Miles and More und Hilton Honors beenden Meilensammeln bei Revolut (und anderen Banking Apps)

Eine der beliebtesten Arten Meilen zu sammeln, war die Aufladung von Konten bei Onlinebanken bzw. Finanzdienstleistern. Ihr konntet Guthaben von der Kreditkarte auf die Konten einzahlen und dann anschließend viele Rechnungen usw. per Lastschrift und Überweisung zahlen. Und das mit Geld, mit dem Ihr bereits Meilen gesammelt habt. Vorerst hat Miles and More diese attraktive Art des Meilensammelns unterbunden.

 

Attraktives Geschäftsmodell wird eingestampft

Bisher profitierten viele von dem Modell der Aufladung von Konten bei Onlinebanken bzw. Finanzdienstleistern. Die ausgebende Bank der Miles & More bzw. Hilton Honors Kreditkarte erhielt von Revolut und Co Gebühren für die Transaktionen. Nicht anders, als ein Händler sie zahlt. Deswegen erhielten Miles & More bzw. Hilton Geld, denn die Bank musste Miles & More die Meilen und Hilton die Punkte abkaufen. Revolut und Co hatten den Vorteil, dass tausende Meilensammler dort Konten eröffneten und das Wachstum der Apps beschleunigten. Und für die Nutzung des Kontos nebenbei auch mit ihren Daten bezahlten. Zuletzt profitierten auch wir als Meilensammler, denn wir konnten leichter Meilen sammeln.

Seit heute, dem 15. März 2024 ist bei den Miles & More und Hilton Honors Kreditkarten Schluss

In den Morgenstunden veröffentlichte Miles & More eine neue FAQ-Sektion auf der Website. Darin wird Kunden lapidar erklärt, dass ab dem 15. März 2023 es keine Meilengutschriften mehr für Aufladungen von Konten bei Onlinebanken und Finanzdienstleistern geben wird.

 

Betroffene Dienstleister (Update)

Hier die umfangreiche Liste der von der Änderung betroffenen Dienstleister:

Miles & More und Hilton:

  • Joompay
  • Paysend
  • Remitly
  • Revolut
  • Transfergo
  • Verse
  • Western Union
  • Wise
  • Worldremit
  • Xoom

Nur Miles & More:

  • Transfer Wise
  • Moneygram
  • Taptap Send
  • Naga Pay
  • MonoDirect KYIV

Nur Hilton Honors:

  • Vivid
  • Viber Media S.a.r.l.
  • Easy Payment and Finance
  • Zen

Falls Ihr hier noch eine Ausnahme kennt, postet sie gerne in den Kommentaren. Die Liste unterscheidet sich aktuell zwischen Miles & More sowie Hilton Honors leicht. Allerdings ist anzunehmen, dass sie für beide Karten identisch sein wird bzw. bald dahingehend angepasst wird.

Grundlage ist Neuinterpretation der AGB

Die DKB als kartenausgebende Bank weist darauf hin, dass die Gutschrift von Meilen für Transaktionen, deren einziges Ziel die Erlangung von Prämienmeilen sei, keine Meilengutschrift erfolgen kann. Dazu hier das entsprechende Zitat:

In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist, keine Prämienmeilen gutgeschrieben (vgl. Ziffer 9.2, Absatz 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card).

In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Bonuspunkte ist, keine Bonuspunkte gutgeschrieben (vgl. Ziffer 8 der Bedingungen für die Hilton Honors Credit Card).

Da das Transaktionsvolumen höher sei als gewünscht, habe man die Meilengutschrift für derartige Vorgänge ab sofort und dauerhaft technisch gestoppt.

 

Bereits getätigte Transaktionen erhalten noch Gutschriften

Ausweislich der FAQ erhalten alle Transaktionen, die vor dem 15. März 2024 angestoßen wurden noch die entsprechende Meilengutschrift. Auch wenn der Abrechnungszeitraum noch läuft.

 

Kein Widerspruch möglich

Da es sich hierbei nicht um eine AGB Änderung, sondern lediglich um eine Interpretationsänderung der bestehenden AGB handele, geht Miles & More davon aus, dass Kunden keine Möglichkeit des Widerspruchs haben.

Unzufriedenen Kunden wird eine Kündigung nahegelegt.

Frankfurtflyer Kommentar

Die Party ist vorbei. Wieder einmal wird eine attraktive Möglichkeit Meilen zu sammeln beendet. Das Ende kommt überraschend und scheinbar aus dem Nichts. Kundenfreundlich ist es nicht. Eventuell ist der Einfluss der kartenausgebenden Bank an dieser Stelle gar nicht so gering. Schließlich steht sie in Konkurrenz zu den Apps und Dienstleistern. Und da der Vertrag mit Miles & More ohnehin ausläuft, hat man eventuell jetzt eine Gelegenheit gesehen, ein wenig Geld zu sparen. Und da auch zeitgleich die Änderung bei der Hilton Honors Kreditkarte eintritt, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Quelle: Miles & More FAQ und Hilton Honors FAQ

4 Kommentare

  1. Gibt es so eine Art „Musterschreiben“ in dem man Widerspruch einlegen kann. Ich glaube es gibt einige, die nicht genau wissen wie man das formulieren sollte (mich eingeschlossen), und da sehr dankbar wären wenn es jemand verfassen könnte.
    Und ich glaube das würden einige nutzen und bei der DKB wäre man doch evtl. etwas nervös werden?!

  2. Was ist mit den normalen Überweisungen? Also nicht an einen der genannten Bezahldienstleister sondern ganz normal an jemand oder einen Bank? Gibt es dafür noch Meilen?

  3. eine absolute Frechheit, den ehrlichen jetzt „manufactured Spending“ zu unterstellen.
    Meine Überweisungen über Revolut haben NICHT den alleinigen Zweck der Meilengenerierung. Das lässt sich nachweisen.
    Und trotzdem komme ich hier alleine nicht weiter. Ich hoffe, Kunden mit Rechtschutzversicherung klagen sich hier durch!

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