Lufthansa A380 Flüge sind jetzt buchbar

Foto: Lufthansa

Nachdem Lufthansa das Ende des Airbus A380 schon offiziell bestätigt hat, musste man im letzten Jahr aufgrund der schnell wieder ansteigenden Nachfrage bei Passagierflügen und Verzögerungen bei der Auslieferung von neuen Flugzeugen eine 180 Grad Kurve hinlegen und die Reaktivierung einiger Airbus A380 verkünden, was vor allem die Passagiere und Airbus A380 Fans (von denen es einige gibt) sehr gefreut hat.

Die Reaktivierung der Super Jumbos ist hierbei eine recht aufwändige Angelegenheit und dauert Monate. Erst müssen die Flugzeuge aus ihrem Tiefschlaf erweckt werden um dann in mehreren tausend Arbeitsstunden einem C-Check unterzogen zu werden, bei welchem sie quasi einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut werden um jedes Teil zu überprüfen.

Der erste Lufthansa Airbus A380 ist auch bereits wieder zurück in Frankfurt und einsatzbereit, allerdings wird er in den kommenden Wochen erst einmal für Trainingsflüge genutzt, bevor der zweite Airbus A380 zurück kommt und man ab dem 1. Juni wieder auf die Langstrecke geht.

Die ersten Lufthansa Airbus A380 Ziele werden ab München Boston und New York JFK sein. Die Flugpläne wurden entsprechend auf den neusten Stand gebracht und man kann sie jetzt bei Lufthansa buchen.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Dabei findet man den Lufthansa Airbus A380 vorerst auf folgenden Flügen, wobei als drittes Ziel noch dieses Jahr Los Angeles dazu kommen soll.

Ab 1. Juni täglich:

  • LH424 von München 15:35 Uhr nach Boston 17:50 Uhr
  • LH425 von Boston 20:05 Uhr nach München 9:15 Uhr+1

Ab 4. Juli täglich:

  • LH410 von München 12:05 Uhr nach New York (JFK) 15:00 Uhr
  • LH411 von New York (JFK) 17:30 Uhr nach 19:30 Uhr

Lufthansa plant noch bis Ende des Jahres insgesamt vier Airbus A380 wieder in Dienst zu stellen und ab dem kommenden Jahr sollen mindestens sechs Airbus A380 wieder für den Kranich fliegen. Insgesamt könnte Lufthansa acht Airbus A380 wieder reaktivieren und aktuell sieht es danach aus als würde man alle acht Flugzeuge auch wieder in Betrieb nehmen.

Insgesamt hat der Lufthansa Airbus A380 stolze 509 Sitzplätze in vier Reiseklassen:

  • 8 Plätze in der First Class
  • 78 Plätze in der Business Class
  • 52 Plätze in der Premium Eco
  • 371 Plätze in der Economy Class

 

Lufthansa A380 Flüge sind jetzt buchbar | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa macht es endlich offiziell und lädt den Airbus A380 in den Flugplan. Viele Airbus A380 Fans haben sicherlich schon darauf gewartet und freuen sich vermutlich über die Option dieses tolle Flugzeug jetzt buchen zu können.

Der ein oder andere hat vielleicht schon spekulative Buchungen gemacht, nachdem Lufthansa vor einigen Wochen bereits die ersten Ziele genannt hat. Nun haben wir auch über die Daten Gewissheit.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

8 Kommentare

  1. Wahnsinn! Nach JFK mit A340-600 und zurück über München mit dem A380 🙂 🙂 🙂
    Allzu lang werden uns die „Schönheiten“ wohl nicht mehr erhalten bleiben.

    • Abwarten…. der LH A380 könnte noch 10 Jahre fliegen, nachdem man ihn nun teuer zurück geholt hat und Boeing/ Airbus deutlich langsamer liefern als gehofft.

  2. Unser Flugpaar im September bzw. Oktober zum JFK und retour wurden auch bereits auf die A380 umgestellt. Da freue ich mich sehr darauf und erwartet hatte ich es auch nicht mehr. Sehr schön, nun kommt nach dem SIA (SIN – NRT) und dem AF A380 (DBX – CDG, diese Rotation gab es nur wenige Wochen und der AF A380 ist ja mittlerweile bekanntlich ein Teil Luftfahrtgeschichte geworden) auch noch jener der LH in meine Sammlung, denn MUC – SFO musste ich 2020 wegen der Pandemie leider absagen.

      • „…Für die Landeshauptstadt spricht im Vergleich zum Frankfurter Flugdrehkreuz die Personalsituation bei den Piloten. Weil derzeit nur 14 Lufthanseaten eine gültige Lizenz für das größte Serien-Passagierflugzeug der Welt besitzen, sollen künftig auch Piloten der kleineren A350 in Doppelzulassung eingesetzt werden. Auch die A350 startet und landet in München, während in Frankfurt die Boeing-Maschinen und ihre Piloten stationiert sind. Die Wartungsinfrastruktur für die A380 hält Lufthansa in Frankfurt vor. …“ (fnp.de)

        • Ja es scheint eine Mixed 380/350 Lizenz zu geben, dass ist in München natürlich sehr attraktiv!

          Wartung kann man in großen Teilen inzwischen auch in München erledigen, man hatte ja schon vor Corona da eine A380 Operation.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.