Mehr Airbus A380 | Qantas stockt auf

Foto: Qantas

Auch die australische Qantas profitiert von der starken Nachfrage an Flugreisen und fährt daher das Angebot weiter hoch. Im Frühjahr rechnet die Känguru-Airline damit, wieder das Vorkrisenniveau zu erreichen. Im März 2024 könnte das Volumen aus dem Rekordjahr 2019 erreicht werden.

Um dies stemmen zu können, kommen weitere Flugzeuge in die aktive Flotte. Neben einigen Dreamlinern werden auch weitere Airbus A380 Superjumbos fertig, die während der Pandemie im Deep Storage waren und nun aufwendig reaktiviert wurden. Dadurch können die Kapazitäten zum Teil massiv erhöht werden.

Zahlreiche Langstreckenverbindungen von und nach Australien werden in den nächsten Monaten erweitert, neben den größeren Maschinen will Qantas die Frequenzen zu entfernten Zielen erhöhen. Spürbar wird dies auf den Routen nach New York, Los Angeles, Johannesburg und Bali.

Die meisten Strecken starten am wichtigen Hub in Sydney, von dort will man in einem Jahr zwei wichtige Routen deutlich ausbauen. So soll der Ultralangstreckenflug nach New York (via Auckland) jeden Tag angeboten werden, derzeit werden vier Flüge pro Woche durchgeführt.

Im Sommer 2024 wollen die Australier die Route nach Johannesburg auf einen Airbus A380 umstellen und den Superjumbo zum ersten Mal nach Südafrika einsetzen. Aktuell pendelt ein Dreamliner täglich zwischen den beiden Metropolen, wobei ein Flug mit einer Reisezeit von bis zu 14:30 Stunden geplant ist.

Die Kapazitäten nach Los Angeles werden sowohl von Sydney als auch von Melbourne hochgefahren. Ab dem Sommer 2024 wird es die Route SYD-LAX-SYD neun Mal die Woche geben, wobei hier sowohl Airbus A380 als auch Boeing 787 zum Einsatz kommen. Die Mischung wird es auch auf MEL-LAX-MEL geben, es einzelnen Tagen gibt es den Flug ebenfalls zwei Mal.

Indonesien steht bei Urlaubern aus Australien hoch im Kurs, entsprechend erweitert man noch in diesem Jahr die Kapazitäten indem ein Schmalrumpfflugzeug durch einen Widebody ersetzt wird. Ab Oktober stellt Qantas nach Denpasar von Boeing 737 auf Airbus A330 um.

100 Jahre Qantas!

Mehr Airbus A380 – Qantas stockt auf | Frankfurtflyer Kommentar

Solche Meldungen hört man derzeit aus allen Richtungen, die meisten Airline profitieren ordentlich. Entsprechend ambitioniert sind die Pläne, langsam trifft man die Vorbereitungen auch wieder etwas langfristiger.

Qantas hatte einen guten Riecher und hat selbst in der tiefsten Krise am Airbus A380 festgehalten und die Kabinen der Doppelstöcker renoviert und in das Produkt investiert. Es soll sich auszahlen, bald werden wieder alle 12 Superjumbos fliegen.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.