Lufthansa Boeing 777-9 bekommen auch eine First Class (ab 2027)

Die Boeing 777-9 wird für Lufthansa in einigen Jahren wohl mehr oder weniger das neue Flaggschiff der Lufthansa werden, mit welcher man vor allem auch die Boeing 747-400 ersetzen wollte. Entsprechend hat man bisher für die Boeing 777-9 ohne First Class geplant. Dies wird auch für die ersten gelieferten Boeing 777-9 zutreffen, aber wie wir bestätigen konnten, wird man in Boeing 777-9, welche ab 2027 geliefert werden eine First Class verbauen.

Dabei basiert der Plan für die ersten Boeing 777-9 noch aus der Zeit um 2017, als Lufthansa die Entscheidung gefällt hatte, mit der Boeing 777-9 die neue Business Class einzuführen. Damals ging man noch von einer Auslieferung gegen Ende 2019 aus und wollte mit diesen Flugzeugen 1 zu 1 die damals 13 Flugzeuge starke Boeing 747-400 Flotte ersetzen, welche ebenfalls nicht mehr über eine First Class verfügen.

Inzwischen haben wir aber das Jahr 2023 eine Pandemie liegt hinter uns und weder die Boeing 777-9, noch die neue Business Class fliegen schon bei Lufthansa. Die neue Business Class wird zwar dieses Jahr endlich mit einer Boeing 787-9 eingeführt, aber die Boeing 777-9 wird wohl noch bis mindestens 2025 auf sich warten lassen und entsprechend musste Lufthansa die Flottenplanung ändern.

Foto: Lufthansa

Das erste Batch der ausgelieferten Boeing 777-9 wird wie geplant nur über eine Business Class, Premium Economy Class und Economy Class verfügen, wobei man in der Business Class mit den neuen Business Class Suiten in der ersten Reihe noch ein Business Plus Produkt bieten wird, welches der normalen Business Class noch einmal überlegen ist.

Das zweite Batch der Boeing 777-9 Auslieferungen soll dann aber mit einer First Class ausgestattet werden und hier kommt dann auch die neue First Class in der Boeing 777-9 zum Einsatz, welche man mit dem Airbus A350-900 im kommenden Winter einführen will.

Ganz zufällig ist das Jahr 2027 hier wohl auch nicht gewählt, denn hier will Swiss auch ihre bestehenden Boeing 777-300er auf die neue First Class umbauen und entsprechend braucht man hier ohnehin einen für die Boeing 777 modifizierten und zertifizierten First Class Sitz im Lufthansa Konzern.

Bei Lufthansa ist man genau jetzt wohl dabei die Kabinenkonfiguration für dieses zweite Batch der Boeing 777-9 zu finassieren und vor allem festzulegen wie viele Sitze in welcher Klasse sein werden. Besonders die genaue Anzahl der Sitze in den Premium Klassen ist hier wohl noch zu entscheiden.

Lufthansa Boeing 777-9 bekommen auch eine First Class (ab 2027) | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn man in 2019 mit Lufthansa noch über die Boeing 777-9 geredet hat, war hier die Aussage immer recht klar, denn eine First Class war für dieses Flugzeug damals nicht vorgesehen. Nun haben sich die Dinge wohl aber deutlich geändert, Lieferdaten sind dramatisch anders und auch die gesamte Flottenplanung von Lufthansa ist eine andere als noch vor der Pandemie.

Während man in 2020 einmal davon ausging, dass die First Class möglicherweise aussterben wird, fühlt man sich bei Lufthansa dieser Klasse so verpflichtet, dass mehr Flugzeuge sie erhalten sollen und damit auch mindestens einige Boeing 777-9.

5 Kommentare

    • Drei Sterne für die Ankündigung, einen weiteren für die nicht pünktliche Einführung und den fünften Stern für die üblich gewordene Verschlechterung für den Passagier (wobei die neuen Sitzen vielleicht mal die Ausnahme von der Regel sind)

  1. Schade, dass meine Fluglinie, die einen guten Namen hatte, an hinterster Stelle steht mit diesem wichtigen First Class Produkt.
    Auch die bestehende First Class ist nicht besonders attraktiv und exklusiv, was privacy und Bequemlichkeit anbelangt.

    • Diese Meinung kann ich ehrlich gesagt nicht teilen. Klar die Bedürfnisse sind verschieden, aber ich finde nach wie vor, dass wenn LH noch etwas gut macht, dann ist es die First Class!

  2. Warum die nicht in der Lage sind jetzt schon die F in die 777 einzuplanen, versteh ich nicht. Dauert doch noch mindestens 2 Jahre bis die geliefert werden, wobei ich hier nicht mit 2025 rechnen würde. Wieder so etwas, was keiner versteht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.