Lufthansa hat nun den vierten A380 vom Flugzeugfriedhof zurück geholt

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat sich schon vor fast einem Jahr dazu entschlossen den Airbus A380 doch noch einmal zu reaktivieren, allerdings ist der Prozess der Reaktivierung bei einem Airbus A380 eine sehr langwierige und auch kostspielige Angelegenheit. Inzwischen hat Lufthansa den A380 wieder auf einer Strecke (München nach Boston) im Einsatz, aber der Prozess geht immer noch weiter.

Zwei Airbus A380 sind bei Lufthansa schon wieder aktiv (D-AIMK und D-AIMM) und in München stationiert. Beide Flugzeuge fliegen aktuell abwechselnd auf der Strecke zwischen München und Boston mit Passagieren, während das zweite Flugzeug für Trainingsflüge genutzt wird.

Eine dritte Airbus A380, die D-AIML, befindet sich aktuell in der Werft bei Lufthansa Technik in Manila, wo sie einen mehrwöchigen aufwendigen Check durchläuft, bis sie wieder zurück nach München geflogen wird, wo sie dann auch mit Passagieren eingesetzt wird.

Mit der Ankunft der D-AIML wird Lufthansa dann am 4. Juli mit New York (JFK) das zweite Ziel in den Flugplan aufnehmen. Für Boston und New York benötigt man eigentlich nur zwei Airbus A380, allerdings soll der dritte aktive A380 vorerst für Trainingsflüge vorgehalten werden und auch als Reserve dienen.

Mit der D-AIMN wurde nun am Freitag (16. Juni) auch die vierte Lufthansa A380 wieder vom Flugzeugfriedhof geholt und nach Frankfurt geflogen. Schon auf dem Flugzeugfriedhof in Teruel mussten Lufthansa Techniker mehrere Wochen an dem Flugzeug arbeiten, dass es den Flug nach Frankfurt sicher durchführen kann.

In Frankfurt wird die D-AIMN nun für den Langstreckenflug nach Manila vorbereitet, wo sie von Lufthansa Technik einmal komplett überholt wird. Spätestens zum Winterflugplan wird die D-AIMN dann wieder in München, einsatzbereit erwartet.

Zum Winterflugplan will Lufthansa den Airbus A380 dann auch nur auf zwei Flügen einsetzen, aber auf den langen Langstrecken von München nach Los Angeles und Bangkok. Gerade im Winter sind beides sehr beliebte Ziele.

Für das kommende Jahr sollen dann insgesamt sogar wieder sechs Lufthansa Airbus A380 aktiv sein und hier wird Lufthansa dann weiter Ziele mit dem Super Jumbo ansteuern. Neben USA Strecken sind weiterhin Singapur und auch Delhi recht wahrscheinliche Kandidaten für den Lufthansa Airbus A380.

Lufthansa hat nun den vierten A380 vom Flugzeugfriedhof zurück geholt | Frankfurtflyer Kommentar

Die Reaktivierung der Lufthansa Airbus A380 Flotte geht nun deutlich voran und ich persönlich freue mich sehr, dass dieses Flugzeug bei Lufthansa doch noch einmal ein zweites Leben bekommen hat. Nun bleibt aber noch die Preisfrage offen, wie lange der Airbus A380 noch fliegen wird und wann man ihn wieder still legt.

Was nun aber kurzfristig sehr spannend sein wird ist, welche Ziele man im kommenden Sommer mit dem Airbus A380 ansteuert, wenn man wieder sechs Flugzeuge zur Verfügung hat und diese auch durchgängig einsetzen kann. Hier wird es sicherlich spannend.

Danke: Aerotelegraph

4 Kommentare

  1. Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
    Künstliche Verknappung?

Antworten

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