Lufthansa Miles & More Status 2025 | Mit fünf Roundtrips zum Senator

Der Senator Status bei der Lufthansa ist bei vielen ziemlich begehrt. Die goldene Karte entspricht gleichzeitig dem Star Alliance Gold-Level und bietet zahlreiche Vorteile, auch bei Partnerfluggesellschaften. Neben kostenfreien Sitzplatzreservierungen, zusätzlichem Freigepäck und Priority-Services gilt der Loungezugang als das wertvollste Benefit auf einer Flugreise. In diesem Jahr wurde das Miles & More Statusprogramm erneuert – leider auch zum Nachteil einiger Vielfliegenden. Doch mit der Umstellung ergeben sich auch neue Vorteile und „Sweet Spots“. Dadurch ist es möglich, nach nur fünf Roundtrips den Senator-Status zu erreichen. Wer den Status nicht oder nicht mehr hat, sollte dies für 2025 im Hinterkopf behalten.

Seit dem 1. Januar werden bei Miles & More keine Statusmeilen mehr gutgeschrieben; stattdessen erhalten Teilnehmende Punkte. Je nach Strecke (kontinental oder interkontinental) und Serviceklasse (First, Business, Premium oder Economy Class) werden 20 bis 300 Punkte gutgeschrieben. Für die begehrte Senator-Karte sind 2.000 Statuspunkte erforderlich, wobei die Hälfte davon Qualifying Points sein müssen, die ausschließlich bei den Miles & More Airlines gesammelt werden können.

Guide: Miles&More Senator

Sweet Spot: Kurze Langstrecken in der Business Class

Ein Hin- und Rückflug in der First Class auf der Langstrecke bringt bereits 600 Statuspunkte. Rechnerisch würden somit schon 3,5 Roundtrips ausreichen, um den Senator zu erreichen. Da jedoch die wenigsten regelmäßig in der Luxusklasse fliegen, ist ein realistischeres Beispiel sinnvoll: Da weder Buchungsklasse, Ticketpreis noch Distanz einer Langstrecke eine Rolle spielen, sind kurze (und vergleichsweise günstige) Langstrecken in der Business Class der Sweet Spot schlechthin.

Zunächst galten Flüge von und nach Tel Aviv (TLV) als besonders attraktiv, da diese mit Start in Deutschland als interkontinentale Strecke zählen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Region werden die Flüge jedoch vorübergehend ausgesetzt, und viele Reisende ziehen Israel derzeit nicht als Ziel in Betracht. Andere kurze Verbindungen von Europa zu einem anderen Kontinent, wie Kairo (CAI), Tunis (TUN), Algier (ALG) oder Marrakesch (RAK), gelten hingegen bei Miles & More als kontinental, wodurch die niedrigeren Punktwerte gutgeschrieben werden.

Great Circle Mapper

Andere interessante kurze Langstrecken bleiben jedoch bestehen, bei denen der volle Punktwert vergeben wird. So bringt ein Business-Class-Flug von und nach Dubai (DXB), Amman (AMM) oder Jeddah (JED) beispielsweise jeweils 200 Punkte. Diese Routen werden von der Lufthansa Group oder anderen Miles & More-Partnerairlines bedient. Viele dieser Strecken werden mit Schmalrumpfjets geflogen, weshalb auf einen echten Liegesitz verzichtet werden muss. Dies erklärt vermutlich, warum manche Business-Class-Tarife auf diesen Strecken besonders attraktiv sind.

Miles & More Status: Mit Eurowings günstig Status- und Qualifying Points sammeln

Preislich interessant sind vor allem die Eurowings-Flüge nach Dubai (DXB) und Jeddah (JED). Die Airline ist ebenfalls an das Vielfliegerprogramm angeschlossen, sodass Teilnehmende auch die erforderlichen Qualifying Points sammeln können. Die Lufthansa-Tochter bietet auf diesen Routen BIZ-Class-Tickets an, die 400 Punkte pro Roundtrip bringen. Diese Tickets sind gelegentlich für etwa 600–700 Euro erhältlich.

Eurowings BIZ Class, Foto: Robert

Nach nur fünf One-Way-Flügen hätte man die erforderlichen 1.000 Qualifying Points erreicht. Die restlichen Statuspunkte könnten dann auch bei anderen Star Alliance Partnern gesammelt werden.

Mehrere Airlines bieten kurze interkontinentale „Hüpfer“

Auch andere Fluggesellschaften bieten attraktive Möglichkeiten für kurze interkontinentale Flüge. Besonders interessant sind Verbindungen, die (zumindest nach der Definition von Miles & More) zwischen zwei Kontinenten verlaufen. Beispiele hierfür sind Aegean Airlines, Egypt Air oder Ethiopian Airlines, die von ihren jeweiligen Hubs aus Flüge u.a. nach Dubai (DXB), Amman (AMM) oder Jeddah (JED) anbieten. Weil Kairo (CAI) bei Miles & More zur Region Europa zählt, werden kurze Flüge von dort z.B. nach Addis Abeba (ADD) oder in die Nahost-Region als interkontinental eingestuft.

Während meines letzten Südamerika-Trips ist mir auch Copa Airlines aufgefallen. Die Airline ist in der Region sehr präsent, und ihr Drehkreuz in Panama (PTY) liegt in Mittelamerika. Miles & More wertet selbst kurze Flüge innerhalb dieser Region als interkontinental. So bringt ein kurzer Hüpfer von Kolumbien oder Ecuador nach Panama 200 Punkte. Ein Roundtrip, beispielsweise von Bogotá (BOG) über Panama (PTY) nach Cartagena (CTG) und wieder zurück, würde ganze 800 Statuspunkte einbringen – ein wahrer Sweet Spot.

Die Flüge dauern pro Segment nur 1-2 Stunden, preislich liegen die Roundtrips mit vier Flügen bei ca. 600-800 Euro in der Business Class. Ähnliche Preise werden auch für das Beispiel mit Egyptair aufgerufen. Ein Roundtrip mit vier kürzeren „Langstrecken“ wie von Saudi Arabien über das Drehkreuz Kairo nach Äthiopien und zurück bringt ebenfalls 800 Status Points.

Great Circle Mapper

Die meisten Star Alliance Airlines haben ähnliche Kurz- und Mittelstrecken im Programm, die bei Miles & More als Langstrecke gewertet werden. So auch der etwa 3,5-stündige Flug zwischen Singapur (SIN) und dem autralischen Darwin (DRW), von dem wir auch eine Review auf dem Blog haben.

Lufthansa Miles & More Status 2025: Mit fünf Roundtrips zum Senator | Frankfurtflyer Kommentar

Viele Miles & More Fans wollen ihren Status im kommenden Jahr halten, einige haben sich vorgenommen 2025 endlich den Senator zu knacken. Mit dem neuen Statusprogramm ist das ganze etwas einfacher, auch wenn dieses stellenweise ziemlich ungerecht geworden ist. Ein kurzfristig gebuchter teurer Business Class Flug auf einer 12-Stunden Langstrecke bringt genauso viele Punkte wie ein frühzeitig gebuchter Eurowings-Flug nach Dubai. Doch genau davon könnt Ihr profitieren, wenn Ihr Euch frühzeitig mit den Reiseplänen im nächsten Jahr beschäftigt.

Mit Tel Aviv ist vorübergehend einer der lukrativen Sweetspots weggefallen, die etwas entfernteren Destinationen wie Dubai oder Jeddah bringen aber auch die hohe Punktegutschrift für Langstrecken. Eurowings ist daher in mehrfacher Hinsicht also ziemlich interessant, da man auch günstigere oneway Flüge buchen kann. Von Dubai oder Jeddah könnte man dann mit einem anderen Star Alliance Partner wie Aegean Airlines, Egyptair oder Turkish Airlines zu deren Hubs weiterfliegen und weitere 200 Status Punkte (aber keine Qualifying Points) sammeln.

Wer auf anderen Kontinenten wie Südamerika oder Asien unterwegs ist, findet auch dort kurze Verbindungen, die bei Miles & More als Langstrecke gewertet und entsprechend kreditiert werden.  Eine Übersicht welche Länder zu welchen Regionen gehören findet Ihr übrigens hier.

Möchtet ihr gerne den Senator Status 2025 erreichen bzw. verlängern? Schafft Ihr das mit eurem Flugverhalten oder habt ihr eine Strategie?

 

 

21 Kommentare

  1. Schön und gut.
    Mag jede:r für sich selbst beurteilen, ob sich der selbstgemachte Aufwand für den Senator noch lohnt. Ich für meinen Teil bin raus. Ein Jahr Statusgültigkeit plus die für unsere Bedürfnisse unattraktive Allegris-Kabine in Business und First wecken keinerlei Haben-Wollen-Drang mehr.

  2. Nein, diese 1-Jahres Gültigkeit lohnt sich für mich nicht mehr und schaue ob die 2-Jahres Gültigkeit wieder kommt.
    Und nach 12 Jahren SEN und fast ausschließlich LH Group, genieße ich endlich andere Airlines und spare die LH €uros – auch wenn ich bald nicht mehr in die Senator Lounges komme, aber das Essen in der Emirates Lounge ist eh viel mehr nach meinem Geschmack.

  3. Bin noch NIE dem Senator hinterher gerannt, immer eher zufällig erreicht.
    Mit SIN retour in First inkl. 25% Bonus kam doch ein rechtes Sümmchen an
    Meilenzusammen. Dazu Amerika- und einige Europaflüge in C genügten für den SEN.
    Mit dem neuen Punktesystem ist das nicht mehr zu schaffen.
    Jedes Jahr extra Geld ausgeben, nur zwecks Erhalt des Status, kommt für mich nicht in Frage.
    Senator wurde soeben nochmals bis Februar 2027 verlängert, dann ist „Fertig lustig“.
    Man wird ja auch nicht jünger

  4. Ich möchte immernoch einmal den HON erfliegen, mit einem festen Plan, 2026 evtl. Aktuell reicht es stets für den SEN. Der Klare Vorteil ist für mich nachwievor das Kaufen von Meilentickets in C oder O mit dem zweiten Ticket rabattiert.

  5. Bisher konnte man den Status mit tollen Businessflügen mit bspw. Singapore Airlines, SAS und ANA erreichen. Jetzt wird man gezwungen die schlechte (Kurzstrecke) bzw. Mittelmässige (Langstrecke) Business der Lufthansa Gruppe zu fliegen. In 10 Jahren meinetwegen…wenn dann alle Flugzeuge eine zeitgemässe Business haben aber aktuell muss man sich das gut überlegen…

    • Wer nicht mit Lufthansa fliege will, der hätte sich eigentlich auch schon früher fragen müssen ob der Senator der richtige Status für Ihn ist. Aber jetzt macht Lufthansa ja Klar, wer nicht mit Lufthansa fliegt, den will man nicht mit Vielfliegerstatus ausstatten.

  6. Keinerlei Interesse mehr. Nach dem alten System hatte ich alle Kriterien zum Senator auf Lebenszeit erreicht, inkl. Alter. Vertrauen 100 % verloren. Der KUNDE wird mit allen Regeln der Kunst abgefertigt. Von meiner Seite fließt keine müde Mark mehr in diese Sackgasse. Ich sage nur, es gibt besseres …

  7. Was ich mich immer frage, wie das eigentlich theoretisch juristisch aussieht, nachdem Miles&More beim Sammeln Marokko, Ägypten, etc zu „Europa“ zählt, beim Flug buchen über Meilen siehts dann aber schon ganz anders aus. Generell kann jede Firma natürlich machen was sie will, aber ich wär mir da nicht sicher, wenn da mal einer klagen würde, wie das für Miles&More bzw LH ausgeht…

    • Ihre Zonen können Lufthansa und Miles & More definieren und benennen, wie sie lustig sind.
      Wären ansonsten aber keine Gesetze, Vorschriften und Grenzen gesetzt, würde man die Passagiere auch noch unter die Tragflächen schnallen- wenn es den Yield erhöht. Denn man könnte in diesem Fall für den guten Ausblick, die frische Luft und die Kryotherapie Extra-Gebühren kassieren.

  8. nun ja wo hier nur negative Dinge stehen gehe ich mal in die Gegenrichtung. Ich habe dieses Jahr ganz locker den HON erreicht und musste dazu nicht jede Woche im Flieger sitzen. Mit dem neuen System ist auch der SEN wesentlich einfacher geworden. Natürlich wird es immer Menschen geben deren Flugprofil nun nicht darauf passt aber das ist ja auch in Ordnung. Lufthansa hat jedes Recht das Programm so zu machen wie es will und der Kunde zieht die Konsequenzen. Entweder er bleibt, kommt sogar neu dazu oder er geht woanders hin. Mit vier Langstrecken-Returns in P und noch ein zwei Kurzstrecken-Returns den SEN zu schaffen sollte für jeden der sich Vielflieger nennen will zu schaffen sein. Und bei der jährlichen Verlängerung kann ich Lufthansa auch verstehen, da es die anderen Airlines nicht anders machen und man auch weiterhin mit dem Kunden Geld verdienen will. Ich plane aktuell auch wieder in 2025 meinen HON zu erneuern.

  9. Ist quasi eine Altlast aus Zeiten der 2-Jahres Gültigkeit.
    Will heissen: Senator erflogen im Jahr 2023, dieses Jahr 2024 war demzufolge das ominöse „Tote Jahr“.
    Im Jahr 2023 galt noch die alte Regel von 2 Jahren gültigkeit. Diese werden nun bei Ablauf SEN. Ende Februar 2025 angehängt.
    Ergibt nach „Adam Riese und Eva Zwerg“: Februar 2027 ! So ist es und nicht anders !

  10. No more Lufthansa..i fly every year around 20 flights aroundd world.Comp safe movingg so Never fly biz..Before prem eco was ok to ger Senator in a year..now impossible..Chinaa Airlinees i got Gold Satus only 4,5 premium eco flights and service is 100 better than LF..you makke bad decisions to change miles and more..LF you are old german company..renew ur self

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