Gerade in den vergangenen Wintertagen kam es bei der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa, immer mal wieder zu Umbuchungen. So war auch ich in den letzten Monaten vor zahlreichen annullierten Flügen betroffen. Durch meinen Senator-Status bei Miles & More klappt die Umbuchung meist ohne große Probleme. Doch häufig gab es Schwierigkeiten bei dem Gutschreiben von Status- und Prämienmeilen. Welche Erfahrungen habe ich sammeln können?
Meilen gutschreiben lassen bei Flugausfall?
Klar ist: Nur wer tatsächlich abhebt, bekommt auch Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. Zwar ist es möglich seine Strecke bei einem gänzlich annullierten Flug verfallen und erstatten zu lassen, die Meilen verfallen in diesem Fall aber gleich mit. Anders sieht es bei einer Umbuchung des Flugs aus. In diesem Fall können mitunter sogar mehr Status- und Prämienmeilen anfallen.
Lufthansa Umbuchung: Bekommt man die Status- und Prämienmeilen?
Den tatsächlich bekommt man im Falle einer Umbuchung auf einen Miles and More-Partner, die Status- und Prämienmeilen entsprechend der Buchungsklasse gutgeschrieben. Meiner Erfahrung nach ist es dabei so, dass häufig bessere Buchungsklassen erwischt werden als vorher. Gerade bei einem Weiterflug am selbigen Tag, bucht die Lufthansa-Hotline häufig auf eine der höchsten Buchungsklassen in Economy, Premium Economy oder Business Class um.
Der Vorteil ist nicht gerade gering: Immerhin unterscheiden die minimalen Buchungsklassen in Premium Economy und Business Class (N oder P) sich deutlich von den höheren Buchungsklassen (z.B. G oder D). Wer „Glück im Unglück“ hat, kann so auf bis zu 8.000 mehr Prämien- und Statusmeilen hoffen. Diese Vorteile sind natürlich besonders auf der Langstrecke relevant, da die Unterschiede auf der Kurzstrecke wesentlich geringer ausfallen (bis zu 2.000 Meilen Unterschied möglich).
Wie kann ich Meilen bei Lufthansa Umbuchungen gutschreiben lassen?
Doch in der Praxis sieht die schön gedachte Traumwelt leider ein wenig anders aus. Wer die Meilen bekommen möchte, muss häufig nochmal in der Hotline nachfragen. Auf meinen aktuellen Flügen war es so beispielsweise notwendig, erst die Hotline zu kontaktieren. Zunächst wurden zwar Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse gutgeschrieben, nach etwas Diskussion kam es dann allerdings zur zusätzlichen Gutschrift von fast 5.000 Meilen für die Return-Flüge.
Auf einer Reise nach Südamerika war es etwas komplizierter: Beim Rückflug, wurde ich von Lufthansa auf LATAM umgebucht. Dies führte dazu, dass gar keine Gutschrift ankam. Schließlich ist LATAM ein Mitglied bei Miles and More, gibt aber nur Prämienmeilen. Hier versprach die Hotline vor mehr als drei Wochen eine Kompensation für die „ausgefallenen Statusmeilen“. Bis heute herrscht in dem Hinblick allerdings gähnende Leere auf meinem Account. Weder Status- noch Prämienmeilen wurden gutgeschrieben.
Erfahrungsbericht: Meilen gutschreiben lassen bei Lufthansa Umbuchungen | Frankfurtflyer Kommentar
Die Lufthansa zeigt sich bei Umbuchungen im Hinblick auf mehr Prämien- und Statusmeilen teil kulant. So kann es sich für Meilenjäger durchaus lohnen, wenn man umgebucht wird. Insgesamt gibt es leider aber auch wieder Probleme bei den Bearbeitungszeiten solcher Anfragen. Auch die Kulanz – gerade bei Umbuchung auf andere Airlines – ist nicht vorhanden.
Hi,
wie ist es bei Umbuchung auf einen nicht Star Alliance Partner. Ich wurde letztens auf British Airways umgebucht. Gibt es da Möglichkeiten?
LG
Stephan
Ja du kannst sogar den neuen Flug bei von British Airways bei einen Programms er oneworld Allianz gutschreiben lassen und anschließend beantragst du bei Miles&More den „original Routing credit“ hier bekommst du dann die Meilen für das Original Ticket und hast quasi doppelt kassiert. Bei allem Ärger der Umbuchung immerhin etwas.
2 inputs:
Umbuchung automatisch von LH robot am 28.11. – Gutschrift 2 Tage später im M&M account
Umbuchung üver call center nach Aufforderung 9.12.23 – nichts passiert…
muss wohl anrufen
edit: für die Callcenter Buchung wurde ein neues Ticket im PNR erstellt! Vielleicht liegt es daran?
Abgeflogen ist der PNR: alle Coupons genutzt, in allen war meine Nummer drin, Status erkannt, sollte eigentlich funktionieren? Ich warte seit 4 Tagen, null passiert…
Service Nachbuchung erst nach 7 Tagen möglich – Potzblitz wieso denn das?
Es kann bei solchen Buchungen bei M&M wirklich länger dauern bis die Meilen da sind. Da scheint ein Mensch drauf schauen zu müssen. 7 Tage warten ist aber nicht die Welt, man verliert in dem Sinne ja nichts.
nach 7 Tagen geht die online Gutschrift-Anfrage, da hockt keiner da, das wir entweder gleich erfasst oder abgelehnt (ist mit mit dem LX-Zug so gegangen, LX-Züge sind nicht meilenberechtig!!)
Hotline (der jungen Dame musst ich erklären was PNR, Ticket und Coupons sind) sagte mir in Rücksprache mit dem Supervisor, dass es wohl 14 Tage mit der automatischen Gutschrift dauern würde… na dann versuche ich es am mal am Samstag selber ob der Robot die 3 coupons als von mir genutzt erkennt. Im PNR ist alles korrekt drin.
Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich die Zugsegmente nicht gutgeschrieben bekomme, da die Zuege entweder ausgefallen sind oder die DB gestreikt hatte.
Im Ersten Fall ist es besonders verwunderlich, da man bei Zugstreichungen jeden Zug nehmen kann. Im zweiten Frall koennte man den Zug am kommenden Tag nehmen, daher eigenltich auch kein Problem.
Aber: Automtisch keine Gutschrift.
Nachtragen: Abgelehtn „Pax nicht an Board“
Email/Ticket: Erstellt, keine Antwort.
hmm, also 2 von meinen 3 legs auf „neuem Ticket“ wurden heute 4 Tage nach Nutzung gutgeschrieben (op-LH), op LX fehlt noch….
Zug ist natürlich was ganz feines. LX-Züge gibt’s nichts, hatte ich ja schon erwähnt. LHFlugnummer im Express Rail (z.B. nach ZMU) werden gezählt, aber uns hat seinerzeit keiner kontrolliert. „pax nicht an Bord“? beim stornieten Zug, okay aber wie weist du jetzt nach, dass du im „nächsten“ gesessen bist – spannend, vorallem wenn es um ein Requali nach legs geht, oder? Ansonsten ist das ja fast Peanuts, oder?
Hallo zusammen,
ich habe die Lösung um Meilen bei einer LH Umbuchung auf nicht atar alliance airline nicht verstanden.
Ich wurde von der Lufthansa am Gate wegen hoher Verspätung des Zubringer-Fluges nach Frankfurt und keine Chance auf den Langstreckenflug in Frankfurt auf einen KLM Flug umgebucht.
M&m möchte keine Meilen gutschreiben (per Mail), da ich kein Passagier war. KLM sagt mein Ticket ist nicht prämienberechtigt.
Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Marco
Hi Marco!
Am Besten nochmal genauer auf Kulanz pochen. Häufig knickt LH ein, wenn man sagt, wie gerne man doch mit ihnen fliegt. Geht am Besten über das Formular „Feedback zu einer vergangenen Reise“.
Liebe Grüße
ich warte nun seit fast 3 Monaten auf eine Meilengutschrift. Ich melde mich dort dort alle 2-3 Wochen und Frage den Bearbeitungsstand ab. Sie Antwort ist immer die gleiche man kann hier nichts machen da es eine extra Abteilung ist.
Anfang März wurde mein Flug Boston – München aufgrund des Streiks annulliert. Ich wurde auf KLM umgebucht. Bisher gab es keine Meilengutschrift von LH. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten aber trotzdem die Meilen gutgeschrieben werden oder?