Lufthansa least einen alten Airbus A350-900 von Philippine Airlines

Der Airbus A350-900 ist aktuell nicht nur das modernste, sondern auch das bedeutendste Langstreckenflugzeug von Lufthansa, denn der Jet ist der effizienteste in der Flotte. Insgesamt hat man 17 Flugzeuge in der Flotte und auch wenn es aktuell das einzige Langstreckenflugzeug ist, welches Lufthansa voll einsetzt, muss sich der Kranich wohl noch bis 2023 gedulden, bis weitere Maschinen der noch 28 bestellen Airbus A350-900 an den Konzern ausgeliefert werden.

Aktuell macht Lufthansa aber auch eine ganze Reihe von Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt, denn eine Reihe von Airlines können ihre Flugzeuge nicht übernehmen oder müssen sie aufgrund massiver wirtschaftlicher Probleme an die Leasinggesellschaft vorzeitig zurück geben.

So nicht nur bei den fünf Boeing 787-9, welche Lufthansa nun Ende des Jahres kurzfristig bekommen wird und die bereits jetzt fertig gebaut sind und als sogenannte white tail aircrafts bei Boeing stehen, da der eigentliche Kunde sie nicht abnehmen konnte.

Auch Philippine Airlines muss in der Pandemie deutlich schrumpfen und gibt einige ihrer Langstreckenflugzeuge kurzfristig zurück. So sollen mindestens zwei der sechs Airbus A350-900 und vier der zehn Boeing 777-300 an die Leasingfirmen zurück gegeben werden.

Lufthansa hat sich nun einen der Airbus A350-900 bei SMBC Aviation Capital gesichert, von denen man den Airbus leasen wird. Damit wird die Flotte der Airbus A350-900 bei LH nun kurzfristig auf 18 ansteigen. Unklar ist, wie lange das Flugzeug bei Lufthansa sein wird, allerdings kann man von einem längerfristigen Arrangement ausgehen.

Man kann davon ausgehen, dass Lufthansa den Airbus A350-900 mit sehr guten Konditionen erhalten wird, denn die Leasing Firmen haben aktuell verständlicherweise Probleme einige Flugzeuge an die Airlines zu vermitteln, was die Preise besonders bei solchen kurzfristigen Aktionen sehr weit senken kann.

Für Lufthansa sind die Airbus A350-900 von Philippine Airlines übrigens alte Bekannte, denn Lufthansa Technik hatte unter anderem am Standort in Manila die Wartung der Flugzeuge übernommen.

Vermutlich wird die Kabine des Airbus A350-900 allerdings noch umgebaut und hier stellt sich die Frage welche Sitze man verbaut. Vermutlich werden es noch die aktuellen Lufthansa Sitze sein, die man aktuell in allen Airbus A350-900 der Airline findet. Leider wird man wohl nicht die Business Class von Philippine Airlines übernehmen, welche sich durchaus sehen lassen kann und der von Lufthansa verbauten überlegen ist.

Lufthansa least einen alten Airbus A350-900 von Philippine Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa gehört mittelfristig vermutlich zu den Airlines, welche gestärkt aus der Krise hervorgehen werden. So hat kann man aktuell sehr günstig an neue Langstreckenflugzeuge kommen und so die Modernisierung der Flotte vorantreiben. Hierdurch wird man nach der Krise deutliche profitieren können, da man die Betriebskosten senken kann.

Ich denke, dass dieser Airbus A350-900 und auch die fünf Boeing 787-9, welche noch dieses Jahr zu Lufthansa kommen nicht das letzte Schnäppchen waren, welches man machen wird, denn Lufthansa ist aktuell durchaus finanziell gut aufgestellt und man kann positiv in die Zukunft schauen, da sich die Kernmärkte der Airline schnell erholen sollten.

Danke: aero.de und Airfinance Journal

2 Kommentare

  1. Nicht nur die C wäre eine echte Aufwertung für die LH. Lt. Seatguru hat die Y bei PR eine 33‘ Pitch, das wären 5 cm mehr Beinfreiheit als bei der LH. Auch die W kann sich sehen lassen. Angeschafft hatte man die 359 bei PR für lange Nonstopflüge in die USA mit bis zu 15h Flugdauer und entsprechendem Komfort an Bord. Wenn dann noch der Preis stimmt – alles richtig gemacht.

    • Ja das Produkt von PAL, sowohl der Sitz, als auch der Service im A350 war sehr gut. Das LH aber wirklich ein Flugzeug mit komplett unterschiedlicher Kabine betreiben wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.