Lufthansa schließt Lounges an fünf deutschen Flughäfen dauerhaft

Im März musste Lufthansa alle Lounges im doch recht üppigen Loungenetzwerk schließen und von den 60 Lounges blieb nur die Lufthansa Lounge in Newark auch in Corona Zeiten immer offen. Nachdem man besonders an den Hubs der Lufthansa in Frankfurt und München, aber auch in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, London, Mailand und Washington D.C. einige Lufthansa Lounges wieder eröffnet hat, ist weiterhin der größte Teil der Lufthansa Lounges geschlossen.

Nun gibt es auch die Bestätigung von Lufthansa selbst, dass einige Lounges auch nach der Pandemie nicht wieder eröffnet werden und die Lufthansa Lounges an fünf deutschen Airports bleiben dauerhaft geschlossen. Die Lufthansa Lounges in Leipzig, Dresden, Bremen, Nürnberg und Köln/ Bonn sind von dieser Maßnahme betroffen und werden nicht mehr wieder eröffnet.

Lufthansa selbst begründet diesen schmerzlichen Schritt mit der aktuell mangelnden Nachfrage an diesen Standorten und auch dem hohen Investitionsbedarf, welchen diese Lounges aufweisen würden. So seien die Lounges alle über zehn Jahre alt und müssten damit in näherer Zukunft renoviert werden, um sie auf den aktuellen Stand der Lufthansa Lounges zu bringen.

Bei den betroffenen Standorten handelt es sich auch um Standorte, welche seit dem Ausbruch der Coronavirus Pandemie kaum noch Flüge haben und im Fall von Leipzig werden diesen Winter sogar überhaupt keine Linienflüge der Lufthansa Gruppe mehr durchgeführt. Entsprechend sei hier die Nachfrage der Passagiere in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten, welche der Betrieb einer Lounge an diesen Standorten mit sich bringt.

Schon vor der aktuellen Krise sind auf die fünf Lounges, welche nun geschlossen werden, nur 2,6% der Zugänge zu Lufthansa Lounges entfallen.

Alternativen in Form von Verzehrvouchern für den Flughafen oder dem Zugang zu Vertragslounges, die durch den Flughafen betrieben werden, sind aktuell nicht geplant. Hierdurch ist den Passagieren der Business Class oder mit entsprechenden Vielfliegerstatus daher an den entsprechenden Flughäfen nicht zu früh anzukommen oder eine Priority Pass Lounge zu nutzen.

Lufthansa schließt Lounges an fünf deutschen Flughäfen dauerhaft | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist die schwerste Krise der Lufthansa seit dem zweiten Weltkrieg und entsprechend ergreift man nun auch massive Maßnahmen, um die Kosten zu senken. Klar ist, dass man durch das dauerhafte Schließen von fünf Lufthansa Lounges in Deutschland, aber auch das gesamte Lounge und Serviceangebot nachhaltig über Jahre hinweg verändern wird.

Besonders für Vielflieger und Business Class Passagiere, gerade mit Heimatflughafen in Bremen, Dresden, Nürnberg, Leipzig oder Köln, welche hier häufig abfliegen ist diese Entscheidung nun eine extrem schlechte Nachricht, denn das Produktangebot wie man es kannte, wird es am Boden nicht mehr geben. Alternativen werden zumindest von Lufthansa aktuell leider nicht in Aussicht gestellt.

Auch wenn Lufthansa zwar betont, dass die Lounges, welche man nun dauerhaft aus dem Netzwerk entfernt, auch die Lounges mit der niedrigsten Kundenzufriedenheit seien, versucht man nicht dieses Sparprogramm als etwas anderes als eine Sparmaßnahme zu verkaufen.

Björn Becker, einer der Produktmanager bei Lufthansa:

„Als Produktmanager blutet mir hier das Herz. Das ist nichts, was ich gut finde!“

25 Kommentare

  1. Während der Krise diese Standorte zu schließen, ist absolut nachzuvollziehen. „Nach der Krise“, in der Definition also irgendwas annähernd an Passagierzahlen zwischen 2016-2019, hier gar kein Angebot mehr zu bieten, ist ein weiterer Grund, überhaupt nicht mehr treu zu sein. Warum soll ich mehr zahlen, wenn ich immer weniger bekomme?
    Ich war wirklich ein LH-Fan, bin noch nie mit LCC geflogen (Und werde es auch zukünftig nicht), aber LH schafft sich gerade so dermaßen selbst ab…
    Dann sollte man zumindest so ehrlich zu sich selbst sein und die Preise dem Produkt angleichen.
    Mit dieser Meldung ist mein zukünftiges Reise- und Flugverhalten klar

    • 100%ige Zustimmung. Ich habe mir auch fest vorgenommen nach der Krise LH ‚untreu‘ zu werden. Für einige Maßnahmen habe ich ja durchaus Verständnis, aber der größte Teil ruft einfach nur Entsetzen und Frustration bei mir hervor. In der Krise erkennt man den wahren Dienstleister. LH zählt für mich nicht mehr dazu…

      • Der vermeintliche ***** Dienstleisters zeigt in der Tat sein wahres Gesicht. Seit knapp 25Jahren ununterbrochen Statuskunde. Ich werde LH defintiv untreu, da meine „Schmerzgrenze“ überschritten wurde!!!! Aufgrund Flugannulierung am 15.03.2020 (GDN-MUC-TXL) saß ich ich quasi in Polen fest – was aber auf einem Umbuchungsfehler der LH auf LOT beruhte und LOT dieses Ticket nicht akzeptierte. Auf die Ticketerstattung von 580€ warte ich bis heute. Telefonische Kontaktaufnahme zu LH = Fehlanzeige; schriftliche Beantwortung seitens LH = Fehlanzeige. Bleibt mir nur der Klageweg!!!!

  2. Dresden fand ich immer kurios, ein Kleinod das eigentlich unter Denkmalschutz stehen sollte. Von den anderen kenne ich nur CGN. Ja klar, etwas angestaubt, aber zum Warten & Arbeiten vollkommen in Ordnung. Lieber eine alte Lounge als gar keine Lounge!

    • Ich glaube wir werden uns mehr zu einem Zustand wie in den USA annähern und deutlich weniger Lounges vor Flügen in Deutschland und Europa von Airlines sehen. Hier werden wir uns dann wohl selbst um den Zugang kümmern müssen, z.B. über einen Priority Pass.
      Wenn Airlines dann aber kein anderes BonBon für Statuskunden bieten, kann man sich aber auch durchaus überlegen ob man einer Airline treu bleiben will.

      Ich bin mal gespannt, was mit den Flächen der Lounges passiert. Gerade in Nürnberg oder Köln kann ich mir sogar vorstellen, dass ein neuer Betreiber die Lounges übernimmt.

      • Die US Carrier bieten sehr viel Gegenwert in Form von kostenlosen Upgrades auf Domestic First. Das ist bei den langen domestic-Flügen ein durchaus wertvoller Vorteil.

        Zudem darf man nicht vergessen, dass es in den USA fast überall Airline-eigene Lounges gibt. Nur der Zugang ist anders geregelt, Stichwort Sky Club/Admirals Club/United Club Mitgliedschaft.

        Zum eigentlichen Thema: CGN ist für mich ein echter Verlust. Gerade am Wochenende außerhalb der Ferien war die Senator Lounge sehr schon. Zwar etwas elementares Essensangebot, aber viel Platz und Ruhe! Und gute Zeitschriften und gutes Getränkeangebot.

        • Klar das mit den Upgrades in den USA ist nice, aber zu normalen Zeiten auch ein echtes Glücksspiel. Da kann man auch mal mit dem höchsten Status leer ausgehen. Aber vielleicht kommt sowas ähnliches wie bei AA auch bei LH. Man könnte ja zu den 2 eVouchern auch noch 8 Upgradevoucher (oder alle 10.000 Select Meilen 2 Voucher oder was auch immer) für Kurzstrecken verteilen…. Wenn die Voucher auf Stand by Basis sind, hat man als Kosten nur das Catering und davon hat man eh meist etwas zu viel geladen.

          Das mit den eigenen Lounes in den USA sehe ich aber nicht, die gibt es eigentlich nur an den großen Airports. United hat z.B. an weniger als 30 Standorten in den USA einen Club und damit an weniger als 25% der Flughäfen die man in den USA anfliegt. Ich sitze da regelmäßig am Gate rum und es gibt keine alternative, auch an recht großen Airports.

          Für CGN gibt es vielleicht in Zukunft etwas als alternative, aber ich denke mal, dass wird dann auf EW zugeschnitten sein und daher darf man da wohl nicht viel erwarten (besser man erwartet nichts), denn LH selbst fliegt ja nur noch nach MUC ab CGN.

  3. Ich bin Vielflieger und Senator bei der LH. Sehr oft fliege ich von Köln/Bonn. Hier zu behaupten das „Produkt Lougne“ würde kaum genutzt ist glatt eine Lüge. Immer wenn ich dort rein kam war die Lougne schon proppe voll. Sparmaßnahmen auf Kosten der treuesten Kunden durchzuführen wird sich eines Tages rächen. Bin gerade in Dubai. Die Business Class ist zu 3/4 voll. Trotzdem hat LH auch in Dubai die Lougne geschlossen und bietet keine Alternative. Das ist schwach und zeigt mir, deutlich mehr mit Qatar Airways zu fliegen. Schade das LH nicht ehrlich zu den Kunden ist….. aber Hochmut kam ja schon immer vor dem Fall….

    • Mir geht es genauso: Die Sen-Lounge in Köln ist zu normalen Zeiten gut besucht, meine Kundenzufriedenheit ist sehr hoch, besonders bei den netten Mitarbeitern am Empfang freue ich mich regelmässig auf die persönliche Begrüßung. Das war zumindest für mich einer der letzten Gründe mit LH/EW zu fliegen.

      • Ich glaube für LH ist bei Köln auch einer der Hauptgründe für den Wegfall der Lounge, dass es eigentlich nur noch ein EW Hub ist.

        Vielleicht sehen wir ja dort die erste echte EW Lounge, wenn die mal anfangen würden Geld zu verdienen.

        Das CGN so eine große LH Lounge hat ist aber auch noch ein Relikt aus Zeiten, als Köln/Bon ja quasi Hauptstadtflughafen war und LH von dort wirklich eine Reihe von Zielen angeflogen hat. Inzwischen soll man ja mit dem Zug nach Frankfurt kommen. Je nachdem wo man wohnt ist man mit dem ICE auch schneller am FRA, als mit der S-Bahn am CGN.

        • Ja, was die Lougne hast Du Recht. Sie stammt eben noch aus alten Zeiten. Da hat LH auch recht, diese müsste mal renoviert und erneuert werden. Gerade die Senator Lougne mit den alten, breiten, blauen Sesseln stammt gefühlt aus den 80zigern.
          Allerdings geht es hier nicht um Flüge von CGN nach FRA. DIE gibt es schon ewig nicht mehr. Da kann man nur den ICE nehmen, der dann mit LH Nr. Z.b. LH3600 fährt. Es geht um Flüge nach MUC um von dort dann die Langstrecke anzutreten.. z.b. DEHLI oder Sao Paulo (wenn man nicht über FRA will)
          Schön wäre es wenn für Köln was neues kommt. Ich finde einfach unmöglich von LH Corona jetzt für alles her zunehmen um am Kunden zu sparen. Bitte nicht vergessen.. buchst du Business oder hast Status…. Zugang zur Lougne.. dann kann ich jetzt nicht einfach hergehen und alles alternativlos streichen..

  4. Habe mir fest vorgenommen, LH total aus meinen Reise-Plänen zu streichen ! Ist jedoch während dem Corona-Streichkonzert nicht so einfach, weil: SWISS verschiebt den ATH – ZRH Flug vom früheren Nachmittag auf Abflug am früheren Abend. Ankunft in ZRH gegen 20.20 h — für mich zu spät.
    Daher halt umgebucht auf LH via MUC (war dank Business Saver gratis möglich).

    • Wenn du zur Strafe von Lufthansa auf Swiss umsteigst, bist du aber immernoch der LH Gruppe treu. Da haben die nicht viel verloren ;).

      An LH an vielen Standorten vorbei zu kommen ist aber fast unmöglich.

  5. Immerhin wird hier nicht mit der so häufig angeführten Begründung „Kundenwunsch“ bei Produktverschlechterumg argumentiert. Immerhin bieten KLM und AF häufig gute Alternativen. Ich bin schon auf andere Carrier umgeschwenkt.
    Prio Pass ist die Alternative….da brauch ich MM/LH nicht mehr.

    • Ja Lufthansa ist sehr ehrlich gewesen, es geht darum Geld zu sparen. Einzig was man sagte ist, dass nur 2,6% der Loungezugägne zu LH Lounges davon betroffen sind. Wer aber seine Basis in NUE, DRE, LEJ, BRE oder CGN hat, dem wird das auch egal sein, denn der hat da ab sofort immer keine Lounge.

    • Eurowings wird den Flug von Düsseldorf nach Leipzig definitiv streichen. Was Austrian macht muss man schauen, aber die fliegen ja jetzt schon nur noch Wien- Leipzig- Nürnberg- Wien. Die Nachfrage ist einfach katastrophal aktuell. Hoffen wir, dass es bald besser wird.

    • PP Lounge in Dresden gibt es nicht aktuell, aber ich wusste nicht, dass es neben der LH Lounge noch eine andere gibt? Wo ist die denn?

      Die Frage ist ja auch, was mit den aktuellen Lufthansa Lounges Passiert. Vielleicht werden die Räume von anderen Betreiber als Bezahllounge genutzt und da wird ein Priority Pass sehr schnell sehr interessant, auch für die Betreiber der Lounges.

      • Ja gibt eine Lounge namens „VIP Lounge Dresden International“ welche man buchen kann sowie wird diese vom SkyTeam genutzt. Sprich KLM und Aeroflot. Die Lounge befindet sich wenn man rein kommt rechts Richtung GAT. Wie die aktuellen Öffnungszeiten sind weiß ich nicht, ist nichts besonderes.
        https://www.loungebuddy.de/DRS/airport-vip-lounge-general-aviation-terminal-eNzRIGC6t9

        Falls LH die Lounge in DRS nicht wieder eröffnen sollte, wäre eine PP Lounge in jedem Fall eine super Nachfolge. Immerhin fliegt LH, EW und vielleicht bald wieder die Swiss ab DRS und da wäre eine Lounge schon nett.

  6. Was LH hier macht ist mehr als ärgerlich. Nürnberg war immer gut besucht. Zumal LH nicht einmal eine Alternative anbietet! KLM/AF hat die Dürer Lounge. Das wird viele Statuskunden enorm frustrieren und zu Alternativen hinziehen. Einer 5Star Airline nicht würdig, zumal die Entscheidung ja endgültig und nicht temporär ist. Der Flughafen Nürnberg verliert damit auch einen wichtigen Servicepunkt, für Siemens und Messestandort Auch extrem ärgerlich.

  7. Auch ich muss sagen mein Homebase ist NUE: Die Lounge war immer gut besucht. LH LX EW und TK Flüge waren ja den ganzen Tag verteilt. Ich kann den Weg oder die Richtung von Lufthansa nicht mehr nachvollziehen, wieso soll ich dann LH/LX Business ab NUE buchen, die Lounge war mein Hauptgrund, dann die Flüge nach MUC 20 Minuten oder FRA 35 Minuten oder ZHR 50 Minuten sind da schon Nebensache und somit nur der freie Nebenplatz ist mir einfach zu wenig….

  8. Hallo, so wie Du schreibst Dietmar, auch für mich war NUE die Home base. Was nun, mit dem Auto nach München, oder Frankfurt, oder Bundes bahn ( Graus ). „Untreu“ werden ? Nach über ein Jahrzehnt Senator? Der Dienstleister und seine Töchtern bieten kaum Kundenservice (seit April warte ich auf die Rückerstattung meiner Tickets, 4 an der Zahl, alle BC, interkontinental abei – ist doch ein Armutszeugnis ! ). Und jetzt noch die Schliessung von der NUE Lounge, Nee…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.