Lufthansa plant digitale Geldbörse

Foto: Lufthansa

Im Falle von Unregelmäßigkeiten müssen Fluggesellschaften ihrer Kundschaft manchmal Entschädigungszahlungen leisten oder Auslagen für Hotel- und Transportkosten, Mahlzeiten oder kaputte Koffer erstatten. Dies läuft nicht immer auf direktem Weg, das Geld wird meist nachträglich überwiesen- mit Aufwand für beide Seiten.

Die Überprüfung solcher Ansprüche dauert häufig eine Weile, wenn eine Zahlung dann genehmigt wurde, muss die Transaktion noch abgestimmt werden. Je nach Fluglinie kann man die Kontodaten per E-Mail oder Kontaktformular übermitteln, einige Airlines versuchen bei der Gelegenheit den Passagieren einen Gutschein schmackhaft zu machen, der teilweise noch per Post kommt.

Die Lufthansa Group prüft derzeit die Einführung einer digitalen Geldbörse für Rückerstattungen, Guthaben oder Entschädigungen. Diese könnte man in das Kundenkonto der Fluggäste integrieren, was Vereinfachungen und Vorteile für alle Seiten bringen könnte. Die Passagiere könnten schneller auf das Geld zugreifen, Airlines hätten weniger Aufwand. Wichtigstes Benefit für Lufthansa & Co: das Geld würde im Konzern bleiben.

Davon könnten auch die Kunden profitieren, die Fluggesellschaften könnten den Schritt mit einem Bonus versüßen. Wie der aeroTELEGRAPH schreibt, arbeitet man aktuell mit einer Marktforschung zusammen, um das Interesse und die Akzeptanz solcher Guthabenkonten auszuloten.

Auszahlungen auf das Kundenkonto könnte man mit einer Bonusgutschrift, Vielfliegerpunkten oder Lounge-Gutscheinen versüßen.

Lufthansa plant digitale Geldbörse | Frankfurtflyer Kommentar

In den vergangenen Monaten hatte ich diverse Erfahrungen mit solchen Transaktionen gesammelt, nicht selten war der Weg zwischen Zusage einer Erstattung und dem entsprechenden Geldeingang etwas steinig. Ich lasse bewusst die Bearbeitungs- und Wartezeiten bzw. pauschale Ablehnung einer Zahlung mal außen vor- das ist ein Thema für sich.

Bei einer Airline musste ich neben den Bankdaten noch über 20 weitere Angaben zu meiner Person machen, die größtenteils bereits mit dem Fall gekoppelt waren. Einmal ging es relativ einfach über einen personalisierten Link, wobei dann aber eine Ausweiskopie verlangt wurde- einen Geldeingang kann ich aber nach zwei Wochen Wartezeit immer noch nicht feststellen. Vorletztes Jahr lag von Singapore Airlines nach etwa einem Monat Wartezeit ein Papiergutschein als Einschreiben in der Postfiliale…

Ich habe aber auch schon den Restwert eines zerstörten Koffers vor Ort ausbezahlt bekommen, beim freiwilligen Wechsel eines überbuchten Fluges auf eine spätere Maschine wurde das Geld auch direkt am Gate auf den Tisch gelegt.

Nicht selten wird statt Bargeld ein Fluggutschein mit einem höheren Wert angeboten, mit einem solchen Stored Value Account könnte man dies alles ziemlich unkompliziert und schnell umsetzen- vorausgesetzt man kann das Guthaben auch nutzen und will mit der entsprechenden Airline wieder fliegen.

10 Kommentare

  1. Digitale Geldbörse aka. digital wallet. Das kommt mir irgendwie so bekannt vor. Stimmt. Das wurde immer wieder als Verschwörungstheorie von den wie bei Euch mehrfach despektierlich zitierten „Aluhut-Träger,“ aufgebracht. Und jetzt plant die Lufthansa – natürlich im besten Interesse des Kunden dasselbe. Alles sehr sehr interessant. Zusammen mit dem Iris-Scan rundet sich der immense „Kundenvorteil“ damit bestens ab.Was tut man nicht alles um sich bei den Agenda-Organisatoren in Szene zu setzen. Fragt sich auch was die nächste tolle Idee ist.

    • Egal was du rauchst, ich will das auch…. Da steht nirgendwo, das LH die Kunden zwingt eine digitale Geldboerse einzusetzen…. Da steht nur, das man Kunden quasi „belohnt“, die diese nutzen. Und wenn dir das alles nicht passt, hast du eine super Moeglichkeit dem ganzen zu entgehen, naemlich nicht fliegen….

  2. Andere Airlines bieten sowas ja schon längst an.
    Mich würde es grundsätzlich nicht stören, wenn ich z.B. bei einer Entschädigung oder ähnlichem, wo mir kein materieller Schaden entstanden ist, einen Guthaben auf mein LH-Konto bekommen würde, welches höher ist als der eigentliche Entschädigungsbetrag. Aber das liegt an meinem Flugverhalten und ich weiß ich setze das Guthaben zeitnah bei der LH-Gruppe ein.
    Aber falls ich gebeten werde einen späteren Flug zu nehmen und dafür 500 Euro in Bar kriege, nehme ich mit Sicherheit das Bargeld.

    • Natürlich! Aber wirklich überraschen sollte dies niemanden.

      Andere Airlines machen es aber schon vor, wie z.B. die Airlines in den USA. Dies hilft durchaus auch um Liquidität zu halten, denn das Geld fließt nicht ab.

  3. Wie wäre es wenn Lufthansa endlich denn Menschen die wegen Dem Lockdown nicht fliegen konnten. Ich meine denn 1 Lockdown aus dem Jahre 2020. Viele warten seit 3 Jahren darauf endlich ihr Geld zu bekommen.

    Ich halte davon nicht viel. Von einer Digitalen Geldbörse.

    Ich halte auch nichts davon das man ein Flugticket nicht mehr in Papierform bekommt.

    Ein Handy auf dem das Flugticket gespeichert ist. Kann kaputt gehen. Oder es geht verloren. Und dann hat man nichts in der Hand.

    • Nun ein Papier Ticket kann auch verloren gehen und dann hast du wirklich nichts mehr in der Hand…… Bei elektronischen Tickets gibt es wenigstens Mails und sie sind im System der Airline gespeichert.

  4. Etwas OT.
    Hat jemand mit SQ´s Erstattungspraxis Erfahrung ?
    Ich habe hier noch die Bordkarten und baggage tags rumliegen vom 8.März.Flug 324 SIN-AMS . Pünktlicher Abflug 30 min Flugzeit niedrige Geschwindigkeit , niedrige Höhe .Dann der Kapitän :Wir haben ein technisches Problem , müssen aber noch für ca 30 min Kerosin ablassen vor Landung in SIN.Neu geplantes Boarding in einem Flugzeug gleichen Typs ca 4 std nach Landung.Die Bordingpässe bleiben .Sitzplätze auch , Gepäck und Essen wird umgeladen.(Hätte LH das hinbekommen?)
    Landung 4,5 std verspätet in AMS.
    Daß es ein Meilenticket war , sollte wohl keine Rolle spielen.
    Wäre toll , wenn mir jemand seine Erfahrungen mit SQ mitteilen könnte.
    Danke

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