Lufthansa beantragt offiziell die Übernahme von ITA Airways bei der EU

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Seit 2017 ist öffentlich bekannt, dass Lufthansa gerne Alitalia und später deren designierten Nachfolger ITA Airways übernehmen will um in Italien eine neue Airline innerhalb der Lufthansa Gruppe aufzubauen. Hierbei ist man bisher immer wieder an diversen Hindernissen, meist politischer Natur gescheitert, aber inzwischen hat man mit der Regierung in Rom einen Deal zur vollständigen Übernahme von ITA Airways ausgehandelt.

Gefehlt hat immer die Anmeldung bei der EU in Brüssel, welche die Übernahme auch genehmigen muss. Hierbei sei dies zwar nach Aussage von Lufthansa immer nur eine Formsache gewesen, allerdings hat man hier wohl im Hintergrund heftigst verhandelt um sicher zu stellen, dass der Deal auch genehmigt wird, bzw. die Auflagen für beide Seiten noch akzeptabel sind.

Nun hat Lufthansa die Übernahme von ITA Airways offiziell bei der EU zur Genehmigung angemeldet, womit man einen riesigen Schritt weiter zur Übernahme von ITA Airways gegangen ist. Die offizielle Anmeldung bedeutet nämlich, dass alle Seiten davon ausgehen, dass man nun Bedingungen im Detail gefunden hat, unter welchen man den Deal auch genehmigen kann.

Wie Reuters berichtet, könne die EU die Übernahme bereits bis zum 15. Januar genehmigen, wie aus dem öffentlich verfügbaren Dokument auf der Webseite der Wettbewerbskommission hervorgeht. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass man die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa noch einmal einer „genauen Prüfung“ unterziehen will, was Monate in Anspruch nehmen würde.

Im ersten Schritt will Lufthansa sofort nach der Genehmigung durch die EU 41% der Anteile an ITA Airways übernehmen und eine wirtschaftliche und operative Zusammenarbeit mit ITA Airways starten. In Zukunft kann Lufthansa die Anteile an ITA Airways weiter ausbauen und man darf bis zu 100% an der Airline übernehmen.

Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass man in Rom ein südliches Drehkreuz innerhalb der Lufthansa Gruppe aufbaut. ITA Airways soll recht zügig aus der SkyTeam Allianz austreten, der Star Alliance beitreten, Miles&More als Vielfliegerprogramm übernehmen und vor allem auch die Vertriebskanäle und Tarifstrukturen der Lufthansa übernehmen.

Lufthansa beantragt offiziell die Übernahme von ITA Airways bei der EU | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist in den letzen Wochen und Monaten sehr ruhig um die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa geworden und man hat sich immer gefragt, wann Lufthansa den Deal endlich offiziell anmeldet, denn bisher hat vor allem dieser Schritt gefehlt und Lufthansa ist auch hier hinter dem eigentlich einmal skizzierten Zeitplan.

Nun scheint es allerdings endlich los zu gehen und man darf hoffen, dass es nun bald eine Genehmigung der EU gibt, sodass Lufthansa und ITA Airways loslegen können. Ganz ohne Auflagen geht es wohl aber nicht und sowohl ITA Airways, als auch Lufthansa haben sich schon darauf vorbereitet in Mailand (voraussichtlich in Linate) wertvolle Slots abzugeben. Ob die EU aber weitere Auflagen fordert, die überraschend kommen, wird man noch sehen.

2 Kommentare

  1. Auch hier zeigt der Konzern seine katastrophalen Projekt Management Fähigkeiten. Da kommt bestimmt was total Banales ans Tageslicht ala Allegris (die nicht in den Jumbo passt) und die Übernahme scheitert.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.