Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Foto: Lufthansa

Mit Allegris bezeichnet Lufthansa die neuste Generation an Sitzen, die alle Klassen aufwerten sollen und besonders in der Business Class hat dies Lufthansa auch bitter nötig. Leider hat das neue Allegris Produkt nun schon mehr oder weniger Jahre Verspätung und bei der Boeing 747-8, welche nach wie vor einer der wichtigsten Flugzeuge in der Langstreckenflotte von Lufthansa ist, stellt sich nun heraus, dass der Umbau auf die neuen Premium Sitze teilweise nicht möglich ist.

Damit geht das Drama um die neue Lufthansa Allegris wohl in eine neue Runde, denn wie man aus Lufthansa Kreisen hört, wird es nicht möglich sein die neue Allegris Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 zu verbauen und auch die neue First Class wird man wohl vorerst nicht installieren können. Stattdessen sollen die Boeing 747-8 wohl mindestens zwei Jahre mit einer Hybrid Kabine fliegen, was ein einziges Debakel ist.

Wie unter anderem Aerotelegraph berichtet, sind die neuen Allegris Sitze deutlich schwerer und dies macht besonders bei der Boeing 747-8 größere Probleme. So sei das Installieren der neuen Economy und Premium Economy Class Sitze zwar problemlos, aber die Business Class im Oberdeck und vor allem die neue First Class machst hier massive Probleme.

So würde sich durch das zusätzliche Gewicht der Schwerpunkt so weit verlagern, dass die Boeing 747-8 im Heck aufballastiert werden müsste und man spricht hier von bis zu 700 Kilogram Gewicht und möglicherweise wird es nicht möglich sein im Heck des Flugzeuges Fracht zu transportieren.

Aktuell plant Lufthansa wohl mit einer Hybrid Lösung und will im Main Deck die neue Economy Class, Premium Economy Class und auch Business Class installieren, aber im Upper Deck, sowie in der First Class wird man die aktuellen Sitze beibehalten müssen. Gerade in der Business Class wird dies zu einer recht seltsamen Situation führen, wenn man im Hauptdeck andere Sitze hat, als im Upper Deck.

Es scheint so zu sein, dass Lufthansa damit rechnet, dass es zwei Jahre dauern wird, bis man eine Lösung für das Oberdeck der Boeing 747-8 und auch für die First Class in der Nase gefunden hat. Hier ist aktuell vor allem der Sitzhersteller gefordert die Sitze entsprechend zu modifizieren.

Es ist durchaus denkbar, dass die Boeing 747-8 nicht das First Class Produkt und auch nicht die Business Class Sitze bekommen wird, welche wir bisher gesehen haben. Hier könnte man auch auf die Sitze anderer Bauart zurückgreifen und diese so modifizieren, dass sie in das Konzept der Lufthansa passen. Ähnliches wird wohl auch im Airbus A380 geplant, welcher zwar eine neue Business Class bekommen soll, aber vermutlich nicht 1 zu 1 die Allegris Business Class.

Für die Boeing 747-8 laufen Lufthansa aber aktuell die Kosten aus dem Ruder, denn hier wird die Umrüstung wohl schon 10 mal so teuer wie es einmal veranschlagt war. Von einem dreistelligen Millionenbetrag ist hier die Rede. Entsprechend wurde auch noch keine abschließende Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen und der Aufsichtsrat muss hier erst entscheiden.

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neue Allegris Sitze umbauen| Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat bei der Einführung der neuen Business Class aktuell vor allem viel Pech und kein glückliches Händchen. Nicht nur dass man selbst viel zu spät dran war, man hat nun auch noch von allen Seiten Probleme mit den Zulieferern, sei es Boeing, Airbus oder die Sitzhersteller. Das neue Debakel mit der Boeing 747-8 passt hier schon fast ins Bild.

Spannend wird nun tatsächlich sein, wie Lufthansa mit dem Problem umgeht und ob man tatsächlich mit einer Hybrid Lösung aus neuer Business Class im Main Deck und alter Business Class im Upper Deck fliegen wird. Wenn man bedenkt wie unglaublich beliebt die Sitze im Upper Deck der Boeing 747-8 sind könnte dieses Konzept aber sogar aufgehen, wenn auch es in meinen Augen unglaublich unglücklich wäre.

19 Kommentare

    • Produkt von der Stange ist schön gesagt, gibt es in der Realität nur nicht…. Man hätte sicher ein schon existentes Produkt bestellen können, aber wenn man das jetzt in der Flotte verbaut haben will, dann hätte man das vor min. 5 Jahren machen müssen. Dass sind in etwa die Lieferzeiten. Falsche Entscheidungen lassen sich hier leider nicht kurzfristig fixen.

  1. Die Lufthansa bestätigt einmal mehr ihren inoffiziellen Titel als ‚Deutsche Bahn des Himmels‘.

    Einzelne Fehler können passieren, aber ihre regelmäßige Wiederholung wirkt mittlerweile fast ironisch – ein typisches Indiz für einen Monopolisten. Jeden Tag wird der Mangel an Professionalität offensichtlicher, vor allem in der IT.

    Es ist an der Zeit, die Führungsebene zu überprüfen. Carsten Spohr sollte dabei besonders ins Auge gefasst werden. Der gesamte Konzern, einschließlich der Führung, benötigt dringend eine Sanierung. Vielleicht würde auch ein Praktikum bei der United nicht schaden.

    Einfach erbärmlich.

  2. Lufthansa ist in Bezug auf Allegris in einer etwas misslichen Situation. Objektiv gesehen müsste man die ganz Übung abbrechen und ein Produkt von der Stange kaufen (bzw. mehr oder weniger von der Stange). Nur ist es dafür wohl zu spät, es wurde bereits zu viel Geld in das Produkt investiert, Sitze von der Stange benötigten zu viel Lieferzeit und die Verträge mit dem Allegris-Sitzhersteller würden wohl auch keinen kostengünstigen Ausstieg mehr zulassen. Also wird sich Lufthansa durchwursteln müssen…

    • Allegris jetzt abbrechen würde bedeuten, dass man JAHRE noch mit dem aktuellen Produkt fliegen muss, dass man jetzt hat.

      Was ich mir aber zumindest in der C Vorstellen kann ist, dass man z.B. im Oberdeck der 747-8 einfach die Apex suite nimmt. Die ist für den Jumbo zugelassen, allerdings auch hier wieder, der Sitz ist recht schwer und man hat das Flugzeug als man es mal ausgelegt hat bei LH nicht für diese Sitze geplant.

  3. „Der Carsten“ und Herr Ritter werden das beruflich nicht überleben. Natürlich nicht offiziell wegen Alegris, der Aufsichtsrat wird mit ihnen gemeinsam einen anderen Grund finden.
    Und Christoph, auch Du könntest nun einmal zugeben, dass es nicht „nur“ Pech und Unglück ist, die die LH heimsuchen.

    • Könnte ich, aber es ist nun mal so, dass man mit der neuen Business Class sowohl Fehler gemacht hat und dann auch noch Pech jetzt hat….. So etwas wie Allegris ist ja auch nach der Entscheidung dafür „Work in Progress“ und beim Jumbo hat man sich nun gewaltig verschätzt und offensichtlich Dinge nicht kommen sehen. Das LH die erste Airline sie der so etwas passiert wäre aber auch gelogen.

      • Stimmt ja vieles, nur:
        BA, Iberia, Qatar, ANA, United, sogar Air France (!) haben ein sehr gutes Produkt bzw. rüsten gerade um, nur di LH schafft es nicht und ist stolz, dass sie eine Hand voll ex Hainan oder ex Philpines Flugzeuge haben.
        Und bevor wieder jemand mit dem Argument Aktienkurs kommt: der wäre ohne Passage um ein Vielfaches höher.

          • „Auch im Vorstand ist man offen unzufrieden.“
            Selten so gelacht. Ach der arme Vorstand, wurde er etwa hintergangen?

            Wie kann es wohl passieren, dass bezüglich der 747 simple Fakten, die aus einfacher Mathematik und Physik resultieren, erst jetzt „auffallen“?
            Ich glaube mal nicht, dass die beteiligten Ingenieure plötzlich nicht mehr mir dem Taschenrechner umgehen konnten. Ich denke mal eher, dass sich keiner traute, dem Voratand (der hat schließlich immer Recht) in seinen Wünschen zu widersprechen. Oder aber berechtigte Einwände wurden abgebügelt. Wie heißt es in der heutigen Unternehmenskultur immer so schön: „Ich brauche keine Probleme sondern Lösungen“
            Man hat wohl bis zuletzt versucht, es irgendwie hinzubiegen. VW lässt grüßen.

      • Einfach nur peinlich. Die 747-8 ist von den Maßen bekannt, die Allegris auch.

        Und dann braucht man 6 Jahre um festzustellen, dass es nicht zusammen passt.

  4. DB 2.0-wenns reicht?
    ich für meinen teil finde es beeindruckend das auf c – level die leute weitermachen dürfen die echt bullshit verantwortlich sind!
    in summe ein armutszeugnis für manager mit 7 digits.
    al baker hatte recht das sich carsten mal ansehen kann beim wettbewerb wie produktmanagement aussieht…over and out🙈

  5. Ehrlich gesagt, überraschen tut mich das alles nicht mehr. Es ist ein roter Faden der sich durch die LH zieht. Ein Mass & Balance ist ein Grundelement der Planung. Aber ob Kundenservice, IT, Planung (Technik) – die LH kann es … GAR NICHT MEHR! LH Systems war mal top, genauso Technik und Service. Ein deutsches Aushängeschild – aber Dank durch die Deutsche Bundesregierung verliehene Monopolstellung, können Sie Manager wie Carsten Spohr weiter durch fuddeln. Jetzt wollen wir alle mal hoffen, dass die Sicherheit eine Ausnahme von der Regel bleibt.

  6. Keine FG der LHG hat’s in den 10 Besten Business Class geschafft.
    Ich hatte gehofft, daß vielleicht SWISS zu sehen wäre aber nein. Auch nicht: Catering zu schlecht und Hotline nutzlos.
    LH und BC Probleme = Never ending story.
    Die Allegris Katastrophe stinkt von einfacher Inkompetenz.
    Es müssen Kopfe rollen. Aber bei LH scheint es als ob Kapitalismus&Wettbewerb allein auf die Belegschaft zutrifft. In den Vorstand herrscht bequemer Kommunismus. Honecker lasst grüßen!

    • Besser hätte ein Aprilscherz nicht sein können. Wie unfähig kann man sein…ich bin echt sprachlos.

      Deutsche Ingenieurs Kunst… unglaublich. Das die Allegris nicht im Jumbo passt ist die komplette Bankrott Erklärung des Projektes und an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Passt halt ins Gesamtbild einer operativ schlecht gemanagten Airline. Hier müsste man dringend personelle Konsequenzen ziehen.

      Was für Kunden eine Katastrophe ist, wird LH sicherlich wieder top vermarkten: Hurra es gibt dann noch mehr Sitzarten…
      .

  7. Das kommt davon, wenn man sich nur noch mit sich selbst beschäftigt. Es gibt doch nur 3 Betreiber der 748, also hätte Lufthansa sich nur mal bei Air China und Korean umschauen müssen, was die so auf der 748 verbauen. Aber nein, es musste ja Allegris sein. Lufthansa hätte einfach 2017 den Einbau einer stinknormalen Reverse Herringbone Business Class mit Türen auf allen Flugzeugen beschließen sollen, tausendfach erprobt, passt überall rein, finden die Kunden toll und ist immer noch aktuell. Aber nein, es musste wieder was Eigenes sein. Ich weiß nicht, was bei Lufthansa los ist. Hätte Lufthansa nicht auf vielen Strecken ein Monopol, wäre der Laden längst Pleite.

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