Lufthansa: Einigung mit Piloten, doch es droht neuer Ärger

Die Lufthansa Piloten der Vereinigung Cockpit (VC) und Lufthansa scheinen sich in den Verhandlungen um den Konzerntarifvertrag (KTV) geeinigt zu haben. Im Arbeitskampf rund um den KTV haben die Piloten der VC die Lufthansa an mehreren Streiktagen auch im letzten Jahr weitgehend lahmgelegt. Zwar sind weitere Streiks der VC Piloten bei Lufthansa wohl vorerst vom Tisch, dennoch droht neuer Ärger mit den Piloten, da Lufthansa nach Optionen sucht, auf ihren Flügen Piloten außerhalb des KTV einzusetzen.

Einigung zwischen Piloten und Lufthansa

Während der Verhandlung des KTV hat die VC eine Gehaltssteigerung der Piloten von 3,7% geordert und dies sogar Rückwirkend ab 2012, da hier der vorangegangene KTV ausgelaufen ist. Im Rahmen der Einigung werden die Lufthansa Piloten 8,7% mehr Gehalt über sieben Jahre erhalten. Zusätzlich hierzu werden die 5.600 Piloten eine Einmalzahlung mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro erhalten. Dies entspricht etwa 5.000 bis 6.000 Euro pro Beschäftigten. Hiermit haben sowohl die VC, als auch die Lufthansa den Schlichterspruch angenommen.

Lufthansa möchte neue Flugzeuge nicht von KTV Piloten bereedern lassen

Nachdem diese Einigung zwischen den Piloten und der Lufthansa die Kosten für die Cockpitcrews um etwa 85 Millionen Euro im Jahr erhöht, sucht der Lufthansa Konzern verständlicherweise nach Möglichkeiten, wie man weiter Kosten einsparen kann.

So will man diese Kosten kompensieren, indem 40 neu zur Flotte stoßende Flugzeuge von Piloten außerhalb des KTV bereedern lässt. Mit diesen 40 neuen Flugzeugen scheinen nicht die, erst kürzlich von Air Berlin geleasten Flugzeuge gemeint zu sein, da diese mit sammt Kabinen und Cockpit Crew von Air Berlin geleast werden.

Lufthansa Airbus A340-300 in Frankfurt. Die Airbus A340 in Star Alliance Lackierung werden von Lufthansa CityLine Piloten geflogen.

Die Idee Flugzeuge von anderen Pilotengruppen, als die vom KTV abgedeckten, betreiben zu lassen ist im Lufthansa Konzern nicht neu. So betreibt man bereits eine kleine Flotte an Airbus A340-300 mit Cockpit Crews der Lufthansa CityLine. Auch bei der Swiss, stammen die Piloten der neuen Boeing 777 nicht von Swiss, sondern von einer Tochter, der Swiss Global Airline.

Lufthansa: Einigung mit Piloten | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich sehe ich diese Einigung als sehr positiv an. Die vielen Streiks der Lufthansa Piloten haben sicherlich viele Passagiere betroffen und sind nun vorerst vom Tisch. Allerdings bleibt zu befürchten, dass sich die Vereinigung Cockpit sich auf die ein oder andere Art versuchen wird dagegen zu wehren, dass Flugzeuge der Lufthansa von Piloten außerhalb des KTVs betrieben werden.

Auch ist der Konflikt zwischen Lufthansa und der VC mit dieser Einigung noch nicht ganz gelöst, da es immer noch ungelöste Fragen beim Thema Vorruhestandes und der Betriebsrente für die Piloten gibt.

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