Lufthansa streicht Langstrecken bereits bis 2021 zusammen

Foto: Lufthansa

Noch vor drei Monaten war nicht klar wie schwer die Krise die Airlines wirklich treffen wird und man hoffte auf eine schnelle Erholung der Nachfrage. Dass dies aber nicht der Fall sein wird, ist inzwischen klar und man rechnet oft nur noch mit einer vollständigen Erholung bis 2024.

Auch Lufthansa muss nun reagieren und streicht bereits für das kommende Jahr die Langstrecken deutlich zusammen. Hierbei hatte man bisher immer nur in kurzen Perioden Flüge gestrichen, nun hat der Kranich aber für den kommenden Winterflugplan, als bis zum 27. März 2021, gleich 17 Langstrecken komplett aus dem Verkauf genommen.

Diese Streichung von Langstrecken ist aber vermutlich nur der erste Schritt, denn man erwartet in den kommenden Wochen noch weitere Anpassungen, besonders auf den Langstrecken. Die anhaltenden Reisebeschränkungen auf interkontinentalen Reisen haben langfristig die Erwartungen getrübt und selbst für das so wichtige Ziel USA, sind schon einige Verbindungen gestrichen worden.

Acht Langstrecken ab Frankfurt komplett gestrichen

Ab Frankfurt wurden gleich acht interkontinentale Verbindungen ersatzlos gestrichen. Zusätzlich hat man auf drei Strecken die Frequenzen deutlich gekürzt, um der geringeren Nachfrage gerecht zu werden. Dabei sind auch ehemalige Rennstrecken.

Folgende Strecken wurden komplett aus dem Verkauf genommen:

  • Frankfurt – Addis Ababa
  • Frankfurt – Erbil
  • Frankfurt – Nagoya
  • Frankfurt – Panama City
  • Frankfurt – Qingdao
  • Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao
  • Frankfurt – San Diego
  • Frankfurt – Shenyang

Zusätzlich wurden auf drei Strecken die Frequenzen deutlich reduziert:

  • Frankfurt – Kairo von 10 wöchentlichen auf 7 wöchentliche Flüge mit Airbus A321
  • Frankfurt – Chicago von 14 wöchentlichen auf 7 wöchentliche Flüge mit Boeing 747-8
  • Frankfurt – New York JFK von 14 wöchentlichen auf 7 wöchentliche Flüge mit Boeing 747-8

Auf der New York JFK und Chicago Verbindung fällt jeweils der zweite tägliche Flug mit einem Airbus A340-600 weg. Die Airbus A340-600 werden vermutlich nie wieder für Lufthansa im Einsatz sein.

Sechs gestrichene Langstrecken ab München

Lufthansa wird sich bei den Langstrecken vorerst auf den Hub in Frankfurt konzentrieren und die südliche Drehscheibe München muss daher einiges an Federn lassen. Im ersten Streichkonzert werden ab München nun sechs Langstrecken komplett gestrichen.

  • Munich – Bangalore
  • Munich – Hong Kong
  • Munich – Mexico City
  • Munich – New York JFK
  • Munich – Sao Paulo Guarulhos
  • Munich – Singapore

Dabei handelt es sich bei allen Verbindungen um Ziele, welche man über Frankfurt erreichen kann. Durch die sinkenden Nachfrage wird ein zweiter täglicher Flug ab München hier vorerst leider nicht mehr benötigt.

Lufthansa streicht Langstrecken bereits bis 2021 zusammen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Folgen der Pandemie auf die Airlines sind verheerend und die Auswirkungen werden jetzt leider langsam wirklich sichtbar. Diese ersten 17 gestrichenen Strecken werden vermutlich erst der Anfang von extrem umfangreichen Kürzungen sein. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Lufthansa noch vergleichsweise gut durch diese Krise kommen wird, wird es wohl erst noch einmal schlimmer werden, bevor es wieder bergauf geht.

7 Kommentare

  1. Mal sehen ob der Staralliance Partner Singapore Airlines München 2021 bedient. Das wäre eine Alternative. Und sollte sich HKG stabilisieren, wäre es die Chance für Cathay nach München zu kommen. Aber da bleibt wohl der Wunsch offen……

  2. LH hat wohl gemerkt, dass es ein besseres Geschäftsmodell ist, die Mitarbeiter durch Kurzarbeit vom Staat finanzieren zu lassen und vom nicht zurückerstatteten Geld der Kunden gut zu leben. Fast alle Flugzeuge sind ja gekauft, da geht dann kein Geld im Cash Flow verloren.

    • Was ein Blödsinn. Was macht es für einen Sinn Flüge anzubieten wenn man am Zielland nicht einreisen darf? Crew-Beschäftigungs-Programm? Ich wundere mich z.B. tägliche Flüge mit B748 stattfinden. Wer sitzt da drin? Wahrscheinlich Luftfracht…

    • Klar, hab gehört, in den Chefetagen knallen die Korken.
      Lufthansa macht so einen riesigen Gewinn, man weiß gar nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle…

      @soeinklmpletter Unsinn

  3. Die bisherige Praxis Flüge anzubieten die aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht gehen werden, macht Reiseplanung nicht grad einfacher und gehört sicherlich eher zu den Dingen mit denen sich die Branche keine Freunde macht. Insofern wäre sehr zu begrüßen da endlich mal tabula rasa zu machen und nur das anzubieten dessen Durchführung – zumindest stand heute – eben wirklich realistisch garantiert ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.