Mit diesem Zeitplan will SWISS die Langstreckenkabine modernisieren

Swiss wird auch die "Allegris Business Class" einführen, aber in einer andere Farbe.

Swiss wird ab 2025 die Kabine auf der Langstrecke modernisieren und in allen Klassen neue Sitze verbauen. Hierfür setzt man auf das selbe Kabinenkonzept wie Lufthansa (Allegris), allerdings hat man es für SWISS angepasst und man nennt das Produkt „SWISS Senses“.

Während Lufthansa bereits in diesem Jahr das erste Flugzeug mit den neuen Sitzen bekommen wird, wird man bei Swiss erst in 2025 mit der neuen Kabine rechnen müssen, was auch nicht so schlimm ist, denn die Schweizer haben aktuell schon ein durchaus konkurrenzfähigeres Produkt als Lufthansa.

Anders als bei Lufthansa, wird SWISS auch nicht vorrangig mit neuen Flugzeugen den Umstieg auf die neue Kabine bewerkstelligen, sondern vor allem auch aktuelle Langstreckenflugzeuge umbauen. Hierfür gibt es nun einen Zeitplan und ab 2025 soll der Umbau auf die „SWISS Senses“  Kabine in Zürich beginnen.

Los geht es hierbei mit den Airbus A330-300, welche von Swiss alle umgebaut werden. Insgesamt hat man 14 dieser Flugzeuge in der Flotte und man plant hier 3 in SWISS First Suiten, 43 in SWISS Business Sitze, 21 in SWISS Premium Economy Sitze und 159 in SWISS Economy Sitze zu verbauen.

Die neuen SWISS First Suites bieten Fluggästen absolute Privatsphäre mit verschliessbaren Schiebetüren, persönlicher geräumiger Garderobe, großem Esstisch, Sitzheizung und -kühlung, kabellosem Lademodul sowie Bildschirmen über die gesamte Suitenbreite hinweg.

Die mittlere Suite ist wahlweise auch für zwei gemeinsam Reisende ausgelegt und Lufthansa hat das Konzept der First Suite Plus, welche man mit bis zu zwei Passagieren belegen kann, bereits gezeigt. Swiss wird diese Kabine genau so auch bekommen.

In 2025 wird SWISS dann aber auch mit dem Austausch des Airbus A340-300 beginnen, von denen man aktuell noch vier in der Flotte hat. Die Airbus A340-300 werden nicht mehr auf das neue Sitzprodukt umgebaut, allerdings  tauscht man sie gegen fünf neue Airbus A350-900, welche nicht nur größer als der A340-300 sind, sondern auch ab Werk mit der neuen Kabine geliefert werden.

Wie genau der Airbus A350-900 ab 2025 konfiguriert wird ist nicht bekannt, allerdings wird wohl die Business Class größer als bei Lufthansa sein, welche nur 38 Business Class Sitze im Airbus A350-900 verbauen will.

Ab 2027 wird Swiss dann mit dem Umbau der 12 Boeing 777-300er beginnen, welche dann ebenfalls das neue Produkt bekommen werden. Hier wird auch die Konfiguration der Flugzeuge spannend sein und ob man hier bei Swiss vielleicht eine größere First und Business Class sehen wird als bei Lufthansa.

Bis wann SWISS die Flugzeuge alle umgebaut haben will ist nicht ganz klar, aber man spricht davon, dass in 2028 die Umstellung auf die neue Kabine abgeschlossen sein soll.

Mit diesem Zeitplan will SWISS die Langstreckenkabine modernisieren | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn die Langstreckenflotte von SWISS deutlich kleiner ist als die der Mutter Lufthansa, was einiges vereinfacht, machen die Schweizer mal wieder vor, wie man es machen muss. Man macht für die Umrüstung der Kabine frühzeitig einen Plan, der dann auch gewöhnlich eingehalten wird (auch wenn es z.B. beim Umbau der Airbus A340 von Swiss deutliche Verzögerungen gab).

Auch wenn die Umrüstung bei SWISS nach dem aktuellen Plan wohl etwas länger dauern wird als bei Lufthansa, hat SWISS den entscheidenden Vorteil, dass man mit der Einführung eines jeden neuen Flugzeuges die Kabinen upgedatet hatte, sodass man durchaus konkurrenzfähige Produkte hat und der Leidensdruck bei SWISS ist entsprechend nicht so hoch, nun schnell handeln zu müssen.

Ich freue mich allerdings schon sehr darauf live zu erleben, was SWISS aus dem neuen Produkt macht und werde auf einen der ersten Flüge des umgebauten Airbus A330-300 sicherlich dabei sein!

2 Kommentare

  1. „Swiss wird ab 2025 die Kabine auf der Langstrecke modernisieren und in allen Klassen neue Sitze verbauen.“

    Wie sieht denn dann die neue PE aus? Zumal PE ja vor kurzem erst neu eingeführt wurde.

    • Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder die Wortglauberei beginnt, antworte ich dir darauf noch einmal:

      2025 werden die 330-300 umgebaut und erhalten erstmals die neue Premium Economy Class.
      2025 kommen die ersten A350-900, die dann auch die Premium economy Class an Bord haben, die man so aus dem 340 und der 777 kennt
      2027 werden die 777 umgebaut und behalten die aktuell Premium economy. Über größer der Kabine und Updates des Sitzes ist nichts bekannt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.