
Malaysia Airlines kommt langsam aus den langen Jahren der Krise wieder heraus und modernisiert die Flotte aktuell. Hierfür hat man unter anderem 55 Boeing 737MAX bestellt (und noch 55 weitere Optionen vereinbart). Die Bestellungteilt sich auf 33 Boeing 737MAX8 und 22 Boeing 737MAX10 auf.
🛫 Neue Business Class: Boeing 737MAX10 bei Malaysia Airlines bekommt Langstreckenkomfort mit Lie-Flat-Suiten.
🪑 Sitzdesign bestätigt: Reverse Heringbone in 6 Reihen – beliebt bei Vielfliegern, aber kleine Kabine.
🌏 Neue Märkte: Reichweite von 6.000 km erlaubt Verbindungen nach Australien, Indien und China.
Während die Boeing 737MAX8 bereits bei Malaysia Airlines seit etwa einem Jahr fliegt und hier mit einer mehr oder weniger unspektakulären Business Class für kurze Flüge innerhalb von Asien ausgestattet wurde, wird die Boeing 737MAX10 mit einer Langstrecken-Business-Class ausgestattet werden, wie Malaysia Airlines gerade bestätigt hat.
Malaysia Airlines gibt erstaunlich wenig Details zu der neuen Business Class für die Boeing 737MAX10 preis, nur dass man jedem Passagier hier eine Lie-Flat-Suite gibt, die den Komfort der Langstrecke verspricht. Lediglich kann man auf den ersten zwei Bildern, die man veröffentlicht hat, bereits erkennen, dass es sich um Reverse-Heringbone-Business-Class-Sitze handelt, die bei Vielfliegern sehr beliebt sind.
Interessant bei einer richtigen Business Class in einer Boeing 737MAX oder einem Schmalrumpfflugzeug ist auch immer, wie man diese von der Economy Class abtrennt. Hier scheint Malaysia Airlines nur auf eine recht kleine und leichteTrennwand zu setzen, um die Kabine voneinander zu trennen.
Insgesamt kann man auf dem Bild sechs Reihen mit 12 Business-Class-Suiten erkennen, was keine überaus große Business-Class-Kabine ist, aber für Malaysia Airlines vermutlich ausreichend dimensioniert.
Die Boeing 737MAX10 würde es Malaysia Airlines erlauben, komplett neue Strecken zu fliegen und damit auch neue Märkte zu erschließen. Zwar hat die Boeing 737MAX10 nicht die hohe Reichweite des Airbus A321XLR, aber man kann dennoch fast 6.000 Kilometer mit ihr fliegen, was von Kuala Lumpur immerhin Flüge nach Australien oder Indien erlauben würde.
Auch China, das nach wie vor ein wichtiger Markt in Asien ist, kann man mit der Boeing 737MAX10 aus Kuala Lumpur heraus sehr gut bedienen.
Malaysia Airlines zeigt Business Class Suiten für die Boeing 737MAX | Frankfurtflyer Kommentar
Flugzeuge wie die Boeing 737MAX oder auch der Airbus A321XLR mit ihrer hohen Reichweite ermöglichen komplett neue Strecken, und besonders auf Langstrecken, die sich wegen der zu geringen Nachfrage bisher nicht gelohnt haben, wird man hier einiges an neuen Verbindungen erwarten dürfen.
Auch Malaysia Airlines geht genau diesen Weg und wird die Boeing 737MAX10 auf Langstrecken einsetzen. Hier bin ich sehr gespannt, welche Strecken man als erstes mit dem Flugzeug bedienen wird, denn nicht nur in Indien und China gibt es Optionen – auch Australien ist traditionell ein recht bedeutender Markt für Malaysia Airlines.
Antworten