Lufthansa hat vor einiger Zeit das Boarding nach Gruppen eingeführt. Interessanterweise hatte man damals schon eine Gruppe 1 und 2 als Priority Boarding definiert, diese aber immer zusammen einsteigen lassen, was zu gewissen Trauben vor dem Gate führen konnte, denn auf den entsprechenden Flügen war hier fast der halbe Flieger in Gruppe 1 und 2.
Nun hat man zum 1. Mai diesen Prozess geändert und teilt nun das Priority Boarding in zwei Gruppen. Dabei wird insbesondere die Gruppe 1 nun den HON Circle und First Class Reisenden vorbehalten sein, welche hierdurch in Ruhe einsteigen können. Die neue Boarding Reihenfolge gelten im gesamten Streckennetz, an allen Destinationen.
Auf Kurz- und Mittelstrecken wird Lufthansa nun insgesamt in sechs Gruppen einsteigen lassen:
- Pre- Borading (Gruppe PRE):
- Familien mit Babys und Kleinkindern unter 5 Jahren, alleinreisende Kinder, Reisende mit eingeschränkter Mobilität
- Priority Gruppe 1:
- HON Circle Member
- Priority Gruppe 2:
- Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber, Economy Flex Reisende
- Gruppe 3:
- Economy Class Reisende mit Fensterplatz und Begleiter
- Gruppe 4:
- Economy Class Reisende mit Mittelsitzen und Begleiter
- Gruppe 5:
- Economy Class Reisende mit Gangplatz
Auf Langstrecken nutzt man grundsätzlich das identische Konzept, mit einer kleinen Veränderung in Gruppe 1, denn hier kommen noch die First Class Passagiere hinzu und in Gruppe 3 steigt nun die Premium Economy Class alleine ein, was durchaus eine Aufwertung dieser Reiseklasse ist.
- Pre- Borading (Gruppe PRE):
- Familien mit Babys und Kleinkindern unter 5 Jahren, alleinreisende Kinder, Reisende mit eingeschränkter Mobilität
- Priority Gruppe 1:
- First Class Reisende, HON Circle Member
- Priority Gruppe 2:
- Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber, Economy Flex Reisende
- Gruppe 3:
- Premium Economy Class Reisende
- Gruppe4:
- Economy Class Reisende mit Fensterplatz und Begleiter
- Gruppe 5:
- Economy Class Reisende mit Mittelsitzen und Begleiter
- Gruppe 6:
- Economy Class Reisende mit Gangplatz
Lufthansa überarbeitet Boarding Prozess | Verbesserung für Premium Kunden | Frankfurtflyer Kommentar
Grundsätzlich machen die Anpassungen beim Boarding von Lufthansa durchaus viel Sinn und gerade HON Circle, First Class Passagiere und auch Premium Economy Class Passagiere werden hier besser gestellt, was sicherlich von dieser Gruppe sehr begrüßt wird.
Etwas überrascht bin ich, dass man nicht noch Senatoren in die Gruppe 1 mit hinein genommen hat, denn hier hätte man noch einmal eine Chance gehabt, diesen Status etwas besser als den Star Gold Status zu stellen und gegenüber den Senatoren Wertschätzung auszudrücken. Auch FTL hätte man auf Langstrecke mit in die Gruppe 3 der Premium Economy Class nehmen können.
Auch wenn ich hier noch Potenzial zu Verbesserungen sehe, grundsätzlich ist es ein Schritt in die richtige Richtung!
Dem Kind einen neuen Namen zu geben, ändert nichs!
Zahlreiche Flüge seit der Änderung gehabt und kein einziges Mal wurde für HONs ein eigenes Einsteigen gewährt.
Immmer PRE, Prio 1 und 2 zusammen. So hat man leider keinen Mehrwert für seine besten Kunden geschaffen
Stimmt, gestern von FRA nach HAM auch Gruppe 1 und 2 in einer Schlange (1/3 des gesamten Fliegers).
Ich bin nächste Woche nochmal in Europa unterwegs und schaue mir auch an Außenstationen an, wie das umgesetzt wird. Grundsätzlich ist es bei mir aber auch nur meine Momentaufnahme und daher ist Feedback von Euch immer gut.
Donnerstagabend in GVA wurde es leider nicht angewendet und ich war auch davon ausgegangen, dass es vielleicht eine Kinderkrankheit im Ausland ist.
Leider heute Morgen in CGN gleiches Bild. PRE, Prio 1 + 2 zusammen.
Bin auf heute Abend in MUC gespannt…
@Christoph – Was hälst du davon, wenn man es aktiv einfordert?
Doof, dass man bei 1 anfaengt, besonders, wenns 6 Gruppen sind.Hinten zuerst, dann gehts schneller bei Langstrecken
Die Änderung gibt es seit 1. Mai! Ich hatte zwei Flüge, da wurde es beide male gemacht… Das es nicht alle Gate Agents, vor allen im Ausland bei Handling Firmen schon umsetzen, kann ich mir aber gut vorstellen.
Gestern in HAM und FRA jeweils keine Anwendung des neuen Systems.
Die Beschilderung war aber auch noch nicht angepasst.
Im Grunde könnte man auch beide Gruppen aufrufen, sofern kein HON auf der Liste ist. Wer fliegt damit ohne ihn anzugeben.
Stimmt. FTL (SA Silber) können bei anderen Gesellschaften auch mit einer vorderen Gruppe einsteigen. Gruppe 3 wäre passend. Economy Flex fällt in 2024 dann weg.
Wenn ich es entscheiden müsste würde ich Eco Flex, Premium Eco und nur FTL (kein Star Silver) in Gruppe 3 packen, zumindest auf Langstrecken.
Immer Fensterplatz in Zukunft buchen. Die Gruppe 5 findet kaum mehr Stauraum für das Gepäck.
Als Gangplatz-Bevorzuger ist man wirklich gea*, weil I.d.R. sämtliche Gspäckfächer voll sind und der Trolly dann irgendwo untergebracht wird. Ich meide LH wann und wo immer möglich und bezahle mit einem Lächeln die 12,50 EUR Aufpreis bei Rynair für meinen Trolly und Priority.
Prio-Boarding ist immer besonders amüsant wenn man z.B. in MUC und FRA mit dem Bus gefahren wird.
Oder in FRA und MUC, wenn HON in FirstClass mit der Limo zum Flieger kommen…
Somit macht Group 1 in MUC und FRA – zumindest bei Langstrecke – TOTAL Sinn, da wird kaum ein HON/First Class Kunde am Gate stehen…. sieht auf Aussenstationen natürlich anders aus.
Pre Boarding auf India Flügen sind ein nightmare für die Premium Kunden da mit jedem Rollstuhl und jedem Kind ein halbes Dorf als Begleitmannschaft mitkommen muss!! Wenn diese Pre-Boarding dann bitte nach Buchungsklasse und nicht nach group!! Warum sollten Rollstuhlpassagiere in der Business-Class nicht vor den Rollstuhlpassagieren in der Eco einsteigen?
Das gleiche gilt für die Passagiere mit Kindern!! Wenn ihr schon eine Klassengesellschaft bei den Preisen macht dann bitte auch beim Einsteigen.
Bei den Rollstuhlpassagieren hängt es aber auch am Flughafen, da es ja üblicherweise kein Airlinepersonal ist, welches die Passagiere zum oder ins Flugzeug bringt. Das lange Preboarding ist auch nur bei Gatepositionen relevant, zum Vorfeld geht es ja per Hebebühne, da kann man als erster oder letzter Passagier dran sein.
Das Problem mit bestimmten Destinationen, bei denen von den Passagieren die Regeln zum Preboarding dann doch schon ausgenutzt werden, habe ich nicht nur nach Indien erlebt. Nach Indien reicht schon ab USA die Umsteigepassagiere zu erleben. Aber insbesondere ist es (finde ich) in Südamerika immer wieder „seltsam“, wie da das Preboarding ausgelegt wird. Man würde sich schon wünschen, dass die Fluggesellschaften insgesamt strengere Regeln anwenden, wie z.B. maximal ein Begleiter plus minderjährige Kinder.
Die Frage ist, wird das angewandt und auch eingehalten? Oder darf jeder der mit Gruppe 5 „frech“ bei Gruppe 1 oder 2 ansteht dann doch durch?
Die Boarding Gates lassen jeweils nur die Aktive und aufgerufe Gruppe zu. sofern der Gate Agent sich an Gruppen hält, steht man also doof da und muss sich wieder anstellen.
Nach 19 Jahren HON habe ich die Nase voll vom Fliegen. Bin nur noch selten mit LH unterwegs. Aber als SEN auf Lebenszeit freue ich mich natürlich über die Möglichkeit des frühen Einsteigens und einen Platz fürs Handgepäck im OHC. Leider befindet sich LH hinsichtlich der Servicequalität im Sinkflug. Mein nächster Flug nach Tokio findet in der Bizz von ANA statt.
Meine Erfahrung ist, das schon das alte Konzept in FRA/MUC nur vereinzelt und im Rest der Welt nur sehr selten eingehalten wurde.
kurz gesagt: was nützen die neuen Regeln, wenn in der Realität am Gate ohnehin first come first board gilt.