
Die Economy Class ist weiterhin die Reiseklasse, mit der die meisten Fluggäste in Berührung kommen. Trotzdem vernachlässigen viele Fluggesellschaften diese Klasse sträflich. Auch bei SWISS war ein Flug in der günstigsten Serviceklasse zuletzt alles andere als ein berauschendes Erlebnis. Doch die Schweizer Lufthansa-Tochter will nun wieder mehr Wert auf Qualität für alle Passagiere legen. Unter dem Produktnamen „SWISS Senses“ verbessert sie das Erlebnis in der Economy Class und Premium Economy.
Welche Neuerungen Euch bei SWISS erwarten, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
✈ Eröffnung verzögert: Conrad Hamburg öffnet frühestens im August 2025 – später als ursprünglich geplant.
🍽 Catering-Upgrade: Schweizer Apéro mit Sbrinz-Käse, neues Menü, Rivella und Schweizer Rotwein in der Economy Class.
💆♂️ Mehr Komfort: Neue Pflegeprodukte von Soeder, verbesserte Bettwäsche und hochwertigere Kopfhörer.
Mehr Komfort auf der Langstrecke
SWISS Senses ist das neue Programm zur Modernisierung der Langstreckenflotte der beliebten Schweizer Fluggesellschaft. Nach dem Motto „Inspired by Switzerland, designed by SWISS“ erhält die Flotte in den kommenden Jahren eine neue Kabinenausstattung – von der First Class bis zur Economy Class. Diese soll die Schweizer Natur, Vielfalt und Architektur widerspiegeln. Doch SWISS Senses geht über das Kabinendesign hinaus. So wurden erst kürzlich neue Produkte eingeführt, darunter SWISS First Amenity Kits und Pyjamas.
Nun sollen auch in der SWISS Economy und Premium Economy spürbare Verbesserungen erfolgen. Ab dem 5. März 2025 will die Airline das „Beste der Schweizer Gastfreundschaft“ an Bord bieten. Dafür wurden für die Langstrecke eine Reihe von Verbesserungen umgesetzt.
Mehr Swissness an Bord
Besonders spannend dürfte für die meisten Fluggäste die Verbesserung des Caterings sein. Typisch schweizerisch beginnt der Service in den beiden unteren Reiseklassen künftig mit einem kleinen Apéro. Wer dabei an einen klassischen Aperitif denkt, liegt falsch – in der Schweiz gehört zum Apéro traditionell eine kleine, leichte Mahlzeit. Bei SWISS wird dies künftig feiner Sbrinz-Käse sein. Auch die Hauptmahlzeiten wurden neu kreiert und deutlich aufgewertet.

Zusätzlich soll es zwischen den Mahlzeiten – je nach Flugstrecke – eine kleine Stärkung sowie jederzeit ein Angebot an Snacks geben. Neben einem neuen Schweizer Rotwein wird es zukünftig auch das Kultgetränk Rivella ab der Economy Class an Bord geben.
Pflegeprodukte, Bettwäsche & Kopfhörer
Auch beim Komfort hat SWISS nachgebessert. In den Waschräumen stehen den Fluggästen nun exklusiv kreierte Pflegeprodukte zur Verfügung. Der Signature-Duft „Alpine Valley“ ist als Seife, Handlotion und Gesichtsspray erhältlich. Hersteller der Produkte ist die Zürcher Firma Soeder.
Für erholsamen Schlaf sorgt die neue Bettwäsche mit weichen Kissen und Decken, die bereits an das neue Design der künftigen Kabinenausstattung von SWISS Senses angepasst sind. Zudem wurden die Kopfhörer verbessert, um ein erstklassiges Klangerlebnis zu bieten.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von SWISS kommentiert die Service-Verbesserungen so:
„Die neuen Highlights werden das Flugerlebnis für unsere Gäste in der Premium Economy- sowie Economy-Class bedeutend steigern. Es handelt sich um eine der umfangreichsten Service-Investitionen in der Geschichte von SWISS. Wir möchten unseren Fluggästen ein hochwertiges Reiseerlebnis mit viel Liebe zum Detail und Swissness bieten, um unserem hohen Premium-Anspruch gerecht zu werden.“
Alle Details zu SWISS Senses findet Ihr hier.
Mehr Komfort & Swissness: SWISS verbessert Economy & Premium Economy | Frankfurtflyer Kommentar
Wenn es um Business oder First Class geht, überbieten sich Fluggesellschaften regelrecht mit exklusiven Produkten. In der Economy Class hingegen erwartet man oft vergeblich große Service-Verbesserungen – es sei denn, man fliegt mit einer Premium-Airline wie Emirates.
SWISS besinnt sich nun auf die guten alten Zeiten, als Fliegen noch etwas Besonderes war und man auch in der Economy Class einen hochwertigen Service genießen konnte. Die angekündigten Neuerungen von SWISS Senses mögen auf den ersten Blick nach kleinen Details klingen – doch genau diese Details machen oft den Unterschied. Ein durchdachtes Catering, komfortablere Ausstattung und ein verbessertes Bordprodukt zeigen, dass SWISS sich wieder verstärkt um alle Passagiere kümmert.
Sehr lobenswert – es wäre schön, wenn der Mutterkonzern diesem Beispiel folgen würde, statt weiter nur zu versuchen, die Kosten zu drücken und auch m&m imer unatraktiver zu machen. Auch gefällt es mir, wenn man verstärkt wieder auf „Swissness“ setzt – während man bei der LH seit langem nicht mehr viel von „Germaness“ merken kann. Wir haben auch viele Besucher aus allen Teilen der Welt, die früher Wert darauf gelegt hatten, mit LH zu fliegen – darum bittet keiner mehr – eher das Gegenteil -„bucht mir lieber Delta / Emirates / etc. aber nicht wieder LH“ – egal ob es um Business oder Eco geht.