Lufthansa gerät unter Beschuss: Discover Airlines Streik war ein großer Erfolg für die Gewerkschaft

Discover Airlines testet Inflight-Entertainment-System auf der Mittelstrecke. Foto: Discover Airlines

Ein eintägiger Streik des fliegenden Personals bei Discover Airlines, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa, wurde von den Gewerkschaften als großer Erfolg verbucht. Die Beteiligung im Cockpit und in der Kabine war überwältigend, was zu zahlreichen Ausfällen und Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb führte. Die Tarifauseinandersetzung dreht sich um Erst-Tarifverträge für den kostengünstigen Ferienflieger, der vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen wurde, um mit Konkurrenten wie Condor zu konkurrieren. Die Situation stellt die Lufthansa vor Herausforderungen, während die Gewerkschaften betonen, dass der Streik erst der Anfang ist, solange keine verhandlungsfähigen Angebote auf dem Tisch liegen. In diesem Kontext kündigte Discover Airlines an, die Gehälter der Piloten freiwillig anzuheben, während die Gewerkschaften weiteren Druck ankündigen, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Lufthansa unter Beschuss: Discover Airlines Streik als großer Erfolg

Der eintägige Streik von Discover Airlines, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa, ist erfolgreich vorbei, verkündeten die Gewerkschaften VC und Ufo am Samstagmorgen. Die Belegschaftsbeteiligung im Cockpit und in der Kabine war überwältigend; viele Flüge fielen aus oder wurden nicht durchgeführt, so die Aussage der Ufo. Der Streik begann in der Nacht zum Freitag. Discover Airlines, eine vergleichsweise kleine Ferienfluggesellschaft mit 24 Flugzeugen, konnte aufgrund des Streiks zehn Verbindungen in München nicht fliegen und musste in Frankfurt vier Starts absagen.

Airline könnte Probleme bekommen

Der Tarifkonflikt dreht sich um Erst-Tarifverträge für den vor zweieinhalb Jahren gegründeten Ferienflieger, der kostengünstiger als die Lufthansa-Kernmarke sein soll. Das Unternehmen kündigte an, die Gehälter der Piloten auf freiwilliger Basis „zeitnah“ zu erhöhen, ähnlich wie es bereits in der Kabine rückwirkend zum September 2023 geschehen sei.

Ein Airbus A320 von Discover Airlines. Foto: Discover Airlines

VC-Tarifvorstand Marcel Gröls betonte, dass die Belegschaften entschlossen seien und der Druck weiter erhöht werde, solange es kein verhandlungsfähiges Angebot gebe. Das sagt er jedenfalls gegenüber aero.de. Ufo-Verhandlungsführer Harry Jaeger bezeichnete den Streik als vollen Erfolg und betonte, dass die Kabine ihren Wert erkannt habe.

Lufthansa gerät unter Beschuss: Discover Airlines Streik war ein großer Erfolg für die Gewerkschaft

Mit dem erfolgreichen Streik bei Discover Airlines steht die Lufthansa nun vor einer anspruchsvollen Lage. Die überwältigende Beteiligung und der als „voller Erfolg“ bezeichnete Ausstand setzen die Fluggesellschaft unter Druck. Das fliegende Personal hat gezeigt, dass es entschlossen ist und für seine Forderungen eintritt. Die Lufthansa positioniert sich in den kommenden Verhandlungen vorraussichtlich geschickt, um nicht einzuknicken und gleichzeitig die Interessen der Belegschaft zu berücksichtigen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fluggesellschaft auf diese Herausforderung reagieren wird und ob sie in der Lage ist, einen Ausgleich zwischen den Anliegen der Belegschaft und den wirtschaftlichen Realitäten zu finden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.