Lufthansa will den Airbus A340-600 wohl schon nächstes Jahr stilllegen

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat den Airbus A340-600 nach der Corona Krise mit viel Aufwand wieder reaktiviert und nachdem eigentlich nur eine Handvoll der Vierstrahler für „kurze Zeit“ in München fliegen sollten, um hier die First Class wieder anbieten zu können, fliegen alle 10 der super langen Airbus nur noch ab Frankfurt. Aber dieses Gastspiel soll wohl von kurzer Dauer sein, denn schon mit Ende des Sommerflugplans 2025 soll bei Lufthansa auch Schluss mit dem Airbus A340-600 sein.

So zumindest lässt es der Flugplan vermuten, denn nachdem der Lufthansa Vorstand ein sehr baldiges Aus für den ineffizienten Vierstrahler verkündet hat, hat man bei der letzten Anpassung des Flugplans das Flugzeug für den Winterflugplan 2025/2026 wieder komplett gestrichen. Aeroroutes berichtet, dass ab dem 26. Oktober 2025 der Airbus A340-600 bei Lufthansa nicht mehr im Flugplan steht.

Bisher hatte Lufthansa den Airbus A340-600 im Winter 25/26 zumindest noch von Frankfurt nach Bangalore, Boston, Chicago und Denver eingeplant, aber die jüngste Flugplananpassung sieht hier nun Airbus A340-300 und Boeing 747-400 vor, was ein interessanter Wechsel ist, der durchaus Fragen aufwirft.

Einer der Gründe warum Lufthansa gleich 10 Airbus A340-600 reaktiviert ist, dass man zu wenig neue Flugzeuge von Airbus und Boeing geliefert bekommt. In Frankfurt fehlt hier besonders die Boeing 787-9, von welcher schon fast 20 Maschinen eigentlich in Frankfurt stehen sollten, aber es sind bisher nur fünf Flugzeuge gekommen.

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Es ist eigentlich nicht wirklich absehbar, wann Boeing hier in der Lage sein wird die bereits fertig gebauten Boeing 787-9 auszuliefern, aber man rechnet in Frankfurt offiziell damit, dass man bis Sommer 2025 durchaus Flugzeuge bekommt und vermutlich sollen diese Flugzeuge auch den Airbus A340-600 in Frankfurt mit ersetzen. Man kann also davon ausgehen, dass falls die Boeing 787 wirklich bis Sommer 2025 geliefert wird, dass hier auf einigen Flügen wo Lufthansa nun den A340-300 und die Boeing 747-400 geplant hat, die Boeing 787-9 zum Einsatz kommt.

Über den Airbus A340-600

Der Airbus A340-600 ist ein Langstrecken-Großraumflugzeug, das für seine beeindruckende Reichweite und seine charakteristische vierstrahlige Konfiguration bekannt ist. Als verlängerte Version der A340-Familie bietet der A340-600 eine maximale Passagierkapazität von bis zu 440 Passagieren, wobei er je nach Konfiguration und Airline häufig mit etwa 300–380 Sitzen ausgestattet ist. Mit einer Länge von knapp 76 Metern war er bis zur Einführung des Boeing 747-8 das längste Passagierflugzeug der Welt. Der A340-600 wurde speziell für lange Nonstop-Strecken entwickelt und verfügt über ein maximales Startgewicht, das den Transport großer Passagierzahlen sowie erheblicher Mengen an Fracht ermöglicht. Typische Einsatzgebiete waren interkontinentale Routen zwischen stark frequentierten Zielen, bei denen die vier Triebwerke auch auf entlegeneren Routen eine erhöhte Sicherheit bieten. Trotz seiner Leistungsstärke wurde die Produktion eingestellt, da moderne zweistrahlige Flugzeuge, wie der Airbus A350 oder die Boeing 777 effizienter arbeiten und geringere Betriebskosten aufweisen. Der A340-600 bleibt dennoch eine Ikone der Luftfahrt und ist bei Luftfahrtenthusiasten beliebt.

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Lufthansa will den Airbus A340-600 wohl schon nächstes Jahr stilllegen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will eine ganze Reihe von Flugzeugtypen stilllegen. Darunter neben dem Airbus A340-600 auch der Airbus A340-300, die Boeing 747-400, Boeing 777-200 und Boeing 767-300 von Austrian Airlines und auch den Airbus A330-200. Bisher ist aber der Airbus A340-600 von Lufthansa der einzige, der aus dem Flugplan wirklich gestrichen wurde.

Ob Lufthansa den Airbus A340-600 wirklich nach dem Sommer 2025 stilllegt ist aber nicht garantiert, denn wie so oft gilt: Totgesagte leben länger und wenn man den Airbus A340-600 noch braucht, würde es mich nicht überraschen, wenn er doch noch einmal weiter eingesetzte wird.

10 Kommentare

  1. Was für ein Chaos!

    Es muss doch jemanden geben, der eine Flottenstrategie verantwortet. Warum nimmt man die 346 mit F aus dem Bestand, wenn die 789 keine F bietet und die 350 mit F auch alles andere als zahlreich vorhanden sind? Das reiht sich in die ganzen chaotischen Zustände ein, wonZertifizierungen bei den Sitzen nicht bedacht wurden, man das Upper Deck der 748 später umbaut, dort noch keine Idee für die F vorliegt usw. Und was wird aus ITA?

    Alles Dinge, die eigentlich einen Austausch des Vorstandsvorsitzenden zur Folge haben müssten, aber der sitzt ja genauso fest im Sattel wie unser Bundeskanzler,,,

  2. Locker bleiben.

    Die 788 werden wegen der Allegris nicht ausgeliefert.
    Das ist nicht allein Boeings Schuld.
    Ja, die Allegris finde ich auch katastrophal.

    Die 789 kommen in 2025 in die Flotte, davon gehe ich nach vorliegenden Informationen aus. Und dann wird es schnell gehen.
    Muss es auch, wenn die 343 und 346 sind wirklich abgeranzt und aus einem anderen Zeitalter, das kannst du teilweise nicht mehr anbieten.

  3. Bin ich voll bei Dir…und die chaotische Routen/Netzplanung gehört genau noch dazu (A380 im Sommer nicht vollkriegen lächerlich). Ebenso die super ausgezeichnete App, die ich null nachvollziehen kann. Neue Strecken zu interkontinentale Ziel ebenso Fehlanzeige….top Urlaubsziele werden nicht angeflogen .

    Ja, da muss eine neue Vorstandsebene hin, neuer VV ebenso. Was ist den die Vision von LH? Und den zig Tochtergesellschaften…. Sammelt Spohr Fleiß-Bonuspunkte/Sterne pro neuer Tochtergesellschaft . Heft ist lange voll ….er kann gehen.

  4. Ich gehe davon aus, dass man den A340-600 noch etwas länger sehen wird.

    Vermutlich hat man die Anpassungen im Flugplan vorgenommen, weil man noch immer damit rechnet im Laufe von 2025 genug Flugzeuge geliefert zu bekommen, die diesen dann ersetzen würden. (was, wie die jüngere Vergangenheit zeigt, eine eher unrealistische Annahme sein könnte….aber warten wir es ab)

    Wie man dann allerdings auf die Idee kommt, alternativ 747-400 und 340-300 in den Flugplan aufzunehmen, ist mir ein absolutes Rätsel. (kann aber sicher „schlüssig“ begründet werden) Keine First und vermutlich mit die ältesten Kabinen in der ganzen Flotte?!

    Das ist aus meiner persönlichen Sicht eine weitere „Ohrfeige“ für Kunden, wenn es denn so kommt. Allerdings spielt gefühlt bei der Lufthansa Kundenzufriedenheit, entgegen den Aussagen des Konzerns, aktuell nur noch eine untergeordnete Rolle.

  5. Damit reduziert man die Anzahl der verfügbaren First Class Plätze nochmal erheblich… Chicago war ja noch eines der letzten Ziele in den USA, wo man Chancen auf Prämienflüge hatte.

  6. Rein aus Kundensicht: was interessieren die ganzen kleinen und großen Probleme bei Lufthansa?
    Man kann sie endlos diskutieren, aber eine ganz banale Frage stellt sich?
    Welche renommierte große Airline fliegt 2026 bitte noch mit völlig veralteten 744 und 343?
    Anscheinend haben es alle großen Airlines hinbekommen trotz zahlreicher Krisen, nur die LH nicht.
    Ich hatte meinen letzten A343-Flug vor 15 Jahren (mit LH), und da war die Kiste schon alt.

  7. Es ist wie immer bei LH da werden Dinge angekündigt und geplant, die jetzt noch gar nicht sicher sind. Warum lässt man die 346 nicht so lange fliegen, bis sie ersetzt werden kann, egal von welchem Muster, warum muss jetzt schon wieder etwas weichen, was dann, wenn die 787-9 doch wieder Verzögerungen erfährt, erneut rückgängig gemacht werden muss? Die 346 ist sehr beliebt, vor allem in Eco wegen der Toiletten im UG und der damit verbundenen Ruhe im Flugzeug, sie ist nach Corona erst wieder reaktiviert worden und jetzt steht sie schon wieder vor dem Aus? Ich kann diese übereilten Planungen nicht verstehen. Einfach so lange einsetzen, bis der Ersatz wirklich in FRA oder MUC angekommen ist, und dann einen Wechsel vollziehen, nicht aber vorher. Man hat den Eindruck, bei LH lernt man nur ungern dazu???

  8. Was für ein Gejammer hier. Ich würde die Boeings wieder zurück geben, erstens sind die bestimmt immer wieder außer Dienst weil irgendwo ein Werkzeug im Rumpf liegt und zweitens, wer möchte nicht Trump schon mal seine Grenzen zeigen!

  9. Ich kann diese Entscheidung entgegen der meisten Mitschreiber hier durchaus nachvollziehen. Der A340 ist vergleichsweise durstig, technisch mittlerweile einfach veraltet und wird nicht ohne Grund von so gut wie keiner anderen Fluggesellschaft mehr geflogen. Dazu stellt Airbus auch nach und nach den technischen Support dieser Flugzeuge ein und Ersatzteile werden auch immer schwieriger zu bekommen. Zwar sind viele Komponenten baugleich mit dem A330, aber eben nicht alle. Neuere Flugzeuge wie die 787, der A350 oder (irgendwann) die 777-X sind da einfach effizienter. Der A340 stammt dazu aus einer Zeit, on denen die Etops-Regeln noch sehr viel strenger waren. Mittlerweile gibt es weltweit kaum noch Routen, die von modernen Zweistrahlern nicht geflogen werden dürfen. Und erstrecht nicht im Streckennetz der Lufthansa.

  10. was für eine Schande dieses tolle Flugzeug zu verschrotten wenn es keinen adäquaten Ersatz dafür gibt. Aber das wundert mittlerweile ja nicht wirklich mehr. Es wäre Zeit für einen kompletten Neustart des LH-Managements einschließlich des de facto nicht existenten Aufsichtsrats 🙁

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