Es war keine leichte Entscheidung, bei Lufthansa war man in Sachen Airbus A380-Reaktivierung lange zögerlich. Der Einsatz des Superjumbo wurde zunächst sogar ausgeschlossen, mehrere Umstände wie die schnelle Erholung und verspätete Auslieferung neuer Flugzeuge haben den Planern der Airline beinahe schon keine andere Wahl mehr gelassen. Die Rückkehr von sechs Maschinen ist beschlossene Sache, mittelfristig könnten es auch noch mehr werden.
Dass der Schritt richtig war, zeigen nun die Kunden der Airline. Wie aero.de schreibt, buchen Passagiere „gezielt“ Flüge mit dem markanten Vierstrahler. Man verzeichnet eine „sehr hohe“ Auslastung auf den Strecken und kann ein strategisches Buchungsverhalten feststellen.
Während die Reaktivierung des dritten und vierten Mega-Jets läuft, kann man mit dem Einsatz der ersten beiden Maschinen zufrieden sein. Die Operation läuft stabil und zuverlässig, es gab nur wenige Ausnahmen wie z.B. die unplanmäßige Zwischenlandung des A380 vor wenigen Tagen. Durch ein Gewitter am Mega-Airport JFK bei New York musste der Gigant ausweichen und in Boston landen.
Ab Herbst wird die Teilflotte wieder aus vier aktiven Flugzeugen bestehen, dadurch können dann zwei weitere Ziele mit dem A380 bedient werden. So kommt nach jetzigem Stand Anfang Oktober die Route München – Los Angeles dazu, mit dem Winterflugplan kann der Flug nach Bangkok vom Airbus A350 auf den Doppelstöcker umgestellt werden.
Lufthansa-Passagiere stehen auf den Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist keine große Überraschung, der A380 gefällt und fasziniert nicht nur Enthusiasten der Luftfahrt. Die A380-Fans waren über dessen Stilllegung bei viele Airlines traurig, die meisten holen den Superjumbo derzeit wieder in den Liniendienst. Auch wenn es nicht das effizienteste Flugzeug ist, ist die Erweiterung der Kapazitäten nur durch diesen teuren und aufwendigen Schritt möglich.
Die Kunden freuen sich – sowohl Touristen als auch Geschäftsreisende buchen bewusst einen Flug mit dem Vierstrahler. Es würde kaum jemanden wundern, wenn auch die restlichen Lufthansa A380 aus der Wüste zurückgeholt werden. Ursprünglich hatte LH 14 Jets in Betrieb, noch vor der Pandemie hat man beschlossen, sechs Einheiten an Airbus zurückzugeben.
Der Rolls Royce der Lüfte, fliegt fast lautlos, keinerlei Turbulenzen fühlbar, Start und Landung kaum wahrnehmbar, viel Platz für die Passagiere in allen Klassen. Das Paradies über den Wolken.
Ja, definitiv der Kaiser der Lüfte .Ich bin nur einmal mit dem LH Kaiser geflogen Muste Nachts über den schlafenden Nachbarn klettern…Ist das immernoch so bei LH?
Etliche Male konnte ich den Kaiser der SQ genießen , zwar „nur“ C… Toller Einzelsitz und super Service und catering 🙂
Sprichst Du vom Emirates A380?😅
👍🏼 dem ist nichts hinzuzufügen!
Genau so ist und auch ich suche gezielt nach Verbindungen wo dieser Typ einngesetzt wird.
Tja, dass die Lufthansa wie immer nicht auf ihre Kunden hört, ist alles andere als außergewöhnlich. Worauf die Lufthansa aber sehr gerne steht ist der Geldbeutel der zahlenden und verwirrten Menschen
Sprichst Du vom Emirates A380?😅
Na dann macht mal, ich buche dann lieber die 747. Der einzige Grund noch LH zu fliegen.
Ich meide die auch bei BA. Lieber A350.
Klare Sache, ich fliege auch lieber Grossraumjets und der A380 fliegt sich sehr angenehm. Ich würde nie Langstrecke in einem Narrowbody fliegen.
wir fliegen am liebsten mit Singapur oder emirates, einsame spitze. Ging letztens nicht anders musst en condor nach seattle, geht auch aber der unterschied ist schon Wahnsinn
wir fliegen am liebsten mit Singapur oder emirates, einsame spitze. Ging letztens nicht anders musst en condor nach seattle, geht auch aber der unterschied ist schon Wahnsinn
Hoffentlich wird der Airbus A380 irgendwann wieder zwischen FFM und SFO fliegen, wie es vor dem Lockdown war! Das war immer ein sehr schöner Flug!
FFM?
i think you mean FRA.
Yes, i mean Frankfurt