Bis zum 30. Juni gibt es noch doppelte Statusmeilen bei Miles&More auf alle Flüge mit der Lufthansa Group und entsprechend ist es in den kommenden zwei Monaten besonders einfach, sehr viele Statusmeilen zu sammeln, um einen Status bei Miles&More zu erreichen oder zu verlängern. Dabei ist es aber nicht immer einfach in den kommenden zwei Monaten noch einen passenden Tarif zu finden, der als Mileage Run taugt.
Wir bekommen täglich Nachfragen zu genau diesen Thema und gerade wenn der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt, sind günstige Langstreckentarife fast nicht zu nutzen, da sie sehr oft einen Mindestaufenthalt von einer Woche haben und gerade die günstigsten First Class Flüge auf besonders langen Strecken sind im ersten Halbjahr 2022, in welchem man doppelt Statusmeilen kassieren kann kaum noch zu bekommen.
Es gibt allerdings auch noch Lufthansa Business Mileage Runs durch Europa, welche im Preis- Meilen- Verhältnis durchaus attraktiv sind und auch sehr einfach und breit verfügbar. Durch die doppelte Statusmeilen Aktion kann man so bis zum 30. Juni problemlos 25.000 Statusmeilen (oder sogar mehr) an nur einem Tag sammeln und an einem langen Wochenende die 100.000 Meilen für den Senator einsammeln.
Aber egal ob man Meilen für den Frequent Traveller Status, Senator oder HON Circle Status benötigt, mit den Lufthansa Mileage Runs in Europa, welche auch direkt in Deutschland starten können, kann man fast auf die effizienteste Art und Weise Statusmeilen sammeln, auch wenn es natürlich nicht so bequem wie ein First Class Flug ist.
Lufthansa Business Class Mileage Run | Die Strategie
Grundsätzlich ist die Strategie für einen Lufthansa Mileag Run in Europa sehr schnell erklärt, denn man wählt einfach einen Business Class Tarif in der Buchungsklasse D aus, da man hier die maximalen Meilen bekommt. Inklusive eines Executive Bonus (ab dem Frequent Traveller Status), erhält man dank der doppelten Status Meilen bis zum 30. Juni bei Miles&More noch 3.750 Statusmeilen für jeden Inlandsflug und satte 5.000 Statusmeilen für jeden grenzüberschreitenden Flug, auch wenn er sehr kurz ist, wie von München nach Wien oder von Frankfurt nach Zürich.
Daneben sollte man am Besten natürlich nicht non stop fliegen, sondern möglichst viele Umstiege produzieren, denn dies gibt zusätzliche Meilen und diese sind ja das Ziel eines Mileage Runs.
Grundsätzlich erlauben die meisten Tarife ab Deutschland nur einen Umstieg in Frankfurt oder München, bevor es zum eigentlichen Ziel weiter geht, aber es gibt eine Ausnahme und die liegt in AirRail Segmenten. Hierbei führt Lufthansa eine Reihe von innerdeutschen „Flügen“ nicht selbst durch, sondern nutzt die Züge der Deutschen Bahn.
Auch wenn man in einem Zug sitzt, sieht Miles&More diese AirRail „Flüge“ als vollwertige Lufthansa Flüge an und schreibt somit volle Status- und auch HON Circle Meilen gut. Auch die Verdopplung der Meilengutschrift funktioniert bei den AirRail Segmenten wie bei einem normalen Flug. Lediglich bei den HON Circle Meilen muss man etwas aufpassen, denn diese sind auf 100.000 pro Jahr gedeckelt, sodass man den HON nicht nur mit Zugfahrten erreichen kann, den Senator aber theoretisch schon.
Hierbei gibt es nun grundsätzlich zwei Herausforderungen:
- Man muss die Lufthansa Webseite dazu bringen, einen Tarif in die Buchungsklasse D zu buchen und nicht in P oder Z wo es deutlich weniger Meilen gibt.
- Man muss es schaffen möglichst viele Umstiege pro Tag zu generieren um möglichst viele Statusmeilen an einem Tag zu sammeln.
Dabei ist ersteres gar nicht so kompliziert, denn wenn man Lufthansa Business Class Flüge ab Deutschland durch Europa mit maximal einer Nacht Aufenthalt sucht, landet man automatisch in der Buchungsklasse D oder höher, wenn D nicht mehr verfügbar ist.
Je nach Ziel kann man um die 700 Euro ein Routing mit vier Inlandsflügen (zwei AirRail und zwei echte Flüge), sowie zwei internationale Segmente buchen. Wenn es der Flugplan hergibt, bietet die Lufthansa Webseite einem solch ein Routing sogar direkt an und man muss noch nicht einmal die Multi Segment Suche nutzen.
Hier ein Beispiel von Köln über Frankfurt und München nach Prag an einem Tag.
Für 728 Euro würde man Statusmeilen wie folgt sammeln (Executive Bonus und doppelt Meilen sind immer schon mit einberechnet):
- Köln nach Frankfurt: 3.750 Statusmeilen
- Frankfurt nach München: 3.750 Statusmeilen
- München nach Prag: 5.000 Statusmeilen
- Prag nach München: 5.000 Statusmeilen
- München nach Frankfurt: 3.750 Statusmeilen
- Frankfurt nach Köln: 3.750 Statusmeilen
In Summe kommt man so auf 25.000 Statusmeilen an einem Flugtag. Beachten müsst Ihr, dass das Lufthansa System keine kürzeren Aufenthalte am Zielort erlaubt als vier Stunden und somit kann man nicht einfach einen direkten Turn around buchen kann, was durchaus Zeit sparen würde.
Wenn man dies will, muss man über Kreuz buchen, womit man bei einer weitern guten Option für einen Lufthansa Business Class Mileage Run in Europa ist, denn hier kann man noch einmal etwas mehr Meilen sammeln. Da man bei einem Routing EU-München- Frankfurt- EU pro Richtung gleich zwei internationale Segmente und einen innerdeutschen Flug hat, kommt man auf 27.500 Statusmeilen mit nur einem Ticket.
Leider gibt die Lufthansa Webseite solche Routings nicht ganz freiwillig aus, weshalb man die Multi- Segment- Suche bemühen muss. Hierbei habe ich gute Erfolge erzielt, wenn ich immer Frankfurt oder München als Zwischenstopp angegeben habe.
Dabei kann man in diesem Beispiel die 27.500 Statusmeilen für etwas über 800 Euro sammeln, wobei es bei anderen Städtepaaren in Europa noch etwas günstiger geht. Spanien nach Italien ist hier z.B. eine etwas günstigere Option.
Würde man nun diese beiden Tickets über Kreuz buchen, würde man folgenden Mileage Run abfliegen. (Ticket 1/ Ticket 2)
Tag 1:
- Köln nach Frankfurt (AirRail)
- Frankfurt nach München
- München nach Prag
- Prag nach München
- München nach Frankfurt
- Frankfurt nach Mailand
Tag 2:
- Mailand nach Frankfurt
- Frankfurt nach München
- München nach Prag
- Prag nach München
- München nach Frankfurt
- Frankfurt nach Köln
Dabei könnte man für etwa 1.550 Euro 52.500 Status- oder sich HON Circle Meilen an nur zwei Tagen sammeln. Auch wenn es eine menge Geld ist, für so viele Statusmeilen ist es tatsächlich sehr günstig und ganz nebenbei auch eine der günstigsten Optionen die es wohl gibt. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass Nebenkosten, wie z.B. für ein Hotel hier geringer sind, als wenn man eine ganze Woche in der Weltgeschichte unterwegs ist und man ein Langstrecken Ticket nutzt.
Lufthansa Business Class Mileage Run | Frankfurtflyer Kommentar
Über den Sinn und Unsinn von Mileage Runs kann man vortrefflich streiten, aber genau das soll hier nicht das Thema sein. Vielmehr wollte ich aufzeigen wie man grundsätzlich einen MileageRun in Europa mit der Lufthansa Business Class aufbauen kann. Hierbei funktioniert dies nicht nur mit den gezeigten Städtepaaren aus dem Beispiel, sondern man kann sich sehr frei in Europa austoben. Die Preise variieren nur leicht.
Sicherlich ist so ein Milege Run, wie hier gezeigt eine extreme Variante, welche nur im Blick hat, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Meilen einzusammeln, aber genau das kann man hier auch erreichen und eigentlich ist dies der Sinn eines Mileage Runs.
Sicher ist aber, dass man nach 12 Flügen an zwei Tagen und einer kurzen Nacht im Hotel sehr genau weiß was man gemacht hat. Dafür klingelt es dann aber auch auf dem Meilenkonto und ein verlängerter oder höherer Status ist dann die Belohnung für die Mühen.
Einfacher als bis zum 30. Juni wird es wohl nicht mehr werden Status- und vor allen auch Hon Circle Meilen bei Lufthansa zu sammeln, weshalb sich jeder der überhaupt über einen Status Run nachdenkt, dies auch für das erste Halbjahr 2022 einplanen sollte.
Wie ist das mit den 4 Stunden Aufenthalt? Das lese ich heute zum ersten Mal. Ich stell mir gerade inen MR zusammen und würde zb BUD-FRA-KEF-FRA-BUD fliegen mit direktem Turn Around in KEF. Landung 23:30 Abflug 00:25 am nächsten Tag mit LH. Laut Meilenrechner komme ich auf die Meilen die ich benötige. Geht das dann etwa nicht durch und die Meilen werden nicht gerechnet?
@Christoph: Überkreuzbuchungen sind aber nicht so ganz legal. Mein Firmenreisebüro hat das früher mal gemacht weil es bei Tagesreisen günstiger war (Rückflug dann jeweils ausfallen lassen) und da gab es dann Ärger mit Lufthansa. Im dümmsten Fall kann es zu einer Nachberechnung kommen.
@Christoph Reykjavik: du bekommst doch pauschal Meilen für innereuropäische Flüge. Keflavik bringt nicht mehr Meilen als Prag. Du musst also nicht so weit fliegen. Aber es ist natürlich lustig.
In meinem Beispiel nutzen wir ja das komplette Ticket, weshalb ich nicht sehe was da nachberechnet werden soll. Dazu gibt es übrigens auch Urteile, dass LH nicht nachberechnen Darf, wenn eine Leistung bezahlt, aber nicht abgerufen wurde.
Die Drohung an Firmenkunden kenne ich aber und hier hat man auch einen Hebel, denn man kann bei der nächsten Verhandlung der Sonderkonditionen natürlich nicht mehr so großzügig sein, wenn der Kunde eh das Tarifsystem unterläuft.
Naja nur habe ich auf die Schnelle nur Verfügbarkeiten in P nach PRG und nicht in D nach KEF gefunden was mir viel weniger Meilen bringen würde. Vom Preis war es, zumindest bis gestern, noch recht egal. Ging um knappe €100. Aber ich seh mir das die Tage nochmal genauer an. Mir würden nur knappe 10.000 Meilen fehlen. Sollte recht einfach werden im Juni mal übers WE mit VIE oder BUD als Abflug. Wenn nicht dann im Herbst mal Langstrecke. BUD-WAW-ORD ist mit knapp unter 1500 bei LOT zu finden. Aber es wird sich schon was ergeben.
Wenn die LH Webseite dich das so buchen lässt, bzw. wenn du es so abfliegst, bekommst du die Meilen natürlich auch.
Lufthansa sieht aber bei same day return Flügen einen Aufenthalt von unter 4 Stunden Vor Ort so unsinnig, dass sie es online nicht verkaufen.
Ok danke. Ich dachte mir das hinterher auch. Direkt eingeben kann ich es so eh nicht. Aber wenn ich den Flug über google flights suche, zusammenstelle und am Ende dann auf „direkt bei LH buchen“ gehe, lande ich direkt im LH Warenkorb mit eben genau diesen Flügen. Dummerweise hat mich das dann aber wieder ein wenig verunsichert weshalb ich nicht gebucht habe und nun ist der Preis leicht angestiegen. Für einen schnellen Run ist es mir das Geld dann doch nicht wert. Dennoch danke für die Erklärung. War nicht ganz so sicher.
764€
June
25k
☺️
👍 nice
Ein sehr interessanter Pitch! Muss man denn das Zug Segment fahren oder kann man es ggf. verfallen lassen und erst ab Frankfurt einsteigen ^^
Ich habe das im Dezember 2021 gemacht und den Zug „verpasst“. Konkret bin ich von Zürich über FRA nach Mailand, aber ich FRA noch mal mit dem Zug nach Düsseldorf. Da ich diesen „leider verpasst“ habe, konnte ich viel Zeit in der Senator Lounge verbringen und arbeiten…
Hat sich für mich gelohnt…
Dominic, ja, du solltest das Zug Segment fahren denn dort wird kontrolliert. Wenn du nicht mit dem Zug fährst wird das nicht zwangsläufig ein No-Show (du könntest ja während der Kontrolle im Bistro gewesen sein), aber mit wäre das zu riskant. Ich bin allerdings auch Risiko-aversiv.
Du musst es online auf jeden Fall einchecken und offiziell auch fahren. Ob du im Zug warst und die Bahn nur vergessen hat doch zu kontrollieren oder nicht, kann LH nicht nachvollziehen, daher kommen die Meilen 😉
Kleiner Tipp: nicht vor der Ankunft des Zug in Frankfurt am Check In Aufschlagen.
Danke für den Tipp aber wer gibt denn bei einem Day-Run Gepäck auf 🙂
Aktuell musst du in vielen Fällen die Bordkarte am Schalter abholen und bekommst sie nicht beim Online Check- In…. Nach meinem wissen mit AirRail Segment sogar fast immer.
Das ist eine gute Frage. Oft wird in vollen Zügen gar nicht kontrolliert.
Ich fände so einen aktuellen Milage Run interessant für Turkish Airlines Miles&Smiles? Würdest du vielleicht dazu etwas schreiben? 🙂 (bitte)
In der Regel kann die Zufahrt Köln – Frankfurt und Frankfurt – Köln nicht überprüft werden und man dürfte dafür auch die Meilen bekommen.
Ein gutes und lohnendes Routing wäre doch beispielsweise eigentlich Frankfurt->Wien->Skopje und zurück weil dann vier Europaflüge. Wenn man dann noch irgendwie Köln vor Frankfurt gesetzt bekommt ist es noch besser.
Gibt es für den MünchenNürnberg Bus immer noch volle Meilen? Oder haben die das mittlerweile angepasst?
Ansonsten noch ein Hinweis: Statt Keflavik empfehlen sich Madeira oder Azoren oder Gran Canaria, da dann Entfernungsmeilen vergeben werden.
Grundsätzlich ja, allerdings habe ich es noch nie geschafft bei einem Ticket, bei welchen man zwei internationale Segmente hat, auch das AirRail Segment davor zu bekommen. Meistens will LH, dass man dann DUS/CGN-VIE direkt fliegt.
Gibt es die 5K Meilen auch in Eco? oder nur ab FTL?
Sagen wir für zrh-fra-hel und hel-fra(MUC)-zrh würde das doch dann 20k geben, oder sehe ich das falsch?
Meinst du 5.000 Meilen pro Segment? Die gibt es nur in der Business Class (Buchungsklasse D,C,J) und mit FTL oder höher. Mit der Blauen Karte sind es aber 4.000 Meilen pro Segment.
In der Eco gibt es Meilen auch nach der Buchungsklasse, daher kann man hier nicht pauschal sagen wie viele Meilen es werden.
Ich beziehe mich auf den Satz
3.750 Statusmeilen für jeden Inlandsflug und satte 5.000 Statusmeilen für jeden grenzüberschreitenden Flug
Weil auf https://frankfurtflyer.de/milesmore-2022-status-kulanz-doppelt-status-meilen-und-mehr/ schreibst du ja von
Interkont Promo: 2.000 Status- und HON Circle Meilen für Langstreckenflüge
Aber inter ist ja nicht eu sondern langstrecke bzw non europa.
Daher meine Frage
Business Saver ist nicht D – MILCHMÄDCHENRECHNUNGEN…
Natürlich gibt es Business Saver in D. FALSCHINFORMATION
Manchmal gibt’s auch unterschiedliche BK in Business für dasselbe Routing, dann ist der Business Saver in P oder Z (i.d.R. Z) und der dazugehörige Business Flex dann in D, da ist aufpassen angesagt.
Ich suche dann die Flüge wo auch der Business Saver in D bucht.
In meinen Beispielen sind alle Buchungen in D, darauf habe ich schon geachtet, sonst macht es ja wenig Sinn ;).
Absoluter Blödsinn.. Bei Hin-und Rückflug am selben Tag bucht LH immer mindestens in Buchungsklasse D. Egal mit oder ohne Saver.
Über Google Flights folgendes gefunden:
INN-VIE-MUC-PRG-MUC-VIE-INN für 900, was ex INN sehr gut ist finde ich.
Gibt 27,5k Meilen
Über google auf LH, lässt sich anscheinend auch so buchen, nur kann ich die Buchungsklasse nirgends confirmen.
Ist same day return als ein Ticket gebucht immer D oder höher?
LG
Nicht immer aber quasi immer. Nach Prag sind meines Wissens aber alle same Day Tarife in D oder höher.
Ich frage mich manchmal wenn ich so die Kommentare lese, warum machen viele so etwas?
Viele meckern über die LH und trotzdem sind alle so geil auf den Senator. 😂
Früher dachte ich auch, den muss ich haben, aber mittlerweile ist es mir total egal.
Ich fliege eh mindestens BC und da komm ich auch in eine Lounge rein. Also ob nun Status oder nicht, ich genieße auch einen gewissen Service.
Und extra irgend ein Wochenende in der Luft zu sein, nur um dann sagen zu können, ich bin Senator ist mir viel zu schade.
Sei es das Geld, als auch die Zeit.
Und mal ganz abgesehen, wollen wir nicht alle GRÜNER werden? 😂
Mir reicht der FTL eigentlich. Firmenmäßig wird nur Eco bezahlt, auch Longhaul, und da is dann die Lounge in FRA,EWR,ORD oder IAD doch angenehmer als vor dem Gate die Transitzeit zu verbringen. Manchmal gönn ich mir sich ein Upgrade in C aus eigener Tasche. Privat fliege ich longhair nur C, da würde ich auch keine Status benötigen.
Der FTL ist auch ein überdurchschnittlich guter Star Silber Status! Das man mit einem Silber Status schon in die Lounge kommt ist eher die Ausnahme als die Regel.
Aber gerade an Außenstationen wird es mit dem FTL eng. IN ORD gibt es z.B. keine Lounge und auch in Europa, sei es Barcelona, Rom, Amsterdam und Co, sitzt man leider am Gate und nicht in der Lounge.
Ob sich der SEN lohnt (es gibt ja noch mehr Vorteile, als nur die Lounge) muss jeder selbst entscheiden. Das ist sehr individuell.
Für mich gibts zwei Gründe: haupgrudnd ich zahle für Partner bei Meilentickets nur die Hälfte, es gibt eine kostenlose Goldkreditkarte, mit der sammel ich ca. 50.000 Meilen im Jahr. Senatorhotline, und bessere Verfügbarkeit beim Buchen sind evtl auch noch Vorteile.
Ja das mit dem Meckern ist deutsches Kulturgut habe ich mir neulich erklären lassen. Der Deutsche ist nur zufrieden, wenn er auch Meckern kann.
Ob der FTL/SEN/HON für einen Sinn macht und vor allen ob es sich lohnt eine Mileage Run dafür zu machen ist SEHR individuell und jeder hat da andere Beweggründe. Ich kann auch nicht jeden nachvollziehen, aber wenn jemand will, warum soll er es nicht machen?
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Jeder kann doch soviel fliegen will man möchte und muss selbst entscheiden, ob es sich lohnt. Teilweise ist ja auch ein HON durch eine Mischung aus Kanaren und Tagestouren in Europa drin, wenn man vorher schon SEN war oder einige HON Meilen letztes Jahr gesammelt hat.
Der Senator hat im Star Alliance Bereich schon einen hohen Stellenwert, mehr als Gold Status (Anmerkung zur Grammatik: Plural von Status ist auch Status) bei anderen Fluggesellschaften. Das merkt man erst, wenn man ihn hat.
So kommt es oft vor, daß es bei Eco-Inlandsflügen ein freundliches Upgrade nach vorn gibt und ähnliches. Jetzt ist der Senator wirklich günstig zu machen, er gilt 2 1/2 Jahre und man hat danach noch 2 Jahre den Frequent-Traveller.