Mehr Komfort? Air France stattet Embraer E190 mit breiteren Sitzen aus

Der neue Air France HOP!-Sitz für die Embraer 190. Foto: Sebastian

Der Sitzkomfort kommt auf der Kurzstrecke meist zu kurz. Der Fokus liegt in der heutigen Zeit auf möglichst wenig Gewicht und mehr Sitzen auf gleicher Fläche. Air France spart mit seinem neuen Flugzeug-Sitz für die Tochter HOP! zwar jede Menge Gewicht ein, verbessert parallel aber auch das Reiserlebnis ihrer Fluggäste.

100 Sitze finden in der 2-2-Sitzkonfiguration im Rumpf der Embraer E190 von Air France HOP! derzeit Platz. Und damit begann bereits der Gesprächsstoff, als Air France das Update der E190-Kabine bei der Aircraft Interior Expo 2024 (AIX) verkündet hat. Denn die Anzahl der Plätze wird in Zukunft auf 110 erhöht, wenn sie den neuen Sitz des Herstellers Expliseat ab Herbst 2024 erstmals auf Reisen schickt. Zeitgleich erhöht sich aber die Sitzbreite um rund zwei Zentimenter von 44 auf 46 Zentimenter. Was wenig klingt, sieht live nach einem deutlichen Plus aus.

Während mittlerweile auch der Trend dahin geht, dass sich Sitze nicht mehr nach hinten lehnen lassen, geht Air France auch hier eine anderen Weg. Bis zu acht Zentimeter Neigung sind zukünftig möglich. Ein weiterer Komfortgewinn ist sicher die Kopfstütze, die sich in der Höhe verstellen lässt und über zwei Flügel so anpassen lässt, dass Fluggäste den Kopf dort besser ruhen lassen können.

Alle Sitze werden außerdem mit Anschlüssen des Typs USB-A und USB-C ausgestattet, was einfaches Laden von Mobilgeräten ermöglichen soll. Während Smartphone und Tablet geladen werden, können diese in einer Halterung mit rutschfester Oberfläche angebracht werden. So kann während des Fluges auch entspannt die nächste Serie der der Lieblingsfilm angeschaut werden.

Mit dem neuen Sitz setzt Air France seine Bestrebung fort, den Verbrauch von Treibstoff und Ausstoss von CO2 zu reduzieren. Die Sitze sind 30% leichter als das bisherige Produkt.

Bei 2-2-Sitzkonfigurationen scheiden sich bei den Airlines die Geister, wie die Gäste der Business Class behandelt werden. Je nach Fluggesellschaft werden alle verfügbaren Plätze vergeben oder es bleibt der Mittelsitz frei. Ab Januar 2025 bietet HOP! den gewohnten Air France-Service, bei dem der Nebensitz frei bleibt.

Air France stattet Embraer E190 mit breiteren Sitzen aus | Frankfurtflyer Kommentar

Die neuen Sitze des Herstellers Expliseat wirken wie ein deutlicher Komfortgewinn. Das Bedürfnis meinen Sitz während eines ein bis zwei Stunden Kurzstreckenfluges in der Embraer 190 nach hinten zu lehnen, ist in der Regel gering. Das spezielle Design mit der hohen Sitzbreite bringt aber definitiv ein deutliches Plus an Komfort. Moderne Sitze sind meist deutlich schmaler, so dass mehr Sitze in der Kabine verbaut werden können. Wie sich das auf den Sitzabstand zum Vordermann auswirkt, wird sich nach der Markteinführung zeigen. All die zusätlichen Features wirken sonst sehr durchdacht und können den Kurzstrecken-Hüpfer sicher zukünftig zu einem angenehmeren Erlebnis machen.

Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels wurde behauptet, dass sich die Anzahl der Sitze in der Embraer E190 von HOP! nicht verändert. Dieser Sachverhalt wurde angepasst.

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8 Kommentare

  1. Da bin ich gespannt. Bin im März mit Embraeer 190 der Air France und KLM geflogen. Beide hatten jeweils (wie auch bei Seatguru zu sehen) 25 Sitzreihen, also 100 Plätze. Empfand beide als sehr bequem, auch der Sitzabstand war für mich (187 cm) sehr gut. Kann natürlich verstehen das auf „Kundenwunsch“ der Sitzabstand verringert wird.

  2. In diesem Artikel stimmen leider nicht alle Angaben. Die Embraer 190 von Air France Hop bieten heute nur 100 Sitze und nicht 110, wie im Text fälschlicherweise erwähnt. AF wird also in Zukunft zehn zusätzliche Sitze in diese Flugzeuge einbauen. Die Sitzabstände werden somit kleiner, auch wenn die Sitze möglicherwiese etwas breiter werden. Die Aussage „mehr Komfort“ im Titel des Artikels erscheint mir daher sehr gewagt!

  3. Mein Reden und Schreiben, AF und KLM sind auf einem ganz guten Weg.

    Bei der LH-Gruppe werden auf vielfachem Kundenwunsch zusätzliche Sitzreihen eingebaut (geringerer Sitzabstand, schlechtere Pax-WC-Ratio, Gepäckfächer dank Economy Light bummsvoll).

  4. Ob der Sitz etwas breiter ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle, entscheidend ist, wieviel Platz um Schulterbereich ist und da wird es wohl keine Änderung geben, sonst müsste die Kabine breiter werden oder der Gang schmäler werden. Ich denke, das ist eher eine Vernebelung der Tatsache, dass man mit weniger Sitzabstand rechnen muss und das heißt also weniger Komfort.

  5. Ob der Sitz etwas breiter ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle, entscheidend ist, wieviel Platz um den Schulterbereich ist und da wird es wohl keine Änderung geben, sonst müsste die Kabine breiter oder der Gang schmäler werden. Ich denke, das ist eher eine Vernebelung der Tatsache, dass man mit weniger Sitzabstand rechnen muss und das bedeutet also weniger Komfort.

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