Das nächste Lufthansa News Update ist fällig. Diesmal geht es um diese Themen im Kranich Konzern:
+++ Lufthansa hat die beste App +++ Eurowings: Hamburg verliert, Dubai gewinnt +++ Rauch an Bord bei Brussels Airlines +++ Mehr Nachhaltigkeit in Sachen Wartung +++ Schwerer Vorfall bei SWISS +++
In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.
Lufthansa hat die beste App
Erst haben die Fluggäste Bewertungen vorgenommen, in der Endrunde hat eine Expertenjury übernommen. Vier Airlines waren am Schluss im „Battle of the Airline Apps“ vom World Aviation Festival (WAF). Das Lufthansa Produkt konnte sich gegen die Apps von Emirates, Qatar Airways und Air India durchsetzen. Das WAF ist eine führende globale Konferenz der internationalen Luftfahrtbranche, bei der es insbesondere um Technologie, Passagiererlebnis, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Luftverkehr geht.
Dieter Vranckx ist Mitglied des Vorstandes der Lufthansa Group und äußerte sich dazu:
Die Lufthansa Group App stellt unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und bietet ihnen einfache Services, transparente Informationen und Unterstützung entlang der gesamten Reise. Ich bin ich stolz auf das gesamte Team, und dass wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben. Die Auszeichnung der Lufthansa Group App bestärkt uns darin, unsere digitalen Angebote für Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS und Brussels Airlines kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Eurowings: Hamburg verliert, Dubai gewinnt
Die Lufthansa Tochter Eurowings begründet den Schritt mit stark gestiegenen Standortkosten und folgt damit dem Beispiel von Ryanair. Der Carrier reduziert das Angebot am Flughafen Hamburg für das Jahr 2025, über 1.000 Flüge von und nach Hamburg werden in einem ersten Schritt aus dem Programm genommen und an andere Standorte verlagert. Betroffen ist dabei unter anderem die Verbindung von Hamburg (HAM) nach Köln/Bonn (CGN), die zum Sommerflugplan 2025 eingestellt wird. Über diese innerdeutschen Streichungen hinaus wird Eurowings ab Hamburg voraussichtlich sechs weitere Ziele in Europa und Nordafrika aus dem Programm nehmen.
Die nächste Airline streicht Flüge ab Hamburg – 1.000 Flüge weniger
Im Gegenzug gab CEO Jens Bischoff am Wochenende bekannt, die Kapazitäten von und nach Dubai (DXB) im Winter zu verdoppeln. Ab Ende Oktober wird es tägliche Flüge ab Berlin (BER) geben, die Frequenzen von Stuttgart (STR) und Köln/Bonn werden ebenfalls erhöht.
Rauch an Bord bei Brussels Airlines
Am vergangenen Wochenende kam es bei der belgischen Tochter auf mehreren Flügen zu einer Rauchentwicklung. Betroffen war u.a. ein Langstreckenjet, der den Flug SN204 von Dakar (DSS) nach Brüssel (BRU) durchführte. Der eingesetzte Airbus A330 musste außerplanmäßig in Nordspanien zwischenlanden. Der Weiterflug konnte erst nach mehreren Stunden durchgeführt werden, die Maschine landete statt um 5 Uhr morgens erst kurz vor 11 Uhr vormittags.
Flug SN2298 meldete ebenfalls einen Zwischenfall, dort entwickelte sich Rauch im Cockpit. Der Airbus A319 kam aus Stockholm (ARN) und war bereits im Anflug auf den Heimatflughafen als es zu dem Zwischenfall kam.
Mehr Nachhaltigkeit in Sachen Wartung
Um CO2-Emissionen zu reduzieren will Austrian Airlines die Praxistauglichkeit von Wasserstoff als Energielieferant zur Durchführung von Flugzeugwartungsarbeiten am Werftvorfeld des Flughafen Wien testen. Die österreichische Lufthansa Airline wird die emissionsfreie Bestromung eines Austrian Airlines Airbus A320 über einen Frequenzumrichter testen. Mit dem Projekt will man dafür sorgen, in Zukunft häufiger Wasserstoff zur mobilen Energieversorgung auf dem Flughafen zu verwenden. Die Lufthansa Group die CO₂-Bilanz bis 2050 neutralisieren. Bis 2030 sollen die Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 durch Maßnahmen wie dieser halbiert werden.
Schwerer Vorfall bei SWISS
Am 13. September 2024 musste ein SWISS Airbus A330-300 in der Nähe von Basel zum Startflughafen in Zürich (ZRH) umkehren. Ursache war die Überschreitung der maximalen Kabinendruckhöhe im Steigflug. Die Piloten der mit HB-JHI registrierten Maschine haben Sauerstoffmasken aufgesetzt und den Notsinkflug eingeleitet. Auch die Insassen des Fluges, der eigentlich nach Newrk (EWR) führen sollte, hatten Sauerstoffmasken verwendet. Eine Stunde nach dem Start war die Maschine wieder am Ausgangsflughafen. Der Jet wurde leicht beschädigt, ist aber inzwischen wieder im Dienst. Die Behörden sind dabei, den „schweren Vorfall“ zu untersuchen.
Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar
Die Lufthansa App hat sicher nicht nur Freunde, die Anwendung wurde aber in den letzten Monaten und Jahren weiterentwickelt und hat zusätzliche Funktionen erhalten. Im Vergleich mit anderen Airlines steht die Kranich-App ganz gut da, diese soll auch noch weiter verbessert werden. Gerade bei kurzfristigen Änderungen kann die App ein Segen für die Kunden aber auch für die Airline sein. Idealerweise kümmern sich die Fluggäste selbst um Alternativen oder auch das notwendig gewordene Hotel.
Manchmal scheitert eine Umbuchung aber an den Ticketkonditionen oder einem Fehler bei der Ausstellung, für Hilfe muss man dann trotzdem zum Schalter oder die Hotline bemühen- da geht also noch was.
Seit dem kompletten Relaunch der App vor ca. gut 1 Jahr (oder sind es schon 2?) kann ich der Bewertung nur zustimmen! Die LH App ist für mich mit Abstand die beste Airline App. Vorher war sie so na ja, jetzt ist sie Spitze.
Ich fliege etwa 40% meiner vielen Flüge LH Gruppe, und je 30% one world (überwiegend QR) und Skyteam (meist SV und KL), so dass ich glaube mir ein Urteil erlauben zu können. Von den vielen Airline Apps, die ich nutze ist auch für mich LH klar die Beste.
Dann haste noch nicht United benutzt. Finde das ist mit Abstand die beste Airline App. Die zeigt automatisch woher das vorherige Flugzeug kommt, ob mit Verspätung zu rechnen ist etc und auf die Minute genau den Boarding Beginn. Dazu kann man fast alles nativ in der App ohne Ladezeiten machen, während die LH App in fast 90% der Fälle nur ein shortlink zur webview anbietet. Das merkt man vorallem an den Ladezeiten.
United fliege ich selten, so dass ich die App zuletzt vor längerer Zeit benutzt habe. Da war sie in der Tat schon ganz gut und auf jeden Fall der damaligen LH App bei Weitem überlegen.
Diese Bewertung ist, wie offensichtlich die 5 Sterne bei Skytrax – auch gekauft!!!
Die LH App ist mit ABSTAND eine der schlechtesten Apps der grossen Airlines.
Langsam, kein Caching, Bugs ohne Ende, es gehen immer noch nicht alle Funktionen, die mit der alten App funktionierten – z.B. Umbuchungen eines Flex Flights am selben Tag. Login geht staendig nicht, zw. jedem Schritt warte und Laden, nichts geht offline, Menuestruktur ist ein Rotz, etc.
MArkt-Standard ist die United App, aber auch BA, AC, SAS und AA sind um LAENGEN besser. Einfach mal ausprobieren.
Dem kann ich mich nicht anschließen, zumindest was BA angeht. Die stehen meiner Meinung nach deutlich hinter der Anwendung von LH.
Bei der App ist es mir ein Rätsel, wie Lufthansa besser als Qatar oder Emirates abgeschnitten haben soll. Auch hat eigentlich United die beste App im Markt und ist um Klassen besser als Lufthansa.
Vielleicht gibt uns die Sponsorenliste des World Aviation Forums ja eine Antwort:
https://www.terrapinn.com/conference/aviation-festival/Past-Sponsors-Exhibitors.stm
Lufthansa Systems ist Gold-Sponsor. Ich sehe außer dem Airline-Partner TAP Portugal ansonsten keine weiteren Airlines als Sponsoren. Die Liste zeigt glaube ich sämtliche bisherigen Sponsoren aus allen Jahren, aber mit etwas suchen erkennt man, dass Lufthansa Systems auch im Oktober 2024 Gold-Sponsor war.
Ein Schelm, wer Böses denkt, wenn auf einer solchen Veranstaltung die einzige Airline, die zahlt, dann auch einen Award gewinnt.
Lufthansa hätte hier klar offenlegen müssen, dass sie Sponsor waren. So hat dieser Award wenig Aussagekraft. Man hat hier auf der Ausstellung einfach denjenigen, der die Zeche zahlt, nicht bloßstellen wollen.
Ahhndas erklärt es . Ich hab mich auch schon gefragt warum?
LH und QR sind die beiden Airline Apps, die ich am Häufigsten nutze. Und da ist m.E. die LH App in der Usability eindeutig und meilenweit vorne. Die Struktur bei QR ist kompliziert und die Ladezeiten sind extrem lang. Dagegen ist die LH App “supersonic”.
Sponsor ist die die Lufthansa Industry Solutions und nicht die Lufthansa Systems. Das ist eine IT-Beratung innerhalb der Lufthansa Gruppe, die 50% ihres Unsatzes mit Kunden aus anderen Industrien, wir Volkswagen oder der Deutschen Bahn, aber auch mit LH und vielen anderen Airlines macht. Die haben so direkt nichts mit der Airline Lufthansa zu tuen und auch nicht mit der App…
Ich hab nicht mehr so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber in meinem bescheidenen Rahmen halte ich auch die United App für deutlich besser als die LH App.
Was ich mich bei den Apps der Konkurrenz frage: Kommt da auch mal 4 Wochen nach dem Flug eine Push-Benachrichtigung, dass mein Flug jetzt zum Check-In bereit wäre? Ich erhalte das mehrfach im Jahr …
Das sehe ich auch so. Die lH App ist bei weitem nicht so toll. Wie schon gesagt kommen viel Push Nachrichten verspätet. Auch die Performance ist naj. United, aber insbesondere auch Delta sind dort viel viel besser.
Ich kann die LH App auch nur mit United und Aegean vergleichen. Auch ich finde, dass United die mit Abstand beste App hat. Alles ist in einer APP verfügbar und trotzdem leicht zu dinden. LH hat: LH APP, Miles & More APP, FlyNet APP, Uptrip APP.
Die United APP konnte ich zudem während des Fluges Installieren.
Der Funktionsumfang der Aegean App ist auch sehr umfangreich, leider ist diese App aber teilweise unüberischtlich und wirkt ein wenig überladen. Funktionieren tut aber auch hier alles, was ich bisher benutzt habe.
Also, das war mal wohl ein satirischer Beitrag. LH App ist mit Abstand die schlechteste App die ich nutzen muss. Und ich vergleiche mit United (mein Favorit) und Delta und American Airlines.
U.a. Ist es mir noch nie mit der LH App bei einer Unregelmäßigkeit eine Umbuchnung zu bewerkstelligen. Anders als bei United….
Ladezeit der LH App sind echt eine Katastrophe, Handhabung nicht besonders freundlich, viel rumklicken und wischen, usw.