Lufthansa macht neuen Miles&More Lifetime Senator Status höchst attraktiv

Den Senator von Miles and More gibt es jetzt auch auf Lebenszeit.

Der neue Miles&More Lifetime Senator Status wird in 2024 erstmals, zusammen mit dem Lifetime Frequent Traveller Status von Lufthansa offiziell eingeführt und es kommen nun immer mehr Details zu dem neuen Lifetime Status ans Licht. Dabei macht Lufthansa den neuen Miles&More Lifetime Senator Status höchst attraktiv und vermutlich ist es sogar der attraktivste Lifetime Star Alliance Gold Status, den man erreichen kann.

Auch wenn ein Lifetime Status nie einfach zu erreichen ist und der Lifetime Senator Status stellt hier sicherlich keine Ausnahme dar, lohnt es sich durchaus ihn anzustreben. Da er so attraktiv ist, wollen wir hier noch einmal auf die Vorteile des Miles&More Lifetime Senator Status schauen.

Aktuell nur inoffizieller Lifetime Senator

Auch vor 2024 bietet Miles&More schon den Lifetime Senator Status an, jedoch ist dieser nicht offiziell im Programm verankert und kann auch jederzeit von Lufthansa vergeben oder eben nicht vergeben werden. Lange Zeit galt er sogar als „Urbaner Mythos“, allerdings kenne ich inzwischen eine ganze Reihe von Personen, die den Lufthansa Lifetime Senator Status besitzen.

Die von Miles&More genannten Bedingungen für einen aktuellen Lifetime Senator Status sind hierbei allerdings schon sehr restriktiv gefasst, denn es müssen alle der folgenden Punkte erfüllt werden.

  • Alter über 60 Jahre des Teilnehmers
  • 10 Jahre Senator Status oder höher am Stück
  • 1 Millionen geflogenen Statusmeilen in den letzten zehn Jahren

Wenn ein Miles&More Teilnehmer alle diese Anforderungen erfüllt, erhält er nach dem Verlust des Senator Status den Lifetime Senator Status auf Lebenszeit. Leider ist dieser Status besonders für Vielflieger gedacht, welche in den wohlverdienten Ruhestand gehen und daher weniger fliegen.

Wer zwischen 25 und 35 sehr viel mit Lufthansa fliegt, wird so leider nicht in den Genuss des Lifetime Senator Status kommen. Ab 2024 wird sich dies sehr deutlich ändern und theoretisch könnte man schon vor seinem 18 Lebensjahr den Lifetime Senator Status erreichen.

Lifetime Senator Status ab 2024

Wer ab 2024 den Miles&More Lifttime Senator Stauts erreichen will, der muss viel mit den vollintegrierten Miles&More Airlines fliegen, denn nur die sogenannten „qualifizierende Statuspunkte“, auch Quailifying Points, zählen überhaupt zum Lifetime Status. Diese sammelt man auf Flügen in allen Klassen mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und Swiss.

Mit 40.000 Qualifying Points über die Lebensdauer des Miles&More Accounts erreicht man den Lifetime Senator Status. 40.000 Qualifying Points entsprechen dabei 200 Langstreckenflüge in der Business Class oder 2.000 Flügen in der Economy Class auf Kurzstrecken. Einige extrem Vielflieger werden den Status hierbei entsprechend in wenigen Jahren erreichen, aber die meisten Vielflieger werden hier wohl Jahre brauchen.

Wie man ab 2024 die neuen Status-, Qualifying- und HON Circle Points sammelt, haben wir hier im Detail beschrieben.

Auch der aktuelle Vielfliegerstatus wird hier angerechnet, denn Miles&More wird die aktuellen Punkte der Status Stars, welche ab 2024 eingestellt werden, im Verhältnis 1 zu 2 umwandeln. Wer also z.B. 5.000 Status Stars Punkte und damit einen Stern besitzt, bekommt Anfang 2024 10.000 Lifetime Qualifying Points für den Lifetime Status gutgeschrieben.

Diese Vorteile machen den Miles&More Lifetime Status höchst attraktiv

Ein Lifetime Senator Status an sich hört sich schon sehr erstrebenswert an, aber wir wollen uns hier die Vorteile des Senator Status im Detail anschauen.

LifeTime Star Gold Status

Mit dem Lifetime Senator Status bekommt man auch den Star Alliance Gold Status, mit welchen man nicht nur bei Lufthansa und den Miles&More Airlines Vorteile genießt, sondern bei der gesamten Star Alliance. Zu diesen Vorteilen gehören:

  • Priority Check-In
  • Bevorzugte Gepäckbehandlung
  • Zugang zu allen Star Alliance Gold Lounges inkl. einem Gast
  • Bevorzugte Buchung / Wartelistenpriorität
  • Priority Boarding
  • Standby-Priorität
  • Zusätzliches Freigepäck

Lifetime Senator Vorteile bei Reisen mit der Lufthansa Gruppe

Mit dem Senator Status hat man bei Flügen mit Lufthansa Gruppe Airlines noch weitere Vorteile, welche über die des Star Alliance Gold Status hinaus gehen.

  • First Class Check-In
  • Zugang zu Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines Lounges auch nach der Landung
  • Erweiterte Gästereglung in Lufthansa Lounges für Familie
    • Ein Gast PLUS Lebenspartner und Kinder unter 1
  • Wartelistenpriorität
  • Buchungsgarantie: In den höchsten Buchungsklassen bekommt man auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe noch einen Platz, selbst wenn diese Ausgebucht sind (48 Stunden vor Abflug)

Lifetime Senator Vorteile beim Buchen von Prämienflügen

Es wird eigentlich wenig beachtet, aber mit einem Senator Status hat man durchaus deutliche Vorteile bei der Buchung von Miles&More Prämienflügen. Diese Vorteile hat man mit dem Lifetime Status dann auch sein Leben lang, egal wie lange man fliegt.

  • Companion Award: Man erhält 50% Meilenrabatt auf den zweiten Passagier, wenn dieser mit dem Senator zusammen fliegt. Dies gilt in allen Klassen und beliebig oft bei Flügen mit vollintegrierten Airlines.
  • Senator Warteliste: Über die Senator Warteliste kann man bei einigen Airlines der Lufthansa Gruppe in der Economy Class, Premium Economy Class und Business Class anfragen und man bekommt eine deutlich höhere Verfügbarkeit freigeschaltet. Auch kann man Wartelisten für Upgrades mit Priorität einbuchen.
  • Senator Hotline: Hier gibt es in den letzten Jahren zwar gewisse Qualitätsschwankungen, allerdings hat man an der Senator Hotline tendenziell mehr Chancen einen sehr fähigen Mitarbeiter zu sprechen.

Lebenslange eVoucher

Sehr überraschend ist, dass Miles&More seine Lifetime Senatoren auch wenn sie den Status nicht mehr erreichen, ein Leben lang mit eVoucher versorgen werden. Hierbei werden alle 2 Jahre gleich vier Voucher gutgeschrieben. Damit bekommt man die selbe Anzahl gutgeschrieben, wie wenn man sein Leben lang jedes Jahr den Senator Status erneut erreicht. Dies ist durchaus außergewöhnlich.

Lifetime bedeutet lebenslang

Ein Lifetime Status bei einem Vielfliegerprogramm bedeutet nicht die verbrieften Vorteile bis zum Lebensende des Vielfliegers, sondern bis zum Lebensende des Programms. Hierbei können die Programme eingestellt werden, Airlines verlassen die Allianz oder gehen komplett pleite. Alles das hat man bereit erlebt.

Bei Lufthansa und Miles&More besteht dieses Risiko natürlich auch, allerdings ist es vergleichsweise sehr gering. Selbst ein verlassen der Star Alliance von Lufthansa kann man aktuell quasi ausschließen, denn wenn man es so will regiert Lufthansa, zusammen mit United Airlines die Star Alliance.

Das nichts in Stein gemeißelt ist, sieht man aber gerade wieder bei SAS, dennoch sind die Chancen eines sehr langen Star Alliance Gold Status extrem hoch.

Lufthansa macht den neuen Miles&More Lifetime Senator Status höchst attraktiv | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schon absurd, dass ich mir mit Mitte 30 Gedanken über einen lebenslangen Status mache, aber gerade bei Lufthansa ist dieser nicht nur attraktiv, dank 15 Jahren sehr aktiver Vielfliegerei bin ich ab kommendem Jahr auch nicht mehr besonders weit von diesem Status entfernt. Besonders spannend ist, dass man wirklich alle Vorteile des Senator, inklusive der eVoucher für Upgrades an die Lifetime Senatoren gibt.

Tatsächlich fände ich es aber noch spannender, wenn Lufthansa auch einen Lifetime HON Circle Status auflegen würde. Wie wäre es mit 200.000 HON Circle Punkten? Man müsste nur etwas über 33 Jahre am Stück den HON erreichen, was man dann doch sicher mit dem Lifetime HON prämieren könnte. Bei British Airways gibt es ja auch mit nur 100.000 Punkten den Lifetime Gold Guest List ;).

14 Kommentare

  1. Das erreichen des Senator Status war bisher auch durch Fliegen mit nicht Lufthansa konzerneigenen Airlines möglich, beziehungsweise durch eine Mischung von Lufthansakonzern und anderen Star Alliance Airlines. So, haben sehr viele Senatoren über die Jahre auch mehrfach ihren Status erreicht und mit diesen Status gab es die entsprechenden Statuspunkte/Stars. Diese werden jetzt wie beschrieben in Lifetime Qualifying Points umgewandelt. Somit werden sehr viele Senatoren (3 Status Stars und mehr) bereits direkt den Lifetime Senator erhalten, ohne in den vergangenen Jahren unbedingt viel mit Lufthansa geflogen zu sein.
    Ab 2024 zähle nur noch Flüge der Lufthansagruppe (Qualifying Points) für die Erreichung des Lifetime Senator Status.
    Natürlich macht das aus Sicht der Lufthansa durchaus Sinn, denn man möchte ja einen Lifetime Status bestenfalls an Treue Kunden der eigenen Airline vergeben. Aber es macht das erreichen für Senatoren, die bisher ihren Status durch Flüge verschiedener Star Airlines erreicht haben deutlich schwerer.

    Klare Gewinner:
    Senatoren mit vielen Status Stars die nicht unbedingt durch Flüge der Lufthansa erreicht wurden.

    Klare Verlierer: Alle Senatoren die auch einiges an Flügen mit anderen Star Alliance Airlines fliegen.

    Aus Lufthansa Sicht absolut richtige Entscheidung.

    Ich fände es hilfreich wenn man im Zuge der ganzen Änderungen die anderen Star Alliance Gold Kunden in die Business Lounges schickt und nicht in diese Senator Lounges. Dann wären diese auch wirklich ein Ort der Erholung. Denn wenn man sich da allein Gold Lounge ist, andere Airlines anschaut, sind die nicht wirklich besser, als die die Lufthansa Business Lounges.

    Adrian

  2. „Die von Miles&More genannten Bedingungen für einen aktuellen Lifetime Senator Status sind hierbei allerdings schon sehr restriktiv gefasst, denn es müssen alle der folgenden Punkte erfüllt werden.

    Alter über 60 Jahre des Teilnehmers
    10 Jahre Senator Status oder höher am Stück
    1 Millionen geflogenen Statusmeilen in den letzten zehn Jahren

    Wenn ein Miles&More Teilnehmer alle diese Anforderungen erfüllt, erhält er nach dem Verlust des Senator Status den Lifetime Senator Status auf Lebenszeit. “

    Hat man all diese Voraussetzungen erfüllt und Privat den Senator verlängert…..PUSTEKUCHEN, nix mit Lifetime Senator. Trotz 2 mal schriftlicher Aussage “ Machen Sie sich keine Sorge, sie bekommen den Lifetime Senator“. Das ist LH und M&M

    Frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern …das ist

    • Du meinst du hast die Kriterien für den jetzigen Lifetime SEN erfüllt, diesen aber noch nicht bekommen, weil du den SEN immer noch regulär erfolgen hast?

      AFAIK solltes du dann auch in Zukunft den Lifetime SEN bekommen, da du ihn faktisch schon hast.

      ABER: der aktuelle Lifetime SEN ist reine Kulanz und einen Anspruch in den Programmbedingungen hat man nicht formuliert!

  3. Es muss ja tnicht gleich die Programmpleite sein, die die Karottenjagd nach ,lifetime‘ zu nichte macht. Eine Abwertung der Status-Features wären auch möglich ( keine Lounge mehr im Lighttarif oder bei Kontinentalflügen… ). LH hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch diese Klaviatur beherrscht…

  4. Genau so ist es wohl, momentan reine Kulanz…da kannst nur den Kopf schütteln
    Denke nicht, dass sich da noch etwas ändert, trotz der schriftlich vorliegenden “ Zusagen “
    Points Runs werde ich deswegen nicht machen, entweder er springt bei meinem weiterhin umfangreichen normalen Flugverhalten noch heraus oder nicht

    • Nein, der Companion bleibt bestehen, was abgeschaft wird ist der PremiumAwared bei dem man mit 1,5x Meileneinsatz bessere Verfuegbarkeiten bekommt. Allerdings wird es dafuer fuer alle Kunden einen „Ersatz“ geben in Form von mehr Awardtickets zu unterschiedlichen Punlkteanzahlen (siehe dyn. Pricing).

  5. Nach dem Miles & More immer weniger an Leistung erbringt.

    Und immer mehr streicht. Was soll ich damit. Lufthansa wird immer trauere. Aber bietet immer weniger an. Damit die Menschen mit Lufthansa fliegen.

    Und jetzt will man das auf Lebenszeit anbieten. Weil Lufthansa merkt die Kunden wandern zu anderen Airlines ab.

  6. Senator auf Lebzeit wäre angenehm aber M&M gibt sehr wenige Promos heraus.Warum werden auch die überflüssigen Statusmeilen ( z.B 100.000 für Sen ) die schon nach erreichen nicht in das nächste Jahr gerollt wie bei Hilton. Diese SM sind erflogen und werden am 1.1 einfach auf NULL gesetzt

  7. „Diese SM sind erflogen und werden am 1.1 einfach auf NULL gesetzt“

    Volle Zustimmung. Ich hatte 22 mal wieder den Senator requalifiziert, 23 also totes Jahr
    Sämtliche 23 erflogene Statusmeilen werden gerade weggewischt, diese Ignoranz dem Kunden gegenüber ist echt nicht zu verstehen. Bei den Entscheidungsträgern frißt die Gier nach einem „geschönten“ Bilanzgewinn in diesenm Fall halt Statusmeilen der Kunden.

    • Über 60 Jahre als ist KEINE Bedingung für die Vergabe des Lifetime Senators – nur als Info für alle Meckerer. Lesen schützt vor Gedankenarbeit 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.