Lufthansa hat Neuigkeiten in der Getränkekarte

Wenn ich in der First oder Business Class fliege und an Bord die Speisekarte bekomme, geht der Blick zuerst auf das Getränke Angebot. In der Regel ist das Sortiment breit gefächert, neben diversen Weinen und Champagner gibt es meist auch Spirituosen und natürlich Heißgetränke und zahlreiche Softdrinks. Die Airlines versuchen sich auch in Sachen Getränke voneinander abzuheben und bieten mitunter Einzigartiges. Bei Lufthansa gibt es nun auch Neuigkeiten in der Getränkekarte auf Langstreckenflügen.

Einige Fluggesellschaften schließen exklusive Kooperationen mit Produzenten von Champagner, Dom Perignon gibt es inzwischen nur noch bei Emirates. Viele haben einen eigenen Sommelier oder ein ganzes Team an Profis, die auch in den Menükarten zu Wort kommen. Einige bieten ganz eigene Kreationen wie den Lufthansa Cocktail. Diesen hatte ich vor vielen Jahren auf meinem ersten Business Class Langstreckenflug probiert und erinnere mich, wie sich die Stewardess bei der Bestellung äußerte: Den hat bei mir noch nie jemand gewollt…

Es dauerte nicht lange bis dieser auch wieder aus dem Sortiment verbannt wurde, das Überbleibsel aus alten Zeiten war nicht mehr gefragt. Jetzt wagt man sich an etwas Neues, zusammen mit der Brennerei Ziegler wurde ein Aperitif entwickelt, der bereits in den Premiumklassen ausgeschenkt wird. Die Kooperation mit dem Spirituosenhersteller gibt es schon länger, Lufthansa bietet regelmäßig Schnäpse und Brände von Ziegler.

Seit dem 1. Februar gibt es Neuigkeiten im Getränkeangebot der Lufthansa, zwischen Champagner, Riesling und Shiraz steht nun der Avionic. Ein süßlich-bitterer Aperitif, den man mit Tonic Water serviert. Bald soll es diesen auch in der Premium Economy, den Lounges und im Handel geben.

Apéritifempfehlung

AVIONIC Eine Weltpremiere an Bord.

Lufthansa und Brennerei Ziegler präsentieren Ihnen exklusiv über den Wolken: AVIONIC, den Lufthansa Aperitif. Kreiert, um Ihre Reise in ein Geschmackserlebnis zu überführen. Schmecken Sie saftige Pfirsiche, eingebunden von frischen Zitrusnoten. Florale, dezente Wildwiesenkräuter mit harmonischer Ringelblume. Eine lange Süße mit angenehmer Bitternote und präsenter Säure – mit Tonic verbunden, der perfekte Langstreckenbegleiter. Ein echter Zeitgeist of Travel & Taste.

Damit gibt es wieder ein Alleinstellungsmerkmal im Sortiment, wobei Lufthansa damit längst nicht alleine ist. Viele Airlines zeigen sich hier kreativ, es gibt auch zahlreiche Kooperationen mit Brauereien, Winzer oder eben Brennereien.

Der Lufthansa Cocktail

Im Jahre 1955 wurde der Lufthansa Cocktail zum ersten Mal als Welcome Drink an Bord der Lufthansa Flotte serviert. Die Nachfrage nach dem Orangenlikör mit Kräuterextrakten wurde so groß, dass er laut Lufthansa nach und nach auch außerhalb von Flugzeugen zum Szenegetränk wurde. In den Sechzigerjahren avancierte der einzige Fertigdrink mit Lufthansa Label zum meistgetrunkenen Cocktail Deutschlands. Inzwischen in mehreren Geschmacksrichtungen und auch im Handel erhältlich, transportierte er die luxuriöse Welt des Fliegens in die Wohnzimmer der Deutschen.

In den siebziger Jahren ebbte der Boom ab, bevor der Klassiker 2005 zum 50-Jahre-Jubiläum von Lufthansa von der Berentzen-Gruppe neu aufgelegt wurde. Im Frühjahr 2015, zum Relaunch der Lufthansa Marke, übernahm die Small Big Brands GmbH (heute auch bekannt als die Spreewood Destillers) die Vermarktungs-und Vertriebsrechte und brachte eine neue Kollektion mit sechs verschiedenen Varianten eines Lufthansa Cocktails auf den Markt.

Avionic: Lufthansa hat Neuigkeiten in der Getränkekarte | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde solche Kreationen und Kooperationen immer sehr interessant, stelle aber immer wieder fest wie diese an Bord vernachlässigt werden. Selten werden die Drinks aktiv angepriesen, in den Menükarten fehlen ansprechende Bilder. Dabei haben diese Dinge Potenzial, Condor und Korean Air bieten beispielsweise ihre Biere am Boden auch zum Verkauf an.

Das Thema Getränke wird bei manchen Fluggesellschaften leider manchmal ziemlich vernachlässigt. Das habe ich auch bei „trockenen Airlines“ festgestellt, die keinen Alkohol ausschenken. Dort würde ich mehr Softdrinks, frische Säfte oder viele Teesorten erwarten- leider ist das nicht immer gegeben.

Ich hoffe dass der Avionic bei der Lufthansa nicht in der Galley verstaubt und manchmal auf dem Trolley durch die Kabine spazieren darf. Vielleicht interessiert sich dann jemand für etwas anderes als den Standart, ich bin jedenfalls gespannt!

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