Lufthansa plant offensichtlich langfristig mit dem A380

Foto: Lufthansa

Vor nicht all zu langer Zeit hat der CEO des Lufthansa Konzerns Carsten Spohr noch öffentlich verkündet, dass „der Airbus A380 natürlich nicht zurück kommt“. Wie falsch er mit dieser Aussage lag, musste er weniger als ein Jahr später eingestehen, denn dann verkündete Lufthansa, dass man den Airbus A380 zum Sommer 2023 wieder in Betrieb nehmen wird, da die Nachfrage viel schneller wieder angezogen hatte, als es einmal vorhergesagt wurde.

Dabei sollte der Airbus A380 eigentlich nur eine kurze Lücke schließen, bis Boeing und Airbus genug Langstreckenflugzeuge geliefert haben und man damit die benötigen Kapazitäten in der Flotte wieder hat. Allerdings spricht man nun sehr öffentlich davon, dass die insgesamt 108 bestellten Langstreckenflugzeuge zwar gleich sechs Flugzeugtypen im Konzern ablösen sollen, aber nicht den Airbus A380.

Auch wenn Lufthansa nichts konkretes über den Airbus A380 sagt und man bisher nur die Rückkehr von sechs und nicht allen acht verfügbaren Airbus A380 bestätigt hat, wird mehr und mehr klar, dass man den A380 wohl doch langfristig brauchen wird.

Auf eine Frage zur Flottenplanung bei der Lufthansa Hauptversammlung antwortete der Vorstand:

Die Lufthansa Group erhält in den nächsten Jahren 108 Langstreckenflugzeuge modernster Bauart, wie die A350-1000, A350-900, Boeing 787-9 und die Boeing 777-9.

Mittelfristig werden deshalb sechs Teilflotten mit älteren Flugzeugtypen stillgelegt: die viermotorigen Boeing 747-400, Airbus A340-600 und Airbus A340-300 sowie die zweimotorigen Boeing 777-200, Boeing 767-300 und Airbus A330-200.

Mit der Boeing 777-9 rechnet die Lufthansa Gruppe aktuell im Jahr 2025. Kurzfristige Verzögerungen bei Auslieferungen können durch den Weiterbetrieb bestehender Flugzeugmuster kompensiert werden. Inklusive moderner Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A320neo-Familie umfasst die Bestellliste der Lufthansa Group aktuell 189 Flugzeuge.

Spannend ist hierbei, dass auch nicht mehr die Rede davon ist, dass die neu bestellten 10 Airbus A350-1000 die Airbus A380 ablösen sollen, was durchaus ein neuer Wortlaut ist.

Dabei ist die Planung, die der Vorstand hier skizziert, auch nicht wirklich kurzfristig, denn man spricht selbst von einer mittelfristigen Perspektive und der Großteil der neuen Flugzeuge von denen man hier schreibt sollen bis 2028 in die Lufthansa Flotte kommen, also in den nächsten 5 Jahren.

Man scheint nun wohl auch über diese Zeit hinaus mit dem Airbus A380 bei Lufthansa zu planen oder dies zumindest zu evaluieren und es soll auch schon Projektkruppen geben, die ein Konzept erstellen, wie man den Airbus A380 auch über 2030 hinaus in der Flotte behalten könnte. Dies würde dann wohl aber einen Umbau der Kabine verlangen, was weitere hohe Kosten bedeuten würde.

Lufthansa plant offensichtlich langfristig mit dem A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will in den kommenden Jahren viele Langstreckenflugzeuge austauschen, aber man spricht explizit nicht mehr vom Airbus A380, was durchaus bemerkenswert ist. Als die Rückkehr des Super Jumbos angekündigt wurde, sprach man noch von einem kurzen Gastspiel bis vermutlich 2025, was ein kein Thema mehr zu sein scheint.

Ich für meinen Teil wäre tatsächlich nicht überrascht, wenn Lufthansa tatsächlich alle acht Airbus A380 noch eine ganze Weile einsetzt, denn nicht nur dass die Reaktivierung nun verdammt teuer ist, man braucht das Flugzeug auch auf bestimmten Strecken einfach, denn hier kann man nur mit einem Flugzeug mit über 500 Sitzen noch wachsen, da zusätzliche Frequenzen einfach nicht möglich sind.

6 Kommentare

  1. Angesichts der schnellen Zunahme der Buchungszahlen weiß man bei Lufthansa vielleicht den wahren Nutzen des A380 wieder vermehrt zu schätzen – nämlich sehr viele Passagiere transportieren zu können und hierfür nur einen einzigen Slot gebrauchen zu müssen.

  2. LH und andere Betreiber der A380 könnten diese auch situativ verchartern wie Singapore Airlines am 14. März 2022 LAX – BCN für 1500 PAX.

  3. Diese Mittelalter Airline wird dann auch weiterhin im 380er die 2-2-2 Bestuhlung in der Business weiterbehalten..
    Einfach nur noch peinlich…

  4. Und so schnell geht´s, dass da, ein wenig weiter gesponnen steht:
    A35K, A359, 789 und 779 (108 bestellte Flugzeuge) ersetzen A332, A343, A346, 744, 763 und 772.

    Die A388 wird nicht stillgelegt, anders formuliert, weder A35K, noch 779 ersetzen die A388. Und so zieht sich Lufthansa seit Monaten aus Aussagen raus, die man getroffen hatte (A388 als Überbrückung wegen Verspätungen bei Airbus und Boeing, ja aber verspätet sind ja die Flieger, die laut obiger Aussage die A388 eben nicht ersetzen, sondern die sechs genannten Teilflotten)

    Nicht, dass ich dagegen etwas einzuwenden hätte, aber die wenigsten merken das. Und so verwickeln sich viele in irgendwelche Aussagen und stehen am Ende wieder an dem Punkt, an dem klar ersichtlich ist, dass sie falsch gelegen haben. Und um den Bogen zu spannen, damit sind wir genau da, wo das LH Management auch ist, keiner will zugeben, die Situation falsch eingeschätzt zu haben.

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