Lufthansa startet neue Direktflüge von München nach Sao Paulo

Die Wirtschaftsmetropole Sao Paulo in Brasilien ist eines der wichtigsten Ziele in Südamerika für viele Airlines und alle großen Fluglinien aus Europa geben sich hier die Klinke in die Hand. Natürlich fliegt auch Lufthansa und die Schweizer Tochter Swiss nach Sao Paulo, allerdings hat man das Angebot nach Brasilien nun ausgebaut und ab sofort fliegt Lufthansa auch von München nach in die brasilianische Stadt.

Dreimal die Woche, jeweils montags, donnerstags und samstags, startet nun ein Lufthansa Airbus A350-900 vom südlichen Hub des Kranichs in München nach Sao Paulo. Dabei ist es der erste Flug von Lufthansa mit einem Airbus A350 nach Südamerika (beziehungsweise sogar auf die Südhalbkugel über den ‚Äquator), und auch der erste Flug der Lufthansa Gruppe nach Südamerika.

Dabei sind die Flugzeiten des neuen Lufthansa Fluges von München nach Sao Paulo, ganz Südamerika typisch, sehr angenehm und gehen in beide Richtungen durch die Nacht, wodurch man enorm effizient reisen kann und immer einen vollen Tag nach und vor dem Flug hat.

LH 504 München 22:30PM nach Sao Paulo 6:55AM +1

LH 505 Sao Paulo 18:00PM nach München 9:35AM +1

Mit dem neuen Fug von München nach Sao Paulo erhöht die Lufthansa Gruppe die Frequenzen nach Sao Paulo auf 17 Flüge pro Woche. Hierbei fliegt man drei mal pro Woche von München nach Sao Paulo mit einem Airbus A350-900, sieben mal pro Woche von Frankfurt mit einer Boeing 747-8i und von Zürich fliegt Swiss sieben mal pro Woche mit einer Boeing 777-300er.

Zusätzlich fliegt Lufthansa mit einer Boeing 747-400 noch täglich nach Rio de Janeiro und die Swiss Tochter Edelweiss fliegt auch bis zu zweimal pro Woche mit einem Airbus A340-300.

Die problematische Economy von Südamerika Flügen

Die, zumindest für Geschäftsreisende, sehr angenehmen Flugzeiten nach Südamerika, bei welchen man in beide Richtungen einen Nachtflug bieten kann und somit vor jedem Flug und nach jeden Flug einen vollen Arbeitstag in Sao Paulo oder Europa haben kann, macht Flüge nach Südamerika auch extrem schwierig für die Airlines.

Die Flugzeuge sind in Sao Paulo gewöhnlich für acht bis zwölf Stunden geparkt und wie ein altes Sprichwort sagt: Ein Flugzeug das nicht fliegt, verdient kein Geld.

Genau hier liegt die wirtschaftliche Problematik von Flügen nach Südamerika, denn ein Flugzeug das hier eine Rotation fliegt, ist per Definition nicht gut eingesetzt, bzw. gut ausgelastet.

Man muss immer bedenken, dass die eingesetzten Langstreckenflugzeuge ein Investitionsvolumen von etwa 200-300 Millionen Euro darstellen. Idealerweise fliegen diese 18 bis 20 Stunden pro Tag und verdient hiermit Geld. Wenn das Flugzeug auf einer Südamerika Rotation eingesetzt wird, muss es am Zielort eine Zwangspause von mindestens acht Stunden einlegen.

Die Erträge auf Südamerikaflügen sind allerdings aktuell noch recht gut, sodass sich diese Zwangspausen lohen. Der Preiskampf, wie über dem Nordatlantik, ist nach Südamerika noch nicht ausgebrochen.

Der Lufthansa Airbus A350-900

Auf den Flügen von München nach Sao Paulo setzt Lufthansa zum ersten mal den Airbus A350-900 ein, welcher das neuste Langstreckenflugzeug in der Lufthansa Flotte ist. Lufthansa betont hierbei, dass man mit dem Airbus A350 um 25% sparsamer fliegt, als mit Flugzeugen der vorangegangenen Generation und so erheblich CO2 Emissionen einspart und zusätzlich ist der Airbus A350 um bis zu 50% leiser als ältere Langstreckenflugzeuge.

Der Lufthansa Airbus A350- 900 wird dabei in einer drei Klassen Konfiguration, aus Business- Premium Economy- und Economy Class, ausgestattet sein. Von den 293 Sitzen entfallen 48 auf die Business Class, 21 auf die Premium Economy Class und 224 Plätze wird es in der Economy Class geben. Damit wird der Airbus A350-900 der erste Lufthansa Langstreckenflugzeugtyp in München sein, welcher über keine First Class verfügt.

Wir sind den Lufthansa Airbus A350-900 bereits auf einem Flug von München nach Newark in der Business Class geflogen und waren mit dem Flugerlebnis sehr zufrieden.

Review: Lufthansa Business Class München nach Newark

 

Lufthansa Airbus A350-900 Sitzplan

Bei den Sitzen und der Kabine wird es mit dem Lufthansa Airbus A350-900 keine großen Veränderungen geben. Nur kleinere Facelifts wird es geben.

Die Business Class wird auch im Airbus A350 der aktuellen Lufthansa Business Class sehr ähnlich sein.

In der Lufthansa Business Class erwartet Euch ein moderner, in ein vollständig flaches Bett verstellbarer Sitz mit aufmerksamem Service.
Eine neue moderne Galley mit self- service Bar im Lufthansa Airbus A350-900. Leider verzichtet Lufthansa auf eine aufwendige vollwertige Bar an Bord der Airbus A350.
Lufthansa Premium Economy Class
Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class

Sehr interessant ist die Einführung der Lufthansa Companion App, mit welcher man sich bereits vor seinem Flug eine Playlist für sein IFE im Airbus A350 erstellen kann und während des Fluges auch mit dem eigenem Smartphone oder Tablet das IFE bedienen kann.

Mehr Informationen findet Ihr auch auf der Lufthansa Airbus A350 Informationsseite 

Lufthansa startet neue Direktflüge von München nach Sao Paulo | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist lange her, dass die Lufthansa Gruppe einen neuen Flug nach Südamerika aufgenommen hat. Dies liegt insbesondere daran, dass die Flüge recht schwer wirtschaftlich zu betreiben sind, allerdings ist der Markt sehr interessant und auch durchaus hochpreisig.

Der eingesetzt Airbus A350-900 ist nicht nur das erste Flugzeug des Typs, welches Lufthansa nach Südamerika einsetzt, sondern auch das erste mal, dass Lufthansa ohne First Class auf einer Strecke nach Südamerika fliegt. Dabei ist gerade auf diesen Flügen die Nachfrage nach Premium Plätzen durchaus gegeben, allerdings gilt auch hier, dass die First Class nicht mehr die Erlöse bringt, welche die Luxus Klasse rechtfertigt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der neue Flug für Lufthansa entwickeln wird und auch, ob wir vielleicht eine weitere Expansion auf diesem Markt sehen werden.

3 Kommentare

  1. der A350 hat im letzten Winter ab MUC Kapstadt bedient …. 🙂
    Das heißt, „das erste Mal über den Äquator“ ist nicht ganz richtig.

    liebe Grüße,
    Stefan

  2. Endlich wird LH langsam Schritt-fuer-Schritt mutiger.
    Mit dem A350 und 3/7-Frequenz sollten sich einige neue Routen wirtschaftlich darstellen lassen. Lima (Peru) waere so ein Kandidat (wobei Avianca leider auf Grund der aktuellen finanziellen Schieflage weniger Feed anbieten kann) oder aber Santiago de Chile (wenn die LH Flugbegleiter endlich einem neuen Tarifvertrag zustimmen, der die lange Flugzeit dorthin inkludiert). NIcht zu vergessen Ziele in Asien wie z.B. Jakarta, Kuala Lumpur, Fukuoka, Pusan, Hangzhou…)

  3. „Neu“ ist relativ. Vor einigen Jahren hat die Lufthansa die Verbindung München-Sao Paulo, die mit einem (nach meiner Beobachtung: sehr gut ausgelasteten) A340-600 bedient wurde, eingestellt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.