Marriott Bonvoy schränkt Vorteile ein: StudioRes Hotels zählen nicht für den Elite-Status

So sollen die neuen Marriott Langzeit-Hotels aussehen: Rendering: Marriott

Vielfliegerprogramme machen derzeit gehäuft merkwürdige Dinge, mit denen sie die treuesten Kunden verprellen. So führte British Airways vor Kurzem umsatzabhängige Statushürden ein, während Lufthansa bei Miles & More in der wohl verbraucherunfreundlichsten Art dynamische Meilenwerte ankündigte. Doch wer denkt, dass nur Vielfliegerprogramme derartig zweifelhafte Maßnahmen gegenüber ihren loyalen Kunden ergreifen, irrt gewaltig. Das Hotel-Treueprogramm Marriott Bonvoy führt nun eine nicht qualifizierende Hotelmarke ein.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Hotelmarke: StudioRes gehört zu Marriott, qualifiziert aber nicht für den Elite-Status bei Bonvoy.
  • Weniger Punkte: Nur 4 Bonvoy-Punkte pro USD-Umsatz, keine Elite Nights mehr.
  • Langzeitaufenthalte im Fokus: StudioRes ist für längere Aufenthalte gedacht und bietet voll ausgestattete Zimmer zu günstigen Preisen.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Eine Einschränkung beim Sammeln von Punkten und Elite Nights bei Hotels für Langzeitaufenthalte ist bei Marriott Bonvoy nicht neu. Auch in Deutschland bekannte Marken wie Residence Inn bringen schon lange nur die Hälfte der sonst üblichen Bonvoy-Punkte. Und bei einigen Hotelmarken erhaltet Ihr nur alle zwei Nächte eine Statusnacht gutgeschrieben.

Was steckt hinter der Hotelmarke StudioRes?

Marriott stellte vor geraumer Zeit mit StudioRes eine neue Marke vor, die speziell für den mittelpreisigen Extended-Stay-Markt in den USA und Kanada entwickelt wurde. Bei der ersten Ankündigung Mitte 2023 hatte Marriott nicht einmal einen Namen für die Marke.

Diese Unterkunftslösung richtet sich an Reisende, die einen längeren Aufenthalt planen und dabei Wert auf ein smartes, funktionales Design zu einem erschwinglichen Preis legen. Gleichzeitig wurde StudioRes mit Blick auf Hotelbesitzer konzipiert, die von einem effizienten Kostenmodell und niedrigen Betriebskosten profitieren möchten – perfekt abgestimmt auf die aktuelle wirtschaftliche Lage.

StudioRes ist die Antwort auf die wachsende Nachfrage nach längeren Aufenthalten zu moderaten Preisen. Die Marke kombiniert modernes Design mit praktischer Ausstattung: Die Zimmer bieten eine voll ausgestattete Küche, ausreichend Stauraum und wahlweise ein oder zwei Queen-Betten. Zu den Annehmlichkeiten der Unterkünfte gehören ein Fitnessraum, Waschmöglichkeiten und eine haustierfreundliche Politik – ideal für Gäste, die sich auch über Wochen oder Monate wie zu Hause fühlen möchten.

 Marriott Bonvoy schränkt Vorteile ein: StudioRes Hotels zählen nicht für den Elite-Status | Frankfurtflyer Kommentar

Schon die vorherigen Einschränkungen bei Marriott-Marken wie Residence Inn, City Express oder Marriott Executive Apartments fühlten sich wie ein Mittelfinger gegenüber den treuesten Kunden an. Eine ganze Hotelmarke, die keine Qualifikation für den Elite-Status bei Marriott Bonvoy ermöglicht, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Die Hintergründe sind jedoch offensichtlich. StudioRes wurde damals mit einem Übernachtungspreis von rund 80 USD vorgestellt. Das scheint Marriott Bonvoy und seinen Franchisenehmern zu wenig Geld zu sein, um auch noch alle Vorteile eines Kundenbindungsprogramms anbieten zu können.

Diese Entwicklung ist bedenklich und könnte dazu führen, dass auch andere Kundenbindungsprogramme diesem Beispiel folgen.

Hier geht es direkt zu Marriott Bonvoy

Quelle: LoyaltyLobby

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.