Lufthansa will wohl viele weitere Airbus A220 kaufen

Lufthansa modernisiert aktuell die Flotte massiv und vor allem auf der Langstrecke hat man hier für die kommenden Jahren viel Entwicklung vor sich. Aber auch auf der Kurzstrecke werden ältere Airbus A321 und A320 durch neuere NEO Versionen ersetzt und auch die Regionalflotte soll wohl modernisiert und vor allem vereinheitlicht werden. Hierfür schaue man sich aktuell den kleinen Airbus A220 an.

Der Airbus A220 ist in der Lufthansa Gruppe kein unbekanntes Flugzeug, denn man hat schon 30 Exemplare (9 Airbus A220-100 und 21 A220-300) in der Swiss Flotte, wo man mit dem kleinsten Airbus Jet sehr zufrieden ist. Lufthansa hat obendrein noch 30 Optionen auf das Flugzeug, welche man einlösen könnte, allerdings müsste man für die Lufthansa Regionalflotte die Bestellungen wohl noch einmal deutlich erhöhen.

Aktuell gehe es Lufthansa wohl vor allem darum, die Airbus A319 Jets zu ersetzen. Hiervon werden neun von der Lufthansa CityLine betrieben, sowie 23 Flugzeuge von Lufthansa selbst. Die Flugzeuge haben zwar auf vielen Strecken eine optimale Passagierkapazität, allerdings sind sie deutlich teurer im Betrieb, als die moderneren und vor allem leichteren Airbus A220, welche von Bombardier als C-Series entwickelt wurden.

Mit den 30 Optionen könnte Lufthansa allerdings schon recht zügig in den kommenden Jahren die Airbus A319 ersetzen, wobei man auch einen Ersatz für die Regionalflotte von Lufthansa CityLine sucht. Hier gibt es aktuell 11 Embraer 190 und 31 Canadair CRJ-900, welche man früher oder später ersetzen muss. Für Lufthansa würde sich hier eine einheitliche Flotte anbieten, aus Airbus A220-300 und Airbus A220-100.

Darüber hinaus gibt es bei Air Dolomiti auch noch 15 Embraer 195, welche man bei einem durchschnittlichen Alter von fast 12 Jahren auch früher oder später ersetzen muss, genau so wie die 17 E190 bei Austrian Airlines. Auch bei Brussels Airlines gibt es noch 17 Airbus A319 und bei Eurowings 36 Maschinen vom kleinsten Exemplar der A320 Familie.

Grundsätzlich hat Lufthansa also Bedarf für bis zu 144 Maschinen im Bereich der 110 bis 150 Sitze, welche der Airbus A220 perfekt abdeckt. Allerdings stände man noch sehr am Anfang und man sei auch in Verhandlungen mit Embraer über den E2 Jet.

Es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass wir hier eine aufgeteilte Order sehen werden und dass man sowohl Airbus A220 und Embraer E2 bestellt, in einer nicht ganz unbedeutenden Stückzahl. Hierbei könnten die Embraer E2 dann zu Air Dolomiti und Austrian Airlines gehen und die Airbus A220 zur Lufthansa CityLine.

Darüber hinaus könnte Lufthansa auch Interesse an der noch nicht bestätigen vergrößerten Version des Airbus A220, dem Airbus A220-500 haben, welcher mit einer Kapazität von fast 200 Passagieren im Bereich des Airbus A320 spielen würde und gerade auf kürzeren Flügen deutliche Vorteile hätte.

Lufthansa will wohl viele weitere Airbus A220 kaufen | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Lufthansa wird sich die Flotte in den kommenden Jahren deutlich verjüngen und auch bei den kleinsten Flugzeugen der Flotte greift man nun an und will hier vor allem auch eine möglichst einheitliche Flotte im Konzern haben. Der Airbus A220 würde wirklich gut zu Lufthansa passen und man hat von Swiss schon einiges an Erfahrungen mit dem Jet, sowie den tatsächlichen Leistungsdaten.

Ich bin sehr gespannt, wie man sich bei Lufthansa entscheiden wird und gehe davon aus, dass wir im kommenden Jahr hier eine sehr große Order für kleine Jets sehen werden.


Das könnte Euch auch interessieren: 

 

Danke: aero.de 

1 Kommentar

  1. A320und A220 klingen zwar sehr ähnlich, sind aber dennoch unabhängig entwickelte Flugzeuge. Zudem scheint die A220 wirklich eine gelungene Entwicklung zu sein.

    So ganz ist mir freilich nicht klar, ob es hier in Betrieb und Wartung wirklich Synergieeffekte gibt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.