Lufthansa plant die Wiedergeburt von Alitalia auf der Langstrecke

Die Marke Alitalia ist weltweit bekannt, allerdings gibt es die Airline in ihrer eigentlichen Form seit 2022 nicht mehr und man hat sie beim „Neustart von Alitalia“ in „ITA Airways“ umbenannt, nicht zuletzt um klar zu machen, dass es sich bei ITA Airways um eine neue eigenständige Airline handelt, welche die Probleme von Alitalia nicht übernommen hat.

Aktuell befindet sich Lufthansa gerade in exklusiven Verhandlungen mit der Regierung in Rom um ITA Airways zu übernehmen und aktuell scheint es auch sehr wahrscheinlich das Lufthansa den Zuschlag bekommt, da man der einzige ernstzunehmende Interessent an der Airline ist.

Dabei hat Lufthansa schon einige sehr konkrete Pläne mit ITA Airways, wie z.B. sie in die Lufthansa Gruppe und ihre Tarifsysteme zu integrieren, Miles&More als Vielfliegerprogramm einzuführen und auch ITA Airways aus der SkyTeam Alliance in die Star Alliance zu holen.

Eine neue Information kam allerdings nun aus Italien und wie die Zeitung Corriere della Sera berichtet, plant man bei Lufthansa unter anderen die Auferstehung der Marke Alitalia. Dabei beruft man sich auf zwei Quellen in der italienischen Regierung, welche dies bestätigen würden.

Dabei will Lufthansa die Marke Alitalia, vermutlich wegen des hohen Bekanntheitsgrad für die Langstrecken verwenden, während man auf Kurz- und Mittelstrecken innerhalb von Italien und wohl auch innerhalb von Europa weiter unter der Marke ITA Airways auftreten wird.

ITA Airways hat letztes Jahr die Markenrechte an Alitalia aus der Konkursmasse von Alitalia gekauft und hierfür 90 Millionen Euro bezahlt. Hiermit wollte man verhindern, dass jemand anders die Markenrechte kauft und dann möglicherweise eine neue Alitalia startet. Lufthansa will diesen Markennamen nun wohl auch wieder einsetzen.

Lufthansa plant die Wiedergeburt von Alitalia auf der Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn es für Lufthansa möglich ist die Marke Alitalia zu verwenden macht dies sicherlich Sinn, denn sie hat, anders als ITA Airways, einen enormen Bekanntheitsgrad. Vermutlich ist der Zugang zum Markt in Italien und die Marke Alitalia auch der größte Wert, den ITA Airways überhaupt hat.

Gerade auf Langstrecken in die USA würde der Markenauftritt Alitalia Sinn ergeben, denn man kennt diese Airline dort, während ITA Airways weiterhin mehr oder weniger unbekannt ist. Gerade zwischen den USA und Italien sieht Lufthansa unglaublich viel Potenzial, weshalb man hier möglicherweise auch auf Alitalia als Marke setzen wird. Das Marketing wäre zumindest einfacher.

Danke: Aerotelegraph

5 Kommentare

  1. ich finde es schade das LH wieder auf shopping tour ist, insbesondere wenn das heimische produkt so poor ist.get the basics right, stattdessen nur kommerzieller fokus!
    gerade 50+ stunden mit qatar air verbracht, top top und nochmals top!
    VG und safe travels!
    Chris

    • da gebe ich Chris Recht.Ich hatte kürzlich wieder das „Vergnügen“ mit Eurowings Discover. In München wurde de Check-in frühzeitig geschlossen. Keine verantwortliche Person vor Ort.
      Ein Fest gebuchter USA-Flug.im Mai würde das dritte Mal verlegt, so dass der Rückflug nun außerhalb der Ferien liegt. Alternativen wurden nicht vorgelegt. Vergangenes Jahr ging bei beiden USA Flügen der Sitz in der Business nicht etc etc.

      Ich bin auch der Meinung, die sollten diesen Laden erstmal in Schuss bringen, bevor man sich auf weitere Abenteuer einlässt

      • Gibt’s den mittlerweile keine Alternativen zu Eurowings Discover um in die USA zu fliegen ? Kann da aus meiner bescheidenen Erfahrung nur LX und WK empfehlen — Evtl. sogar den Weg über Kanada in Kauf nehmen? So kann immerhin das Einreiseprozedere am Ziel umgangen werden.

        • Kommt natürlich auf das Ziel an. Nach Fort Myers (unser Hauptreiseziel) gibt es nur EW Discover. Es ist natürlich angenehm, möglichst nahe des Zielortes anzukommen, um nach Ankunft nicht noch stundenlang im Auto weiterreisen zu müssen. Mit LH waren wir immer soweit zufrieden. Air Canada und Delta waren ebenfalls okay, d.h. pünktlich, problemlos gutes Produkt, etc…

  2. Ich kann die Kritik die hier (immer wieder) angebracht wird zwar verstehen, aber man muss auch immer bedenken, das wir hier an sich von verschiedenen Dingen Reden.
    Es ist ja nicht die ‚Lufthansa‘ sondern an sich die Holding oben drüber die hier gerade auf Shopping Tour ist. Und EWD ist nun einmal auch eine eigenständige Fluggesellschaft. Sicher nutzt man auch gemeinsame Resourcen, aber trotzdem sind sie auch unabhängig.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.