Lufthansa neuster Airbus A350-900 von Philippine Airlines ist jetzt in München | Folgen noch weitere?

Lufthansa ist momentan ganz offensichtlich auf der Suche nach Schnäppchen, mit denen man die Flotte auch kurzfristig verjüngen und auf der Langstrecke auf die benötigten kleineren Jets umsteigen kann. Nachdem man schon vor einigen Wochen fünf Boeing 787-9 besorgen konnte, welche schon Ende diesen Jahres zur Lufthansa kommen sollen, wurde gerade erst bekannt, dass Lufthansa einen Airbus A350-900, welcher vormals bei Philipen Airlines im Einsatz war, least.

Nun ist besagter Airbus A350-900 schon von Manila nach München überführt worden, wo er wohl für den Einsatz bei Lufthansa vorbereitet wird. Bei dem Flugzeug handelt es sich um die RP-C3506 welche im Oktober 2018 an Philippine Airlines ausgeliefert wurde und bis Dezember 2020 für die Airline geflogen ist.

Seither war der Airbus A350-900 in Manila geparkt, wurde aber schon an die Leasingfirma zurück gegeben. Nachdem bekannt war, dass ein neuer Betreiber für die Flugzeuge gesucht wird, ist inzwischen klar, dass mindestens ein Flugzeug an Lufthansa geht.

Interessant ist, dass es noch mindestens einen weiteren Airbus A350-900 von Philippine Airlines gibt, welcher an die Leasingfirma bereits offiziell zurückgegeben wurde und zwei weitere A350-900 sind in Manila geparkt, bei welchen nicht offiziell ist, wie der Status der Flugzeuge ist. Auch hier gibt es mehrere Aussagen, dass diese Flugzeuge auf neue Betreiber warten und nicht mehr für Philippine Airlines fliegen sollen.

Es ist daher denkbar, dass Lufthansa in den kommenden Wochen noch weitere Airbus A350-900 von Philippine Airlines bekommt, denn es ist auch klar, dass der moderne Airbus aktuell das Flugzeug ist, welches der Kranich am liebsten betreibt, da er sehr niedrige Betriebskosten im Vergleich zu einigen anderen Flugzeugen in der Flotte hat.

Lufthansa hätte gerne so schnell wie möglich mehr kleinere Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 787-9 oder den Airbus A350-900, da diese wohl auch in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren die deutlich bessere Größe für die erwartete Nachfrage auf vielen Langstrecken haben.

Vermutlich kann Lufthansa aktuell auf einige Flugzeuge welche bei den Herstellern nicht übernommen wurden oder frühzeitig an die Leasingfirmen zurück gegeben wurden sehr gute Deals machen und so die Flotte sanieren.

Lufthansa neuster Airbus A350-900 von Philippine Airlines ist jetzt in München | Frankfurtflyer Kommentar

Der neuste Lufthansa Airbus A350-900 ist eines der interessantesten Neuzugänge zur Flotte. Nicht nur dass er nun sehr überraschend gekommen ist, sondern auch da nicht ganz klar ist, ob er in der Flotte von Lufthansa ein Unikat bleiben wird. Einiges deutet darauf hin, dass noch weitere Maschinen folgen könnten.

Spannend wird auch, wie Lufthansa die Flugzeuge ausstattet. Hier wird gerade sehr viel spekuliert und auch aus Lufthansa heraus gibt es einige Andeutungen, welche durchaus spannend sind, aber dies bietet schon wieder Raum für einen eigenen Beitrag.

3 Kommentare

  1. Lufthansa ist da sehr Smart unterwegs, dann des grossen LH-Technik-Betriebs kennt man auch die 787 sehr gut, und weiss wo man hinschauen muss. Diesen A350 hat sogar LH Technik Manila betreut, also alle Wartungen sind bei der LH selbst erfolgt, daher weiss man ganz genau, was man sich da jetzt ins Haus holt. Nach meiner Info ist die Kabine schon in Manila ausgebaut worden, so dass in MUC der Einbau des LH Produktes erfolgen wird, dann noch Paint Shop. Wenn alles gut laeuft, ist der Flieger im Herbst ready.

    • Genaue Bestätigungen von LH gibt es noch nicht, man will ja noch nicht mal den einen 350er der schon in MUC ist kommentieren, aber auch ich habe gehört, dass die Kabine wieder an die Leasingfirma der Sitze zurück geht.

      Unklar ist ob man quasi die Sitze verbaut, welche auch in die 787 kommen sollen und damit eine Übergangs Business schafft die man dann bis 2023 auf 9-14 Flugzeugen findet.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.