Lufthansa City Airlines erweitert Sommerflugplan 2025: Sechs neue Ziele ab München

Lufthansa City Airlines. Foto: City Airlines

Lufthansa City Airlines hat ihren Sommerflugplan für 2025 aktualisiert und nimmt sechs neue Destinationen ins Programm auf. Mit diesen Ergänzungen im europäischen Streckennetz steigt die Zahl der wöchentlichen Flüge ab München (MUC) bis Juli 2025 auf bis zu 122 Flüge auf insgesamt 13 Strecken – alle unter den VL-Codes der jungen Regionalfluggesellschaft. Die neuen Verbindungen werden schrittweise eingeführt und markieren einen weiteren Schritt in der Expansion von Lufthansa City Airlines als Zubringer im Lufthansa-Netzwerk. In diesem Beitrag geben wir Euch einen Überblick über die neuen Ziele und Änderungen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Sechs neue Ziele: Barcelona, Dublin, Oulu, Paris, Rom & Sevilla ab München im Sommer 2025.
📈 Flugplan-Expansion: Bis zu 122 wöchentliche Flüge auf 13 Strecken.
🛫 Flottenwachstum: Airbus A319 & A320neo ersetzen Lufthansa CityLine.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Im Vergleich zum aktuellen Winterflugplan 2024/25, der sich vor allem auf den innerdeutschen Zubringerverkehr mit Zielen wie Berlin (BER), Köln/Bonn (CGN), Hannover (HAJ), Düsseldorf (DUS), Bremen (BRE) und Hamburg (HAM) sowie einige internationale Strecken wie Birmingham (BHX) und Manchester (MAN) konzentrierte, bringt der Sommerflugplan 2025 eine deutliche Erweiterung.

Während der Winterflugplan noch vergleichsweise geringe Frequenzen bot – etwa 15 wöchentliche Flüge nach Köln/Bonn, aber nur einen nach Hamburg – setzt Lufthansa City Airlines nun auf eine breitere europäische Präsenz.

  • Barcelona (mit A320neo)
  • Dublin (A320neo)
  • Oulu
  • Paris Charles de Gaulle (A320neo)
  • Rom Fiumicino (A320neo)
  • Sevilla (ab 1. Juli 2025, A320neo).

Die bestehenden Strecken wie Berlin, Birmingham, Bordeaux, Bremen, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Manchester, Münster und Timișoara bleiben erhalten, wobei teilweise der Flugzeugtyp wechselt – etwa Berlin, das ab Juli 2025 zusätzlich mit A320neo bedient wird. Insgesamt setzt Lufthansa City weiterhin primär auf Airbus A319.

Screenshot: gcmap.com

Rückblick: So hat sich der Flugplan zuletzt verändert

Bereits zum Winterflugplan 2024/25 hatte Lufthansa City Airlines einen wichtigen Schritt gemacht:

die Übernahme zahlreicher innerdeutscher Flüge ab München. Der Fokus lag dabei auf der Stärkung des regionalen Zubringerverkehrs, mit Frequenzen wie bis zu fünf wöchentlichen Flügen nach Bremen oder Düsseldorf, während internationale Ziele wie Birmingham und Manchester nur vereinzelt (ein Flug pro Woche) bedient wurden. Diese Umstellung war Teil einer langfristigen Strategie, die teurere Lufthansa CityLine schrittweise durch die kosteneffizientere Lufthansa City Airlines zu ersetzen.

Lufthansa City Airlines erweitert Sommerflugplan 2025: Sechs neue Ziele ab München | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Sommerflugplan 2025 zeigt Lufthansa City Airlines Ambitionen, über den reinen Zubringerverkehr hinauszugehen und sich endgültig als Ersatz für Lufthansa CityLine zu positionieren. Nachdem die Lufthansa-Tochter City Airlines zunächst mit zwei ehemaligen Airbus A319 von Air Berlin gestartet ist, wächst die Flotte mittlerweile stärker um die modernen Airbus A320NEO.

Was denkt Ihr über den wachsenden Einfluss von Lufthansa City Airlines? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: AeroRoutes.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.