Das Meilenprogramm von Alaska Airlines gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Das einzigartige Partnernetzwerk, die Möglichkeit relativ günstig Meilen generieren zu können und die kundenfreundliche Stopoverregelung sind aus meiner Sicht die großen Vorteile. Gewesen. Überraschend und ohne Ankündigung wurde die Möglichkeit, kostenlose Stopover in Asien zu buchen gestrichen. Aber das ist nicht die einzige nachteilige Änderung.
Massive Abwertung bei Alaska Mileage Bank | Entfall kostenloser Stopover
Bisher konnte man bei Partnerbuchungen bei JAL und Singapore Airlines einen Stopover in Tokio bzw. Singapur einlegen. Dazu musste man die Verbindung in der Multi-Stop Suche entsprechend eingeben.
Jetzt erhält man bei derartigen Suchanfragen nur eine Fehlermeldung, dass keine Flüge gefunden werden konnten. Und dass obwohl die jeweiligen Oneway-Flüge einzeln buchbar sind.
Dadurch werden Stopoverreisen im Prinzip doppelt so teuer und stellen somit keinen Deal mehr dar. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick: Es ist möglich, recht lange Layover zu buchen. Damit ist zumindest ein kurzer Besuch in Tokio oder Singapur möglich.
Massive Abwertung bei Alaska Mileage Bank | Neuausrichtung der Regioneneinteilung bei Singapore Airlines
Kürzlich haben wir Euch von dem Sweet Spot berichtet, Flüge mit Singapore Airlines in der First Class von China (Peking und Schanghai) in der First Class für 35.000 Alaska Meilen nach Singapur und weiter nach Hong Kong zu fliegen.
Dieser Sweet Spot entfällt jetzt. China wird ab sofort ebenso wie Japan und Südkorea der Region Nordasien zugeordnet. Damit kostet der Flug in der First Class nun 75.000 Alaska Meilen. Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong verbleibt jedoch in der Region Südostasien.
Massive Abwertung bei Alaska Mileage Bank | Sonstige absehbare Abwertungen des Programms
American Airlines hat vor einigen Tagen Awards mit Cathay Pacific online buchbar gemacht. Vorher war eine Buchung nur telefonisch möglich. Aufgrund des neuen Buchungswegs kam es zu einem deutlichen Rückgang von Verfügbarkeiten für Prämienflüge mit Cathay Pacific – insb. mit Start oder Ziel in den USA, da Partner bei Cathay Pacific i.W. auf dasselbe Inventar zugreifen.
Die Zusammenarbeit zwischen American Airlines und Alaska Airlines wurde kürzlich zum 1. März 2020 gekündigt. Ab dann wird es nicht mehr möglich sein, Alaska Meilen für Flüge mit American Airlines einzulösen.
Delta Airlines wird einen 20% Anteil an LATAM erwerben. Bisher ist LATAM auch ein Partner von Alaska Airlines. Zum Beispiel kann man für 45.000 Meilen in der Business Class von New York nach Südamerika fliegen. Es ist davon auszugehen, dass das Abkommen zwischen Alaska Airlines und LATAM nicht verlängert wird, da Delta und Alaska in einigen Märkten in einem scharfen Konkurrenzverhältnis stehen.
Massive Abwertung bei Alaska Mileage Bank | Frankfurtflyer Kommentar
Abwertungen sind immer ärgerlich. Noch schlimmer wird es, wenn sie wie in diesem Fall nicht angekündigt werden und dazu noch ein sehr beliebtes Programm treffen. Es ist ebenfalls ärgerlich, dass Alaska gerade erst die Möglichkeit geschaffen hat, Meilen für Flüge mit Singapore Airlines zu buchen, was ein richtig toller Fortschritt war.
Leider hat Alaska Airlines einen schlechten Track Record was unangekündigte Abwertungen angeht. Daher gilt auch in diesem Programm die Devise: nur Meilen kaufen, wenn man eine kurzfristige Einlösungsmöglichkeit hat und bereit ist, diese schnell zu buchen.
Es besteht noch die kleine Hoffnung, dass es sich dabei um einen kleinen IT-Glitch handelt. Zumindest die Stopovers mit JAL könnten dann wiederkehren. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
UPDATE 16.10.2019: Alaska hat klargestellt, dass es keine Stopover mehr bei rein innerasiatischen Awards geben wird.
Dank an theshutterwhale.com
Konnte jemand von Euch von den günstigen Einlösungsmöglichkeiten bei Singapore Airlines profitieren?
Antworten