Viele Airlines haben Flugzeuge mit besonderen Motiven in der Flotte, auch Lufthansa betreibt mehrere Maschinen mit Sonderlackierungen oder viel mehr -beklebungen. Einige markante Designs gibt es schon seit Jahren, andere werden aus bestimmten Anlässen nur vorübergehend angebracht. Dazu gehören auch die neuen Europa-Flieger, kurz vor der Europawahl tragen vier Airbus A320 von Lufthansa, Austrian, Brussels und Eurowings die Botschaft „Yes to Europe“ durch das Streckennetz.
Viele größere Fluggesellschaften thematisieren auf der Außenhaut der Jets z.B. die Zugehörigkeit zu einer Allianz, ältere Carrier haben häufig ein im Retrodesign bemaltes Flugzeug.
Lufthansa hatte sogar drei Retrojets in der Flotte, ein Retro-Airbus A321 (D-AIDV) wechselte aber inzwischen zur Tochter Eurowings und hat deren Branding erhalten. Der andere (D-AIRX) hat jetzt wieder die reguläre Lackierung. Geblieben ist die D-ABYT, eine Boeing 747-8 im Look der Siebziger.
Weniger auffällig aber nicht minder beliebt sind einige Flugzeuge der Lufthansa, die sich oft nur leicht von dem Design der restlichen Flotte unterscheiden. Lufthansa Maskottchen „Lu“ wird gerne an Kinder verteilt, die D-AILU wurde mit der Figur beklebt.
Noch viel bekannter ist der Maus-Flieger, der Airbus A321 ist schon seit den 90er Jahren im Dienst der Lufthansa. Mit der Lackierung auf das neue Design hat man auch das Maus-Design etwas aufgefrischt. Bei der Herstellung der D-AIRY war ein Kamerateam der Sendung mit der Maus anwesend und hat die Produktion über ein Jahr lang begleitet. Für viele Kinder der Neunziger Jahre der erste Kontakt zur Luftfahrt!
Zur letzten Fussball-WM gab es den Diversity-Wins Flugzeug, die Beklebung des Airbus A330 ist inzwischen wieder verschwunden. Die Botschaft hat ein Airbus A320neo übernommen.
Ein A321neo trägt den „600th Airbus“ Sticker“, die D-AIEQ war der 600ste Airbus, der in Hamburg Finkenwerder produziert wurde. Lufthansa hat auch den 1.500en jemals gebauten Jumbo-Jet bekommen, die Boeing 747 hat den entsprechenden Hinweis.
Hier noch ein Blick auf Motive der Vergangenheit, einen Europa-Flieger gab es übrigens auch schon vor mehreren Jahren.
Lufthansa Sonderlackierungen | Frankfurtflyer Kommentar
Das Thema Sonderlackierungen ist etwas langweiliger geworden, noch gibt es aber immer noch einige Flugzeuge mit einer Besonderheit. Viele Maschinen wurde zwar inzwischen schon ausgeflottet, umlackiert oder zu anderen Töchtern überstellt. Die Retro-Flieger waren echte Eyecatcher, da sie am meisten aus dem Rahmen fielen. Leider ist nur noch einer geblieben.
Die LH Sonderlackierungen finde ich immer wieder originell. Selbst hatte ich bisher nie das Vergnügen bei LH. Obwohl ich mehrmals im Jahr im Flugzeug sitze und das seit 45 Jahren, bin ich selbst nur mit 3 Sondenrlackierungen geflogen.
längst vergessene Aero Lloyd A 321 mit Werbung für Trigema Sportbekleidung
German Wings A 319 „Berlinbus“
China Southern A330 in Skyteam Lackierung
Da werden Erinnerungen wach. Den Retro-Look von LH habe ich während eines Boardings letztes Jahr gesehen 🙂
Mein Favorit ist die Maus, denn ich habe die Maus positiv in Erinnerung.
Ansonsten fällt mir – bei LH – spontan noch der 5-Star Hansa ein, den ich Mal gesehen habe.
Das Hello Kitty Design hab ich letztes Jahr auch gesehen, in TPE.
Allianz-Lackierungen fallen zwar auch auf, und bringen Abwechslung rein, aber ich finde die Sonderlackierungen à la Maus, WM, Hello Kitty usw. schöner. Besonders dann, wenn das Innenleben auch dahingehend angepasst wird.
Gruß
Alex
Da werden Erinnerrungen wach.
Ich fliege nicht ganz so oft (vielleicht einmal im Jahr) und da freut man sich um so mehr, wenn man so einen Flieger erwischt. Anfang Oktober 2014 ging es von JFK nach FRA und was sahen meine schon ein wenig müden Augen beim Einstieg (abends um halb elf): es war die „Potsdam“ mit der Siegerfliegerlackierung. 🙂 Zum Glück blieb die auch länger als urprünglich geplant.
Die Flensburg mit der „alten“ Mauslackierung hatte ich vor einigen Jahren auch mal in Frankfurt am Nachbargate gesehen.
LH748 Retro ist mein Favourite……Das Bild von der LH 748 oben in der Retrolackeirung ist richtig gelungen…da sieht die 748 so elegant aus…..schönstes Flugzeug am Himmel für mich.
Das neue weiß -blau der LH ist austauschbar u extrem langweilig.
Spektakulär waren (oder sind?) die Tintin / Tim und Struppi-Designs der Brussels Airlines. Gut, dass es den Raum für diese Kreativität gibt!
Im Laufe dieses Jahres sollen einige A340 umlackiert werden, sodass vorerst nur noch ein A343 in Star Alliance Lackierung übrig bleibt. Die D-AIVD soll ebenfalls dieses Jahr von der CleanTechFlyer ind die „neue“ Lufthansa Lackierung überführt werden. (Quelle: EAF)
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vllt einer der neuen A350/B787 in Star Alliance Lackierung daher kommt.
Hatte das Glück im „SiegerFlieger“ von GIG nach FRA zu fliegen, viele am Gate waren damals ebenso begeistert. Und das auch noch mit dem Corcovado im Hintergrund. Wenn man bedenkt das die Folie erst in der Nacht nach dem Sieg in Galeao aufgebracht wurde, Respekt. Mit der „Maus“ auch mehrfach geflogen, wenn Kinder am Gate waren wurde das von Erwachsenen auch erwähnt.
Ob die 5-Star-Hansa immer noch fliegt ? 🙂
ich bin dieses Jahr in einer 80er Retro 747 von Chicago nach Frankfurt geflogen, habe die Lackierung auch neulich in einer Weltenbummler Folge mit Hardy Krüger aus den 80er gesehen. Klasse