Lufthansa benachteiligt die treusten Kunden beim Lifetime Status mit fragwürdiger Rechenformel

Mit der großen Veränderung im Statusprogramm hat Miles&More zum 1. Januar 2024 auch erstmals offiziell einen Lifetime Senator und Lifetime Frequent Traveller Status eingeführt. Hierbei erreicht man diesen Status über die Flüge, welche man in seiner gesamten Mitgliedschaft bei Miles&More erreicht hat, zumindest in der Theorie, denn in der Praxis nutzt man bei Miles&More für den Lufthansa Lifetime Status nun eine fragwürdige Rechenformel, welche vor allem die treuesten Kunden benachteiligt, denn je höher der Status, desto weniger sind Flüge aus der Vergangenheit für den Lifetime Status wert.

Dabei ist dieser Lifetime Status von Lufthansa alles andere als unattraktiv in sich, allerdings kann man aus mir nicht ganz bekannten Gründen die wirklichen vergangenen Flüge der Vielflieger nicht heranziehen. Möglicherweise da hier nicht mehr alle Daten vorhanden sind, weil es deutlich zu aufwändig wäre dies noch einmal auszuwerten oder auch einfach weil hierdurch eine erschreckend hohe Anzahl an Vielfliegern sofort den Lifetime Status erhalten würde? Es gibt nicht gerade wenige Passagiere, welche in den letzten Jahrzehnten sehr viel mit Lufthansa und ihren Airlines geflogen sind!

Anstelle einer detaillierten Auswertung hat man sich bei Miles&More nun dazu entschlossen, eine sehr einfacher Methode zu verwenden, um die Flüge der Vergangenheit für einen Lifetime Status zu honorieren. So zieht man einfach die Status Stars Punkte heran und verdoppelt deren Anzahl. Diese Punktzahl ist dann die neue Lifetime Qualifying Points Punktzahl der Vielflieger.

So sammelte man bis 31. Dezember 2023 diese Status Stars Punkte für jeden Tag an denen man einen Status besessen hat. Die eigentlichen Flüge waren hierbei irrelevant.

  • 1 Punkt pro Tag Frequent Traveller
  • 2 Punkte pro Tag Senator
  • 3 Punkte pro Tag HON Circle

Ich habe oben explizit erwähnt, dass die eigentliche Flug- oder Meilenanzahl für den Erhalt der Statuspunkte egal war, denn es gibt auch durchaus Personen, die nun eine nicht ganz unbedeutende Anzahl an Lifetime Punkten gutgeschrieben bekommen, ohne dass sie den Status je mit Flügen erreicht haben. Man denke hier an die Politiker und andere bedeutende Persönlichkeiten, die den Senator Status einfach zugeteilt bekommen oder die Senator Karten, die von HON Circle Member an ihre Partner vergeben wurden. Alle haben auch Status Stars Punkte gesammelt und bekommen nun Lifetime Punkte.

Mit der Senator-Karte von Lufthansa bekommt man einige Vorteile.

Ich will hier keine Neiddebatte lostreten, denn der Status war auf die eine oder andere Weise dennoch verdient und auch in meiner Familie hat hierdurch jemand einige Lifetime Punkte ansammeln dürfen. Aber es zeigt auf, dass die Bewertung der vergangenen „Vielfliegerleistung“ nichts mit den Flügen zu tun hat, die man früher getätigt hat, so wie man es nun für die Qualifikation benötigt, denn es ist nun egal ob man die benötigten Punkte in 3, 5 oder 35 Jahren erfliegt, um den Liftetime Status zu erhalten. So benötigt man folgende Punkte:

  • Lifetime Frequent Tarveller: 30.000 Punkte im Accountleben
  • Lifetime Senator: 40.000 Punkte im Account leben.

Rechnet man dies auf die oben beschriebene Umrechnung herunter bedeutet dies, dass man den Lifetime Frequent Traveller nach folgenden Zeiten mit Status erreicht:

  • 41  Jahre als Frequent Traveller
  • 20,5 Jahre als Senator
  • 13,5 Jahre als HON Circle Member

Den Lifetime Senator hat man nach folgenden Jahren mit Status erreicht:

  • 55,8 Jahre als Frequent Traveller
  • 27,4 Jahre als Senator
  • 18,26 Jahre als Hon Circle Member

Wenn man sich diese Zahlen ansieht, wird recht schnell klar, dass es wohl nur sehr wenige Vielflieger überhaupt gibt, die durch diese Umrechnung direkt einen Lifetime Status erreichen. Und wenn, sind es wohl fast immer die jahrelangen HON Circle Status Inhaber.

Geht man davon aus, dass man mit dem neuen Status Programm nicht mehr fliegen muss, um den eigenen Status zu erhalten (was von Miles&More das erklärte Ziel war), dann bräuchte man die folgende Anzahl an Jahren in Folge, um den Lifetime Status zu erreichen. Der Einfachheit halber gehe ich hier davon aus, dass man nur die Punkte erreicht, die man braucht und nur auf Lufthansa Gruppe Airlines fliegt.

Für den Lifetime Frequent Traveller:

  • 46 Jahre Frequent Traveller
  • 15 Jahre als Senator
  • 5 Jahre als HON Circle Member

Für den Lifetime Senator:

  • 61 Jahre als Frequent Traveller
  • 20 Jahre als Senator
  • 6,6 Jahre als HON Circle Member

Hier wird recht schnell klar, dass man mit einem hohen Status den neuen Life Time Status bei Miles&More sehr schnell erreichen kann und hier die vergangenen Flüge wohl kaum in passender Höhe honoriert werden. Wirklich überraschend ist diese Erkenntnis aber auch nicht, denn ein Senator braucht/ brauchte nicht einfach nur doppelt so viele Punkte/Meilen wie ein Frequent Traveller, sondern etwa 3 mal so viele und ein HON braucht nicht das 3 fache an Meilen/Punkte, sondern fast das 20-fache an Flügen. Ganz außer Acht gelassen werden dabei Flüge, die man über das Erreichen des Status hinaus noch absolviert hat. Auch da dürfte bei vielen eine beträchtliche Zahl zusammenkommen.

Diese in der Vergangenheit erbrachte „Mehrleistung“ wird leider nicht von Miles&More honoriert, was ich durchaus verstehen kann, aber es ist natürlich dennoch schade.

Auch führen viele Statuskunden negativ an, dass man, sollte man sich bereits jetzt vorzeitig requalifiziert haben (und dies ist bis 02/2027 möglich), diese Mehrleistung auch nicht mehr honoriert wird, da man hierfür keine extra Status Stars Punkte bekommt. Zwar will Miles&More genau diesen Kunden für zukünftige Flüge in ihren „Gap Years“ mit Promotions entgegen kommen, wie z.B. doppelte Lifetime Punkte, aber dennoch bezieht sich dies nur auf zukünftige und nicht vergangene Flüge.

 

Lufthansa benachteiligt die treusten Kunden beim Lifetime Status mit fragwürdiger Rechenformel | Frankfurtflyer Kommentar

Die Art und Weise, wie Miles&More die vergangen Jahre mit Vielfliegerstatus für einen Lifetime Status honorieren ist nicht wirklich fair. Je höher der Status, desto weniger bekommt man angerechnet. Ich kann hier Miles&More aber durchaus verstehen, denn man ist vermutlich gar nicht mehr in der Lage die wirklichen vergangenen Flüge alle noch zu erfassen und irgendeine Formel musste man finden.

Vielleicht sollte man auch einfach glücklich sein, dass es überhaupt etwas für vergangene Flüge gibt, denn man hätte durchaus auch sagen können: Mit dem neuen Lifetime Status starten alle bei Null. Dies wäre aber auch unfair gewesen, denn es gibt schon Kunden mit einer Lifetime Senator Karte.

Wie sehr Ihr das? Seid ihr mit der Regelung von Miles&More zufrieden?

1 Kommentar

  1. Es geht auch anders ich bin seit 24 Jahren Senator ohne Unterbrechung.
    Ein Anruf beim MM service Team.
    Bin nun 59 Jahre und habe dann prompt den Lifetime Status bekommen.

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