So will Lufthansa ITA Airways nach der Übernahme profitabel machen

ITA (Symbolbild)

Seit Jahren will Lufthansa schon in Italien eine Airline übernehmen. Erst hat man um Alitalia geworben und wollte sie zu einer „Neuen Alitalia“ umbauen und jetzt steht man kurz vor der finalen Entscheidung bei der Übernahme der Nachfolgegesellschaft ITA Airways. Hier gäbe es aber zwischen Lufthansa und der Regierung in Rom aktuell noch offenen Punkte, insbesondere bei der Finanzierung der aktuell noch hoch defizitären Airline.

Die Verhandlungen scheinen auch wenn sie nach außen immer als sehr konstruktiv beschrieben werden, einigermaßen zäh von statten zu gehen, zumindest hat man bisher sogar zwei selbst gesetzte Fristen für ein Ergebnis verstreichen lassen.

Der Lufthansa Finanzvorstand, Remco Steenbergen, hat nun aber in einem Interview mit Bloomberg den Weg skizziert, mit welchem man ITA Airways erstmals in die Gewinnzone bringen will, denn selbst im letzten Geschäftsjahr, welches eine sehr positive Umgebung für Airlines geboten hat, hatte ITA Airways noch fast 500 Millionen Euro Verlust geschrieben.

Remco Steenbergen spricht dabei von einem Lufthansa Effekt, von dem ITA Airways profitieren würde und will damit wohl auch der Regierung in Rom noch einmal verdeutlichen, welche Vorteile der Konzern als Partner für ITA Airways hätte.

ITA Airways würde man sehr kurzfristig an das Buchungs- und Tarifsystem von Lufthansa anschließen, wodurch ITA Airways einen direkten Vorteil bei der Vermarktung der Tickets hat. So haben Passagiere der Lufthansa Gruppe Zugang zu den Flügen von ITA Airways und vor allem auf den bedeutenden Vertriebskanälen von Lufthansa werden direkt auch ITA Airways Tickets verkauft.

Die größten Kostenvorteile kann man aber wohl im gemeinsamen Einkauf sehen und hier bringt Lufthansa viel Erfahrung mit. Dabei geht es nicht nur um das Beschaffen von Flugzeugen und Sitze, sondern auch zum Beispiel um das Handling der Flugzeugen an Außenstationen oder aber den Einkauf von Treibstoff.

Ein großer Teil der Verluste von ITA Airways sei angeblich auf das missglückte, bzw. unzureichende Hedging der Treibstoffkosten zurückzuführen. Hier könnte man tatsächlich im Management von ITA Airways durch die Erfahrung von Lufthansa profitieren.

Klar macht Steenbergen aber auch, dass man den Turn Around bei ITA Airways nicht über Nacht schaffen wird und alles Zeit braucht. Aktuell prognostiziert man noch, dass ITA Airways in 2025 erstmals ohne Verlust fliegen könnte.

So will Lufthansa ITA Airways nach der Übernahme profitabel machen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will ITA Airways ganz offensichtlich immer noch übernehmen, zumindest macht man sehr klar Werbung für einen Deal in Italien. Man will hier wohl zeigen, dass man ganz genau weiß, wie man die Airline auf Kurs bringen kann und vor allem hat man dies schon mehrfach bei anderen (früher auch defizitären) Airlines geschafft.

Neben den Synergien die der Finanzvorstand anführt, will Lufthansa aber auch ITA Airways in die Star Alliance hohlen, Miles&More als Vielflieger Programm einführen und vermutlich wird man früher oder später auch bei ITA Airways die Lufthansa Produktwelt einführen, wie z.B. die Allegris Sitze.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.