich bin mir fast sicher, dass Lufthansa den A380 noch länger benötigen wird, als es der Vorstand gerne hätte. Was wirklich passiert werden wir aber erst in den kommenden Jahren sehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.