Lufthansa will die gesamte Langstreckenflotte mit der neuen Allegris Kabine ausstatten. Hinter diesem Projektnamen verbirgt sich ein 2,5 Milliarden Euro teures Programm, welches vor allem neue Sitze in der First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class verspricht und die sehr bescheidenen Kundenzufriedenheitswerte der Lufthansa deutlich verbessern sollen.
Inzwischen findet man auf immerhin fünf Flugzeugen (auch wenn es schon 40 sein sollten) des Typ Airbus A350-900 die neue Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. Nur die neue First Class wartet noch auf ihre Zulassung, damit sie dann auch gegen Ende des Jahres erstmals mit Passagieren fliegen kann.
Aber nicht nur die Sitze selbst sollen aufgewertet werden, auch am Service will Lufthansa etwas ändern und man erarbeitet gerade ein komplett neues Service Konzept für die Luxusklasse bei Lufthansa, wie man auf einem virtuellen Talk mit Vielfliegern von Miles&More verraten hat. Dabei sei der Gendanke, dass man den First Class Service an Bord komplett neu denken will, um ihn zu modernisieren.
Hier muss Lufthansa grundsätzlich auch den Service in der First Class wohl anpassen, denn durch das geschlossene Suite Konzept nimmt der Passagier sehr viel anders wahr, als bei dem aktuell offenen First Class Layout. Dinge wie der Servierwagen für die Vorspeisen kommen hier sicherlich absolut nicht mehr zur Geltung und man wird sich Gedanken darüber machen müssen, wie man einen noch individuelleren Service, vermutlich nach dem Konzept des Room Service in einem Luxus Hotel , gestalten kann.
Spannend ist auch die Frage wie viele Flugbegleiter man einsetzen wird, denn die neue Allegris First Class wird zumindest im Airbus A350-900 nur 3 Suiten und maximal 4 Passagiere haben. Hier ist nun die Frage ob man sich bei Lufthansa weiterhin den Luxus von zwei Flugbegleitern in der First Class gönnt, was aber eigentlich der Fall sein sollte, denn es ist für einen Flugbegleiter fast nicht möglich einen erstklassigen Service alleine zu bieten.
Auch die Konkurrenz mit kleinen First Class Kabinen wie Air France oder Singapore Airlines haben mindestens zwei Flugbegleiter in der First Class, was natürlich aus Airline Sicht eine Katastrophe ist, denn zwei Flugbegleiter für vier Passagiere ist ein extrem teurer Spaß. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es eine Wechselposition geben wird, die nicht nur in der First Class arbeitet.
Lufthansa hat auch verraten, dass man noch keine finale Entscheidung getroffen hat, wie der neue First Class Service in der Allegris First Class auszusehen hat und das Projektteam arbeitet hieran noch. Dies deutet auch darauf hin, dass man zur Start der neuen First Class nicht direkt auch den neuen Service anbieten wird.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass man, sobald man eine Reihe von Flugzeugen mit der neuen First Class im Einsatz hat, hier einen Launch des neuen First Class Services später in 2025 aufsetzen wird, vermutlich mit komplett neuen Service Elementen und ich würde auch auf neue Gläser, Geschirr, etc. tippen um den Unterschied zu unterstreichen, so wie es British Airways auch beim Re- Launch ihres First Class Service gemacht hat.
Lufthansa will für die neue First Class den Service neu erfinden | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue Lufthansa First Class wird aller Voraussicht nach ein beeindruckendes Produkt, mit einem Sitz, der in der Lage sein sollte, mit den Airlines an der Weltspitze mitzuhalten, auch wenn man mit dem Konzept der First Class Suite Plus wohl einiges an Erklärungsbedarf hat. Klar ist auch, dass der First Class Service an sich bei Lufthansa so wie er aktuell praktiziert wird schon weit über 10 Jahre alt ist, auch wenn man vor acht Jahren ein Upgrade für die Gläser und Teile des Geschirrs durchgeführt hat. Grundsätzlich ist es also durchaus an der Zeit diesen Service einmal komplett neu aufzusetzen.
Auch wenn man es sich oft nicht vorstellen kann, arbeiten bei Lufthansa einige sehr kreative Köpfe, die tolle Ideen haben, wenn sie denn umgesetzt werden dürfen, was auch immer eine Preisfrage ist. Allerdings dürfte die neue First Class für Lufthansa kein Produkt mehr sein, mit dem man direkt besonders hohe Einnahmen erzielen wird, sondern man wird hier die First Class wohl eher als Marketing Instrument nutzen, um zu zeigen was man kann oder auch um Entscheidungsträger wieder glücklicher zu machen.
LH is broken.