Lufthansa bestellt 22 weitere Langstreckenflugzeuge | Erstmals auch Airbus A350-1000

Lufthansa wird in den kommenden Jahren die Langstreckenflotte massiv modernisieren und hierfür hat man seit Beginn der Pandemie schon über 50 neue Flugzeuge bestellt. Nun hat der Kranich wieder zugeschlagen und bei Airbus und Boeing noch einmal 22 weitere Langstreckenflugzeuge bestellt. Insgesamt erwartet man bei Lufthansa nun 108 neue Langstreckenflugzeuge in den kommenden Jahren.

Die neue Flugzeugbestellung von Lufthansa hat einen Listenpreis von 7,5 Milliarden US-Dollar und erstmals hat man auch den Airbus A350-1000 bestellt. Damit wird Lufthansa auch den großen Bruder des Airbus A350-900 in die Flotte bekommen, von welchen man bereits 22 Flugzeuge im aktiven Einsatz hat.

Die 22 neuen Flugzeugbestellungen teilen sich auf 15 Airbus A350 und sieben weitere Boeing 787 Dreamliner auf:

  • 10 Airbus A350-1000
  • 5 weitere Airbus A350-900
  • 7 weitere Boeing 787-9 Dreamliner

Besonders der Airbus A350-1000 ist für Lufthansa sicherlich sehr spannend und man wird mit dem Flugzeug vermutlich den Airbus A340-600 ersetzen. Lufthansa hat gerade für den Airbus A350-900 eine komplett neue First-, Business-, Premium Economy und Economy Class vorgestellt und der Airbus A350-1000 wird diese auch direkt ab Werk bekommen.

Ob die neuen Flugzeuge alle an Lufthansa selbst gehen ist besonders bei den Airbus A350-900 und Boeing 787-9 nicht klar und man darf davon ausgehen, dass sie teilweise auch an Swiss oder Austrian Airlines gehen werden. So spricht man bei Lufthansa davon, dass man neben der Boeing 747-400 und dem Airbus A340-600 auch die Airbus A340-300, Boeing 767-300, Boeing 777-200 und Airbus A330-200 ersetzen will, was bedeutet, dass man auch Langstreckenflugzeuge bei Swiss, Austrian Airlines und grundsätzlich auch Eurowings Discover erneuern würde.

Lufthansa selbst unterstreicht auch noch einmal, dass diese neuen Flugzeuge einen Verbrauch von durchschnittlich unter 2,5 Liter auf 100 Kilometer pro Passagier haben, womit man einen entscheidenden Schritt hin zur Klimaneutralität machen würde, welche man 2050 erreichen möchte.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG:

Mit dem Kauf von 22 zusätzlichen A350 und Boeing 787 haben wir für die Airlines der Lufthansa Group seit Beginn der Pandemie insgesamt mehr als 50 Langstreckenflugzeuge neuester Generation gesichert. Die Flugzeuge werden mit unserer neuen Langstreckenkabine ausgestattet – inklusive der neuen Sitz-Generation in allen Klassen. Die Kombination aus unseren erstklassigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Boden und an Bord, modernsten Flugzeugen und unserem neuesten Sitzangebot an Bord wird unsere Airlines im Premiumsegment wieder weit vorne positionieren. Darüber hinaus tragen die neuen Flugzeuge entscheidend dazu bei, unsere CO₂-Einsparziele bis 2030 zu erreichen, denn treibstoffeffiziente Flugzeuge modernster Bauart sind im Luftverkehr der mit Abstand größte Hebel für mehr Klimaschutz.

Lufthansa bestellt 22 weitere Langstreckenflugzeuge | Erstmals auch Airbus A350-1000 | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat inzwischen eine sehr beachtliche Anzahl an Bestellungen für neue Langstreckenflugzeuge offen und man wird die Flotte damit in den kommenden Jahren deutlich transformieren und modernisieren. Hilfreich wird dies auch bei der Einführung der neuen Kabine sein, den alle neuen Flugzeuge werden natürlich auch mit den neuen Sitzen geliefert und müssen nicht erst umgebaut werden.

Besonders spannend ist, dass Lufthansa erstmals auch den Airbus A350-1000 bestellt hat, welcher sich in der Größe zwischen dem Airbus A350-900 und der Boeing 777-9X positioniert. Wann die Flugzeuge aber geliefert werden ist noch nicht bekannt, es wird aber spekuliert, dass sie recht schnell kommen könnten, da Lufthansa wohl Bestellungen von Qatar Airways übernommen hat.

9 Kommentare

    • Wird das eigene Layout sein mit Allegris Kabine. Die Kabine von QR könnte man wohl auch nicht so einfach übernehmen, da QR selbst viele Patente auf die QSuite hält.

  1. Wirklich spannend, momentan überschlagen sich ja quasi die Ereignisse. Allerdings – wenn es denn so kommt – spiegelt dies auch ein wenig die zukünftige Gesamtstrategie der LH Gruppe wieder. In FRA werden mit der 748 und der 779 die größten Maschinen stationiert werden, womit klar sein dürfte, dass auch die (interkontinentalen) Hauptverkehrsströme im Star Alliance Verbund entsprechend geführt werden. Die Nebenstrecken fallen zukünftig der 789 zu. In MUC werden die 35K mMn. primär die A380 aber auch die 346 ersetzen, die 359 ebenfalls die 346 und z.T die 343 Rotationen, die Nebenstrecken werden dann ggf. die 333 abdecken. MUC dürfte damit Zweithub der LH Gruppe werden, bspw. für Italien (Air Dolomiti als Feeder) und die sekundären DACH Airports. AUA wird einige Langstrecken behalten, aber weitestgehend zum Feeder umgebaut, gleiches gilt für Brussels und – wenn es denn diesmal etwas wird – für ITA. Die Swiss dürfte primär hochpreisig positioniert werden und den kleinen Hub in ZRH beibehalten. Bei Eurowings und Eurodisco dürfte sich wenig ändern. Allerdings verdichten sich nun auch wieder die Gerüchte, dass die A380 wohl doch noch eine ganze Weile länger in der Flotte bleiben könnte u.u.U. sogar doch noch eine neue Kabine erhalten wird. Ferner wird spekuliert, dass von den 6 an Airbus verkauften A380 einige Exemplare zurückgeleased werden könnten.

    • Bzgl. A380 will ich doch mal einen LH Manager von vor zwei Tagen Zitieren „Niemand kann es heute sicher sagen, aber ich habe das Gefühl wir werden alle acht brauchen und die werden noch eine ganze Weile bei uns durchhalten müssen“

      Bis 2024 sollen wohl min. 6 A380 zurück kommen und man bereitet wohl tatsächlich den Retrofit vor, bzw. prüft hier Aufwand und Kosten. Mehr dazu die Tage.

      München wird tatsächlich mehr der zweit Hub von LH, was er aber auch jetzt ist. Aber man wird München brauchen, denn Frankfurt alleine ist zu klein für Lufthansa und München durchaus ein spannender Markt in sich.

  2. Der Geschäftsbericht und die heutige Pressekonferenz geben da etwas mehr Klarheit:

    – Die kommenden 10x A359 kommen mit Allegris First und ersetzen die A346 in MUC
    – Die bestellten 10x A350-1000 kommen mit First Class und ersetzen die A380 in MUC
    – Die kommenden B777X (wahrscheinlich teilweise mit First) werden die B744 sowie die frühere Kapazität der A346 & A380 ab FRA ersetzen
    – Die kommenden B789 werden die A343 ab FRA und gegen Ende der Dekade vermutlich auch die A330 ersetzen.
    – Austrian wird 9x B789 bekommen
    – Swiss wird 10x A359 bekommen
    (Auch Edelweiss soll A359 bekommen, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern)

    Damit würde München tatsächlich ziemlich ausgebaut werden mit insgesamt >50x A350
    Frankfurt würde langfristig praktisch ein reiner Boeing-Hub werden (auf Langstrecke)

    • WENN es alles genau so umgesetzt wird und da gibt es noch einige Fragezeichen…. Gerade zum A380 schweigt sich der Geschäftsbericht eigentlich auffällig aus ;).

      • Wäre natürlich schön, wenn der A380 übergangsweise wieder zurück nach Frankfurt kommen würde… (könnte man sogar in Spohrs heutige Aussagen reininterpretieren)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.