Lufthansa HON Circle Status für unter 9.800 Euro pro Jahr

Die Frage „Was kostet mich der Lufthansa HON Circle Status, wenn ich diesen erfliegen will?“, ist nicht so einfach beantwortet. Nun, auch wenn der HON circle Status wohl der exklusivste öffentliche Vielfliegerstatus der Welt ist, mit dem sehr viele Vorteile daherkommen, kann ich keinem empfehlen den HON Circle Status nur wegen des Status zu erfliegen, wenn er nicht sowieso regelmäßig mit der Lufthansa Gruppe fliegt. Und dennoch finde ich Gedankenexperimente zu genau diesem Thema sehr interessant.

In diesem Beitrag will ich zeigen, dass man den HON Circle Status für unter 9.800 Euro pro Jahr für drei Jahre erfliegen kann, wenn man es darauf anlegt. Das Ganze ist sicher sehr extrem und wohl kaum jemand wird dies genau so wie hier beschrieben abfliegen wollen, aber der Gedanke ist recht charmant, den Lufthansa HON Circle Status für „nur“ 9.800 Euer pro Jahr zu erfliegen.

Was man hierfür benötigt:

  • 29.318 Euro (zzgl. weiterer Reisekosten wie möglicherweise Hotel, etc.)
  • Mindestens 60 Flugtage Zeit
  • Viel Sitzfleisch für 240 Kurzstreckenflüge in der Business Class

Lufthansa HON Circle Status für unter 9.800 Euro pro Jahr | Die Theorie

Für den Miles&More HON Circle Status benötigt man 600.000 HON Circle Meilen in zwei zusammenhängenden Jahren. Sobald man diese erreicht hat, ist der HON Circle Status für mindestens zwei Jahre gültig plus den Rest des Qalifikationsjahres.

Im Detail bedeutet dies, dass wenn man sich im Idealfall zum 1. März eines Jahres zum HON Circle Status qualifiziert, ist der Status volle drei Jahre, bis zum 29. Februar gültig.

Beispiel: Die Qualifikation erfolgt am 1.März 2019, dann ist der Hon Circle Status bis zum 28. Februar 2022 gültig. Für die Qualifikation in diesem Beispiel hätte man übrigens zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. März 2019 Zeit und muss die 600.000 HON Circle Meilen nicht in zwei Monaten erfliegen, wie in unserem Gedankenexperiment vor wenigen Tagen zum Lufthansa Senator Status.

Wir verwenden für dieses Beispiel allerdings wieder den selben Tarif von Swiss zwischen Düsseldorf und Mailand, welcher für 488,64 Euro gleich 10.000 Hon Circle Meilen produziert.

Buchen lässt sich das Ganze übrigens ganz einfach bei Swiss direkt

Wenn man voraussetzt, dass man schon mindestens einen Frequent Traveller Status bei Miles&More hält und somit einen Executive Status erhält, muss man „nur“ 60 dieser Tickets abfliegen, also 240 Flüge und 29.318 Euro Investment in Flugtickets.

Nachdem der HON Circle Status anschließend drei volle Jahre gültig wäre, würde man umgelegt 9.773 Euro pro Jahr bezahlen.

Lohnt sich der HON Circle Status überhaupt?

Bietet der HON Circle Status wirklich so viele Vorteile gegenüber dem Star Alliance Gold Status oder dem Senator, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt? Die Vorteile des HON Circle Status sind enorm und denen des Star Alliance Gold und auch des Senators noch einmal massiv überlegen. Dennoch lohnt es sich nur, wenn man auch wirklich regelmäßig mit Lufthansa Group Airlines fliegt.

Folgende Vorteile hat man als HON Circle Member:

  • Nutzung und Check-In im First Class Terminal in Frankfurt bei Abflug mit Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines.
  • Zugang zu den First Class Lounges von Lufthansa und Swiss vor dem Abflug mit jedem Codeshare Partner
  • Zugang zu den Lufthansa Lounges auch nach der Landung mit jedem Codeshare Partner
  • Limousinen Service bei Außenpositionen mit Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines in Frankfurt, München und Wien bei Abflug und Ankunft und bei Abflug in Zürich.
  • Senator Partnerkarte
  • Eigene HON Circle Hotline, mit dem gleichen Team
  • Eigener Ansprechpartner bei Lufthansa
  • Höchste Wartelistenpriorität
  • 6 eVoucher für Upgrades
  • Buchungsgarantie in den teuersten Buchungsklassen in der Economy, Premium Economy und Business Class, bis 24 Stunden vor Abflug.
  • Alle Vorteile des Senator Status

Ob sich das ganze wirklich lohnt, ist allerdings massiv davon abhängig wie viel man wirklich fliegt und auch wie hoch man welche Serviceleistungen gewichtet. Besonders wenn einem die sehr persönliche und hilfreiche Betreuung bei Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines etwas bedeutet, dann sieht man im HON Circle Status einen enormen Mehrwert, der sich nur schwer beschreiben lässt.

Übrigens würde man nach dem HON Circle Status auch noch für zwei Jahre den Senator und weiter zwei Jahre den Frequent Traveller Status erhalten, auch wenn man das Fliegen komplett einstellt.

Lufthansa HON Circle Status für unter 9.800 Euro pro Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Der Lufthansa HON Circle Status ist wirklich ein fantastischer Vielflieger Status und bietet enorm viele Vorteile. Das First Class Terminal oder der Transfer im Porsche oder der S- Klasse zum Flugzeug sind hierbei nur das Sahnehäubchen. In meinen Augen ist der größte Vorteil das Verständnis von Service im Lufthansa HON Circle, welcher einfach nach der Prämisse erfolgt „Es muss funktionieren!“, womit wir wieder bei dem enormen Vorteil von einem Status in meinen Augen sind: Zeit.

Der HON Circle Status ist ein toller Status mit enorm vielen Vorteilen. Ob diese eine Investition von 30.000 Euro in der Realität wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings wird wohl auch kaum jemand einen HON nur wegen des Status erfliegen. Und selbst wenn, jeder hat ein Hobby und ein Porsche ist teurer ;).

Ich würde niemandem empfehlen, diesen Plan so wie hier beschrieben in die Tat umzusetzen. Allerdings werde ich einfach zu oft gefragt: „Was kostet ein HON Circle Status?“. Hierauf wollte ich mit diesem Beitrag eine Antwort geben, auch wenn es nur ein Gedankenspiel ist. Etwa 10.000 Euro pro Jahr ist allerdings wohl die niedrigst mögliche Hausnummer.

Wer allerdings wirklich den HON Circle Status erfliegen will und frei in der Wahl seiner Strecken ist, der wird wohl eher mit First Class Angeboten auf der Langstrecke mehr Freude haben. Hier ist man am Ende vermutlich etwas teurer, allerdings ist man wesentlich bequemer unterwegs und muss nicht 240 Kurzstreckenflüge abreisen.

20 Kommentare

  1. Kannst du uns erklären, wie du auf der Swiss Webseite die Buchungsklasse D immer bekommst. Egal wie ich die Auswahl treffe ich kriege fast immer P oder Z.

  2. Interessant, was so alles möglich ist. Ich überlege auch gerne was man so machen kann und was es kostet. Häufig Spielerei, hilft aber das System zu verstehen und besser anwenden zu können.

    Wenn mir das Geld komplett egal wäre, würde ich es nicht auf die Spitze treiben. Was ich aber in der Tat machen würde ist das buchen von teureren Tickets, wenn es mehr Meilen bedeutet und es bei meinem Reiseverhalten damit möglich ist aufzusteigen. Abgesehen von den evouchers, Lounge Zugang usw. stelle ich es mir sehr hilfreich vor einen Status zu haben, weil man dann ggf von der Airline bevorzugt wird. Bspw beim umbuchen bei Flugausfällen und großen Verspätungen.

    Da ich keinen Status besitze, kann ich nur davon erzählen wie ich es mir vorstelle 🙂

      • Ok, schade – aber Danke für die rasche Antwort!

        Noch eine Frage hinterher: ich finde keine Daten mit Same-day-Return für 490€, alles kostet irgendwie mindestens 510€ – wo liegt mein Fehler?

        • Da muss ich jetzt passen. Kenne deine Daten nicht. Wenn du diese schickst, schaue ich mal. Preise können sich allerdings auch ab und an ändern.Villeicht wurden diese ja im allgemeinen angepasst.
          TIm

          • Danke Tim!

            Ich hsztejeweils für Sonntag geschaut – also hin und Rückfahrt – da sind die an jedem Sonntag, den ich geschaut habe, als um 510€ angegeben..wäre cool, wenn du ein Gegenbeispiel findest, der Tag ist erstmal egal, halt nur Same-day-Return..

  3. Ich bins nochmal…Hast du vielleicht gegenprüfen können, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob das System geändert wurde?

    Ich finde durch die Bank weg nur 510 Euro-Flüge…Danke für deine Hilfe!

    • Hallo Seb,

      Der Preis bei Swiss ist leider leicht gestiegen. Die 510 Euro sind inzwischen leider richtig, was immer noch ein guter Deal ist für 10.000 Statusmeilen.

      LG
      Christoph

  4. Interessanter MR, der von vielen Gelegenheits-HON Circle Leuten gemacht wird, um schnell nach der Positionierung nach DUS am Morgen gleich noch 10k Meilen einzusammeln am gleichen Tag (home office work). Zwei von diesen MR plus noch das normal Flugpensum eines Durchschnitt-Managers in Europa im FinTech Umfeld und man hat die 25k Meilen, die man pro Monat benötigt für den HON. Das Problem hier ist jedoch, dass sich diese Kombination am gleichen Tag für diesen Preis leider nicht so oft buchen lässt. Noch arger wird’s wenn man explizit LX/LH buchen möchte; da oft auch OS dabei ist und man dann schon mit der Hotline sprechen muss, um das zu buchen, da LX die OS Segmente in D nicht auf der Homepage anzeigt. Ich mache den MR im Schnitt 1x pro Monat, was mir dann locker 100k von den 300k einbringen, die ich auch sonst knapp erreiche beruflich und privat. Der Vorteil ist, dass man so den CPM Level auf erfahrungsgemäß ca. 8.5 CPM senkt, was für HON Circle Members mit limitierter finanzieller Kraft sehr willkommen ist. Die hier im Blog angestrebten 5 CPM sind rein theoretischer Natur und werden so von niemandem innerhalb eines Jahres gebucht und erflogen werden können. I glaube nicht, dass es in 2019 noch ein HON geben wird, der unter 7 CPM kommt.

  5. Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.
    Nun ist die Strecke DUS-MXP für mich nicht sehr interessant. Kennst Du noch andere Strecken, die sich für so eine Übung anbieten würden? Wie kann ich sie sonst ausfindig machen ausser durch Ausprobieren.
    Sind eigentlich die Konditionen für die Buchunngsklasse D bekannt?
    Bei LH ist das gegen Ende des Buchubgsprozesses nicht mehr ersichtlich (oder?).
    Vielen Dank und weiter so mit solchen Beiträgen. Gruss.

    • Hallo..nein..das stimmt nicht …es geht hat manchmal auch nur P oder Z…man müsse immer suchen..geht gut auch ab Berlin…nach Amsterdam..Mallorca..Palermo ..nur eben immer über ZRH ,,..aber manchmal hat man halt Pech und es gibt die Flüge nicht..oder wesentlich teurer..im Reisebüro zu buchen ist sicherer..aber auch teurer …..

  6. Es gibt auch interessante Rundflüge in der Business z.B. Stockholm-Oslo-Kopenhagen-Oslo-Stockholm usw. Wegen der kurzen Strecken aber der hohen Mielenzahl lässt sich da an einem Tag mit Handgepäck einiges realisieren. Geht über die ITA-Matrix zu buchen.

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