Lufthansa will ITA Airways möglichst schnell in die Star Alliance holen

Lufthansa wird mit ITA Airways den Alitalia Nachfolger in Italien übernehmen und damit eine neue Airline in die Lufthansa Gruppe einführen. Damit ITA Airways als Airline aber auch erfolgreich in der Lufthansa Gruppe sein kann, soll sie auch in die Strukturen von Europas größter Airlinegruppe integriert werden. Laut dem Lufthansa Gruppen CEO Carsten Spohr sei einer der ersten und wichtigen Schritte nun, dass man ITA Airways in die Star Alliance holt. Dies hätte bereits jetzt eine hohe Priorität.

Durch die Integration in die Star Alliance, bekommt ITA Airways auf einen Schlag Zugang zu einem riesigen Netzwerk an Zubringen mit Partnern auf allen Seiten des Netzwerkes und kann auch in die Tarife von Star Alliance Airlines integriert werden. Dies soll den Umsatz von ITA Airways recht schnell ankurbeln, was auch nötig ist, denn aktuell macht ITA Airways noch hohe Verluste. Zuletzt waren es in 2022 immerhin ein Fehlbetrag von fast einer halben Milliarden Euro. 

Aktuell ist ITA Airways offiziell noch ein Mitglied der SkyTeam Allianz und damit ein direkter Konkurrent zu Lufthansa und der Star Allianz. Allerdings hat man ITA Airways nie wirklich in die SkyTeam Allianz integriert und es wird z.B. nur selten der Vielfliegerstatus von ITA Airways bei anderen Airline anerkannt und auch das Meilen Sammeln, sowie Einlösen ist bei ITA Airways in Bezug auf die SkyTeam Allianz eher problematisch.

Lufthansa strebt für ITA Airways eine möglichst schnelle Vollmitgliedschaft in der Star Alliance an und man darf hoffen, dass dies noch in diesem Jahr beschlossen wird. Die vollständige Integration von ITA Airways als Star Alliance Vollmitglied könnte man dann bis 2024 erreichen.

Neben einer Star Alliance Mitgliedschaft, hat Lufthansa übrigens auch eine Integration von ITA Airways in Miles&More auf der Agenda, was nicht nur bedeutet, dass man mit Miles&More Meilen bei ITA Airways sammeln und einlösen kann, sondern dass Miles&More das Vielfliegerprogramm von ITA Airways wird und das aktuelle „Volare“ Programm ablöst.

Lufthansa will ITA Airways möglichst schnell in die Star Alliance holen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Lufthansa plant, ITA Airways auch in die Star Alliance zu hohlen, dürfte nicht weiter überraschen, dass man hier aber eine enorme Priorität sieht ist dagegen schon interessant. Auch dass man den Prozess des Allianzbeitritts möglichst schnell abschließen will ist interessant und man hört, dass bereits vorbereitende Gespräche mit den Allianzpartnern geführt werden, damit man ITA Airways nach Genehmigung der Übernahme durch Lufthansa sehr schnell dem Star Alliance Netzwerk hinzufügen kann.

Es wird sich einiges rund um ITA Airways in Bezug auf die Übernahme durch Lufthansa tun und hier lohnt es sich gewöhnlich hinzuschauen, denn solche Allianz- und Vielfliegerprogramm Wechsel bieten oft Chancen. Sei es beim Sammeln oder Einlösen von Meilen oder auch in Sachen Status Match!

12 Kommentare

  1. Die koennen doch uns nicht den Skyteamstatus ohne Gegenleistung wegnehmen.Einen Miles and more Status bekommen wir dafuer nicht.Ita sollte bei SkyTeam bleiben

    • Wie der Übergang abläuft, wird nicht beschrieben und warum sollte eine Airline der LHG bei Skyteam sein? Das wäre dann mal wirklicher Unfug

    • Der ITA Status ist ja kein vollwertiger SkyTeam Status, weil er fast nie (und wenn nur aus Kulanz) anerkannt wird. ITA wurde NIE wirklich in die SkyTeam Allianz integriert.

      Wie wird der Wechsel dann aber ablaufen? Vermutlich wird das Programm auslaufen gelassen und man wird in Miles&More überführt, dass war z.B. bei Swiss auch so.

      • Bei der Integration des Swiss Travel Clubs (welcher seinerseits aus dem Qualiflyer-Programm von Swissair hervorging) ins Miles&More-Programm gab’s meiner Erinnerung nach recht großzügige Übergangsregeln für die Travel-Club-Mitglieder. Die Travel-Club-Statusmitglieder erhielten den entsprechenden Status bei M&M (zurückhaltend war LH jedoch beim HON-Status wenn ich mich richtig erinnere). Für Mitglieder, welche zuvor in beiden Programmen Mitglied waren, wurden die Statusmeilen addiert. Prämienmeilen wurden 1:1 in M&M überführt. Ähnliches ist auch für die Volare-Mitglieder denkbar.

        • Ähnliches ist hier bei Volare Denkbar und ich denke, dass man z.B. Prämienmeilen 1 zu 1 übernehmen wird. Dass man den gemachten Volare Platinum in den HON überführen wird, ist aber beliebig unwahrscheinlich.

          Mein Tipp: Man wird ein Jahr beide Programme parallel laufen lassen und Star Gold, bzw. sogar SEN Vorteile für Volare Status Member gewähren. In dem Jahr muss man sich dann für den entsprechenden M&M Status (insbesondere den HON) normal qualifizieren, aber ITA Flüge werden wie vollintegrierte Partner Flüge gewertet. Fände ich fair.

          Bzgl. Swiss, da war ich noch nicht so in der Thematik, aber hat M&M den HON nicht von Swiss quasi übernommen? Ich dachte den hat die Swiss mehr oder weniger erfunden, aber ich kann auch total falsch liegen und man hat sich hier nur orientiert.

          • Ich war bzw. bin nicht sehr tief in diesem Thema drin, und was ich jetzt schreibe, ist meiner Erinnerung entnommen: Swissair hat ihr Kundenbindungsprogramm Qualiflyer ein oder zwei Jahre vor dem Miles&More-Programm der Lufthansa lanciert. In dieses Programm wurde der bereits zuvor existierende Travelclub integriert und als eine Art „Club im Club“ für die Vielflieger weitergeführt, ähnlich wie das etwa Cathay Pacific lange Zeit mit dem Marco Polo Club gehandhabt hatte. Im Travelclub gab es zunächst keine Abstufungen wie Silber, Gold, etc. (den Travelclub-Goldstatus wurde erst relativ spät, d.h. etwa im Jahr 2000 oder 2001 eingeführt). Bereits im Jahr 1994 jedoch führte Swissair den „Qualiflyer Circle“ ein. Das war ein Invitation-Only-Status für besonders wertvolle Gäste. Um eingeladen zu werden, mussten meines Wissens 200’000 Meilen erflogen werden, und zwar zu 2/3 in der F oder C-Klasse. Nach dem Zusammenbruch der Swissair übernahm Swiss das Qualiflyerprogramm von Swissair benannte dieses in „Swiss Travel Club“ um. Dabei wurde aus dem Qualiflyer Circle der Swiss Circle.

            Swissair bzw. Swiss hatten somit schon vor Lufthansa einen als „Circle“ bezeichneten Status, welcher sich aus den Spitzenvielfliegern der Premiumklassen zusammensetzte. Insofern stand dieser Status möglicherweise schon Pate für den HON Circle bei Lufthansa. Bei der Integration des Swiss Travel Clubs in das M&M-Programm gab es den HON-Status allerdings schon.

          • Hi Stephan, du hast das noch alles richtig im Kopf. Swissair hat den Circle Member erfunden. Als die LH, SR übernommen hat, wurder der HON und Circle zum HON Circle gemerged.

            Die Wörter TravelClub und Qualiflyer habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gelesen. Ich durfte damals – in den 90er Jahren – im Beta Test für das Swissair Zurich Seamless Travel teilnehmen (den genauen Namen habe ich vergessen). Eine e-karte mit einem Chip drin, welcher die Flüge und meine Passdaten gespeichert hatte. Das war ziemlich cool: an der Passkontrolle hat es „Bing“ gemacht und ich konnte eifnach durchlaufen. In der Lounge reinlaufen „Bing“ und Herzlich Willkommen ohne nichts zu zeigen. Das war Zukunft und dies in den 90er Jahren!!!

    • Doch natürlich geht das. Es gibt kein Geburtsrecht auf Status, und in jedem Meilenprogramm steht in den AGB, dass der Status nur so lange gilt, wie es das Meilenprogramm gibt. Sollte es das also nicht mehr geben, ist game over. Frag‘ mal die vielen Statusinhaber der Airlines, die in den letzten 30 Jahren Pleite gegangen sind. Das Einzige, worauf Du dann noch hoffen kannst, ist, dass irgendjemand da draussen Deinen Status matcht, in der Hoffnung, dass Du dann ein guter Kunde wirst.

  2. Lufthamster Spohr mag ja so schnell wie möglich alles mögliche tun wollen, aber solange nicht 51% der Anteile wirksam übernommenen worden sind, hat Lufthamster ohnehin nichts zu melden, schon mal gar nicht operative Veränderungen.

    • Lufthansa wird die operative Kontrolle übernehmen, darf den CEO der ITA bestimmen und bekommt einen Sitz im Aufsichtsrat garantiert. Dies ist Vertraglich so fixiert, dafür braucht es nicht zwingend die Mehrheit an den Anteilen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.